3 Lebensmittel, die noch vor kurzem einen schlechten Ruf hatten!

Die Wissenschaft schreitet voran und mit ihr auch das Verständnis von Nährstoffen und die damit verbundenen biochemischen Abläufe im Körper. Je mehr wir über Substanzen und unseren Körper wissen, desto besser verstehen wir was für unseren Körper schlecht und gut ist. Wir möchten dir Lebensmittel vorstellen, die früher und fälschlicherweise auch noch heute gerne als „schlecht“ angesehen und gemieden werden.

1. Butter!

Vor nicht all zu langer Zeit stand klassische Butter stark in der Kritik. Die Medien hatten das Thema tierische Fette hochgepusht und die Folge waren negative Äußerungen über Butter und deren Zusammensetzung. Die Stunde der Butteraustauschprodukte war geboren. Insbesondere pflanzliche Alternativen wurden von den Medien weiter unterstützt und die vegetarische und vegane Ernährung war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls stark präsent. Heute wird das Ganze wieder lockerer gesehen. Nachdem tierische Fette plötzlich nicht mehr als ganz so schlecht hingestellt wurden, normalisierte sich das „Butterproblem“. Insgesamt war das auf und ab zur Thematik Butter hauptsächlich den Medien geschuldet. An den Verkaufszahlen ist eindrucksvoll der Einfluss auf den Verbraucher zu sehen. Butter ist in Maßen sehr gesund für den Körper. Der Körper benötigt tierische Fette und Butter ist ebenso wie jedes andere hochkalorische Produkt nur dann nicht wirklich gesund, wenn gewisse Mengen überschritten werden.

2. Kaffee!

Kaffee galt vor nicht all zu langer Zeit als „Problem“ für die Gesundheit. Koffein soll der böse Inhaltsstoff sein, der das Herz-Kreislauf-System angreift und Bluthochdruck fördert. Doch in den letzten Jahren haben Untersuchungen immer wieder gezeigt, dass das Koffein im Kaffee nicht der Auslöser von Krankheiten ist. Koffein beschleunigt die Herzfrequenz, macht wach und bringt den Körper in eine Stresssituation. Wer Unmengen Kaffee trinkt wird seinen Körper immer unter Strom halten, was gesundheitliche Probleme fördern kann. Wer sich allerdings an Vorgaben von maximal 400 mg Koffein pro Tag hält (entspricht 4 – 6 Tassen Kaffee), der ist laut Untersuchungen keinem körperlichen und gesundheitlichen Risiko ausgeliefert. Das Problem ist viel mehr multifaktoriell. Viele ambitionierte Kaffeetrinker greifen gerne zur Zigarette und haben weitere negative Angewohnheiten, die der Gesundheit schaden. Ebenfalls sollte bei vorhandenem Bluthochdruck nicht unbedingt zu viel Koffein über den Tag zugeführt werden. Kaffee besitzt außerdem viele positiven Eigenschaften für den Körper und Koffein ist ein wahrer Leistungsbooster. Für mehr Informationen rund um das Thema Koffein – schau gerne in unserem Artikelarchiv vorbei.
Wir bieten dir auch einzelne Koffein-Produkte an. Schau einfach mal vorbei!

3. Nüsse!

Gerade sind Nüsse wieder voll im Trend. Nüsse sind sehr gesund. Doch vor ein paar Jahren waren Nüsse nicht so beliebt. Durch eine Low-Fat Welle wurden Nüsse klar gemieden, denn diese Enthalten viel Fett. Nüsse bieten neben gesunden pflanzlichen Fetten viele Mineral- und Ballaststoffe. Heute sind Nüsse wieder sehr beliebt und das zu recht. Wer sich bewusst ist wie viel Kalorien Nüsse haben, der wird die kleinen Energiebomben richtig einsetzen und die Vorteile nutzen.
PS: Auch in unserem Sortiment findest du Nüsse!

Fazit!

Lebensmittel werden entweder aus wissenschaftlichen oder medialen Gründen gemieden oder erhalten einen schlechten Ruf. Oft stürzen sich auch Medien auf in der Wissenschaft unwichtige Studien, um eine neue Schlagzeile raushauen zu können. Gegen solche „Aussagen“ hilft nur eines - eigenes Wissen. Autor: Melodie Parker

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Topseller
PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g) PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g)
CHF 36.90
PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel)
CHF 42.90
PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel)
CHF 24.90
Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard (2300g Dose) Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard...
CHF 69.90
PowerFood One Sport Vitamins (120 Caps) PowerFood One Sport Vitamins (120 Caps)
CHF 22.90
PowerFood One Omega 3 (120 Caps) PowerFood One Omega 3 (120 Caps)
CHF 19.90
PowerFood One Vitamin D3 (120 Tabs) PowerFood One Vitamin D3 (120 Tabs)
CHF 14.90
PowerFood One Dream Riegel (65g) PowerFood One Dream Riegel (65g)
CHF 3.60