11 der wichtigsten Muskelaufbau-Tipps!

Wer die Grundlagen kennt, der muss diese nur auf seine individuellen Bedürfnisse ausrichten. Aus diesem Grund möchten wir dir 13 wichtige und grundlegende Tipps geben, die für den Muskelaufbau von großer Bedeutung sein können!

1. Grundübungen!

Durch den Einsatz von Grundübungen trainierst du deinen gesamten Körper. Ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi, jeder wird von Grundübungen profitieren, diese jedoch unterschiedlich einsetzen!

2. Informationen!

Viele Athleten wissen selbst nach Jahren noch sehr wenig über ihren Körper, Übungen und die Ernährung. Beim Muskelaufbau gilt es diese Dinge aufeinander abzustimmen und dies individuell! Wie sollst du dies jedoch tun, wenn du keine Ahnung hast?!

3. Spaß!

Ein sehr wichtiger Tipp! Auch wenn du vieles anpassen und verbessern kannst, solltest du immer Spaß beim Training haben. Ohne Spaß wirst du keinen richtigen Erfolg haben – denke daran!

4. Kalorien!

Du willst Muskeln aufbauen, dann iss genügend! Es gibt keine Hardgainer. Wer wirklich essen kann was er will und nicht zunimmt, der sollte sich medizinisch untersuchen lassen, oft muss die Schilddrüse eingestellt werden. Wenn dies ausgeschlossen wurde, dann iss einfach mehr! Viele Sportler denken, sie würden viel essen, doch eigentlich täuschen sie sich, weil sie große Mahlzeiten zu sich nehmen. Wenn du deinem Körper nicht genügend Kalorien gibst, dann wirst du dein Muskelwachstum ganz klar einschränken!

5. Der gesamte Körper...!

Achte unbedingt darauf, eine gewisse Balance zu finden. Dein Körper sollte muskulär gut aufgestellt sein, aber dies nicht nur am Ober- oder Unterkörper, sondern in beiden Bereichen. Die Beine bilden das Fundament und sollten dementsprechend auch trainiert werden.

6. Der Willen!

Wenn du nicht willst, dann wirst du es auch nicht schaffen. Du musst an dich und dein Ziel glauben, dann wirst du auch Erfolg haben!

7. Hinterfrage Aussagen!

JA und Amen, dass ist leider oft der Standard, doch so sollte es eben nicht sein. Akzeptiere nicht alles was dir gesagt wird und vertraue nicht blind. Versuche unterschiedliche Quellen an Land zu ziehen und vergleiche Aussagen – doch auch dann wirst du ohne den Selbsttest nicht 100% sicher gehen können!

8. Disziplin!

Ohne Disziplin geht es einfach nicht. Du musst diszipliniert sein! Während deiner Studiokarriere kann man Disziplin auch sehr gut lernen. Lass den Kopf nicht hängen und besiege den Schweinhund!

9. Die Nährstoffzufuhr!

Neben der richtigen Menge an Kalorien, sind die Qualität der Lebensmittel sowie die Zufuhr der Nährstoffanteile extrem wichtig. Gib deinem Körper was er benötigt und achte darauf, dass du nicht nur deine Makronährstoffe, sondern ebenso die Mikronährstoffe abdeckst.

10. Gemüse!

Gemüse ist gesund und hilft dir deinen Nährstoffbedarf zu decken. Dabei bieten viele Gemüsesorten einen sehr geringen bis nicht vorhandenen Kohlenhydratanteil und viel Wasser!

11. Die Regeneration!

Deine Regeneration ist extrem wichtig. Der Muskel wächst nicht während, sondern erst nach dem Training, daher solltest du deine Regeneration immer im Auge behalten und auch deine Trainingstage demnach ausrichten!

Fazit

Diese grundlegenden Tipps sind nicht für Anfänger, sondern auch Fortgeschrittene wichtig, denn sie werden leider gerne vergessen! Du suchst weitere Tipps und detaillierte Erläuterungen zu spezifischen Themen? Dann schau gerne in unserem Artikelarchiv vorbei! Autor: Melodie Parker Autor: Melodie Parker
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