3 Profi-Strategien um permanentes Muskelwachstum zu erreichen

3 Profi-Strategien um permanentes Muskelwachstum zu erreichen
Vielleicht kennst du das Problem ja auch. Du trainierst nach einem Trainingsplan, gibst alles, versuchst alles aus dir herauszuholen, nur leider passiert gefühlt gar nichts. Und wenn doch, so stößt du immer wieder und permanent und vor allem bereits nach sehr kurzer Zeit schon wieder an ein Plateau. Das ist ärgerlich. Denn es handelt sich hierbei um komplett verlorene Zeit! Doch was kann man denn dagegen tun? Welche Möglichkeiten gibt es, permanent und ohne Pause zu wachsen? Wir haben sie für euch gesammelt und so zusammengestellt, dass du wirklich auch maximal von diesen Strategien profitieren kannst.

Strategie 1: Abwechslung im Training

Abwechslung im Training ist vor allem dann für dich sehr wichtig für dich, wenn du weniger an Kraft, dafür aber umso mehr an Muskelwachstum interessiert bist. Denn gerade wenn sich Übungen bereits richtig im Gehirn und im ZNS eingebrannt haben, beginnt der Körper damit ökonomischer mit seinen Ressourcen umzugehen. Sprich, es werden immer dieselben Muskelfasern belastet und diese werden immer resistenter gegenüber Stress und Mikrotraumatisierung. Sprich, Trainingsreize und Wachstum kommen zum Erliegen. Es kann sogar durchaus sein, dass du dann anfänglich stärker wirst, ohne dabei an Muskelmasse aufzubauen. Als Bodybuilder oder Sportler, der vor allem an Muskelwachstum interessiert ist, sieht die Sache ein klein wenig anders aus. Denn wenn wir hier Abwechslung ins Spiel bringen, dann verhindern wir diese angesprochene Ökonomisierung. Es werden eben nicht immer die gleichen Fasern angesprochen. Es werden plötzlich Fasern trainiert, die sonst nie vollkommen ausbelastet werden und diese beginnen nun sogar auf verhältnismäßig kleine Reize zu reagieren. Das Muskelwachstum wird also dauerhaft fortgesetzt.

Strategie 2: Kurze intensive Workouts

Wenn dir der Kraftanteil doch auch sehr wichtig ist, dann solltest du auf kurze, schwere und intensive Trainingseinheiten wechseln. Hier geht es nun wirklich nur um den Kraftgewinn. Denn wer auf Dauer stärker wird, der wird auch Muskeln aufbauen. Zwar laufen diese Dinge nicht immer parallel zueinander ab, allerdings gibt es wohl auch kaum einen Sportler, der innerhalb eines Jahres 30-50kg mehr auf die Hantel packen konnte und nicht an Muskelmasse zugelegt hat, oder? Wichtig ist nur, dass die Workouts kurz und intensiv sind. Denn die Wahrscheinlichkeit steigt hier, regelmäßiger neue persönliche Rekorde aufstellen zu können. Übertriebenes Volumen kann dazu führen dass man seine Regenerationskapazität stark überschreitet und sich nicht ausreichend erholen kann, um maximal fit für einen neuen Rekord ins Gym zurückzukehren.

Strategie 3: Shocker Workouts

Shocker Workouts gehen eigentlich Hand in Hand mit Strategie Nummer 1. Es geht darum, hin und wieder etwas Verrücktes zu tun. Wer bisher kurze intensive Workouts bevorzugt hat und mit eher schweren Gewichten trainiert hat, der sollte vielleicht hin und wieder auf einzelne Einheiten mit leichtem Gewicht und einem extrem hohen Volumen umsteigen. Das 10x10 Programm eignet sich beispielsweise sehr gut für ein Shocker Workout. Oder man macht vollkommen neue Übungen mit extrem langsamen Wiederholungen. Vor allem im Bereich der negativen Wiederholungsphase usw. Es gibt viele Wege solche Shocker Workouts in seinen Trainingsplan einzubauen. Wichtig ist nur, man muss es dosiert und mit Verstand tun. Dann können solche Workouts die Muskeln aber förmlich aus dem Winterschlaf reißen!
Tags: Muskelaufbau Masse ripped

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.