3 Tricks deiner Fitnessernährung langfristig treu zu bleiben!

Wer seine Ernährung umstellt, sollte sich klar darüber sein, dass es nicht immer einfach sein wird an der neuen Art sich zu ernähren fest zu halten. Auch bei einer Diät fällt es immer wieder schwer die eigene Nahrungsaufnahme richtig zu steuern. Wir möchten dir dabei helfen deine Ernährung langfristig aufrecht zu halten und haben drei Tricks für dich!

1. Nicht nur gesund sondern auch lecker!

In erster Linie wird bei einer Ernährungsumstellung auf den Faktor „Gesundheit“ und das „Richtige“ Essen geachtet. Dabei wird einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren gerne vergessen – DAS ESSEN MUSS DIR SCHMECKEN. Wer langfristig eine Ernährungsumstellung und/oder Diät plant, der kann nicht nur Lebensmittel einplanen, die ihm nicht schmecken. Viele gesunde Lebensmittel lassen sich unterschiedlich zubereiten und können sehr lecker sein. Am Ende kommt es sehr häufig auf die Zubereitungsart an. Wer sich schon zu Beginn seiner Umstellung quälen muss seine Mahlzeiten in sich zu bekommen, der wird auf Dauer niemals dieses System durchhalten können. Es geht darum sinnvolle Variationen von Mahlzeiten zu schaffen und diese möglichst saisonal und regional zu gestalten. Auf Dauer wird dir dein Essen so nicht langweilig. Ebenso geht es um deinen Geschmack und nicht um den von anderen. Es gibt für fast jedes Lebensmittel vergleichbare Alternativen. Dein Essen sollte dir schmecken und du musst Abwechslung in deine Ernährung bringen um dauerhaft damit zufrieden zu sein!

2. Eine vollwertige Ernährung ist der Schlüssel!

Deine Ernährung muss allerdings auch nicht nur schmecken, sondern auch vollwertig sein! Mit Vollwertigkeit meinen wir, dass du ausstreichend Nährstoffe aufnehmen musst. Ob Makro- oder Mikronährstoffe dein Bedarf muss gedeckt sein. Wer auf Dauer gewisse Mikro- oder essentielle Makronährstoffe Vernachlässigt läuft Gefahr in Krankheitsbilder zu schlittern. Eine vollwertige Sportler-Ernährung und dessen Bestandteile findest du in unserem Artikelarchiv, dort wirst du außerdem auch Informationen zu Nährstoffbestandteilen und vielem mehr finden.

3. Disziplinierung!

Am Ende ist das Durchhalten deiner Ernährung eine Frage der Disziplin. Damit verbunden ist immer der Anreiz warum du etwas machst. Wenn du ein gewisses Ziel mit der Ernährung verfolgst und wirklich daran arbeiten möchtest, dann wird deine Erfolgschance um ein vielfaches höher sein, als wenn du eigentlich gar nicht daran interessiert bist es wirklich zu schaffen. Auch deine Disziplin ist motivationsabhängig und das solltest du dir von Beginn an klar machen. Nebenbei lässt sich deine Disziplin auch trainieren und zwar für jeden Bereich deines Lebens. Du findest dich selbst extrem faul? Dann wird es vielleicht Zeit dich mit dem Thema Disziplin etwas zu beschäftigen. Wer denkt, dass er nicht die nötige Disziplin aufweisen kann um sich besser und kontinuierlich sinnvoll zu ernähren, der wird im Netz Unmengen an Informationen zu solchen Themen finden. Die Disziplin ist der wichtigste Schlüssel zum Erfolg einer Ernährungsweise. Motiviere dich und verbessere so deine Disziplin!

Fazit!

Um deiner Ernährung treu zu bleiben sind einige Dinge zu beachten. Wichtig ist es sich überhaupt darüber Gedanken zu machen warum man seine Ernährung umstellen möchte und sich dementsprechend in Richtung Ziel zu motivieren. Deine Ernährung muss lecker sein, du solltest dich vollwertig ernähren und diszipliniert an die Sache herangehen. Wenn du diese Faktoren beachtest ist die Chance eine dauerhafte Ernährungsweise durchzuhalten wesentlich höher!

Autor: Melodie Parker
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Topseller
PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g) PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g)
CHF 36.90
PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel)
CHF 42.90
PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel)
CHF 24.90
Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard (2300g Dose) Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard...
CHF 69.90
PowerFood One Sport Vitamins (120 Caps) PowerFood One Sport Vitamins (120 Caps)
CHF 22.90
PowerFood One Omega 3 (120 Caps) PowerFood One Omega 3 (120 Caps)
CHF 19.90
PowerFood One Vitamin D3 (120 Tabs) PowerFood One Vitamin D3 (120 Tabs)
CHF 14.90
PowerFood One Blaze (330ml) PowerFood One Blaze (330ml)
CHF 2.90