4 Gegner jedes Athleten!

4 Gegner jedes Athleten!
Als Fitnessfreak hat man gewisse Feinde in seinem Lifestyle, die immer wieder einmal etwas dagegen haben, dass das Training und die Ernährung wie gewollt ablaufen. Wir möchten dir die größten Feinde etwas näher erläutern!

1. Fehlende Motivation!

Ohne ausreichend Motivation wirst du keine guten Ergebnisse erreichen können und genau deshalb ist eine „fehlende Motivation“ ein Gegner für jeden Sportler. Wenn die Motivation extrem niedrig ist und Faulheit ins Spiel kommt, kann dies sogar die Umsetzung des Fitnesslifestyles komplett behindern. Der allseits bekannte „Schweinehund“ der dich zur Faulheit zwingt, ist ein klarer Feind des Fitnessfreaks. Du solltest Faulheit keine Chance geben und deine Motivation durch Fortschritte und den Blick auf dein Ziel immer wieder anfeuern!

2. Verletzungen und Kranksein!

Krankheiten sind für Sportler ein großes Problem. Eine Krankheit wird immer eines bewirken – negative Umstände. Wenn wir von einer Infektionskrankheit sprechen, dann wird diese nach evtl. einer Woche wieder vorbei sein, aber auch schon diese Woche im Bett wird seine Spuren hinterlassen. Wenn wir von schwerwiegenden Krankheiten sprechen, die evtl. sogar den Leistungssport komplett verbieten, dann ist dies für einen Fitnessfreak wirklich ein harter Schlag, der ihm ein ganzes Stück seiner Lebensqualität nimmt. Krankheiten sind definitiv ein Feind eines jeden Fitnessfreaks und jeder kann nur hoffen, dass die Gesundheit so lange wie nur möglich gegeben ist. Ein ähnlicher Punkt ist eine Verletzung. Ob diese das Training langfristig, dauerhaft oder doch nur kurzfristig beeinflusst, hängt vom Schweregrad ab. Verletzungen lassen sich jedoch meistens vorbeugen, dementsprechend kannst du diesen Feind definitiv bekämpfen!

3. Schlechte Regeneration und Übertraining!

Ein großer Gegner Ein Athlet kann noch so motiviert ins Gym gehen und jeden Tag hart trainieren – wenn er seine Regenerationszeiten nicht einhält, wird er nicht weit kommen und schnell in eine Stagnation verfallen. Langfristiges Übertraining verhindert nicht nur Fortschritte, sondern kann zu körperlichen Veränderungen führen, besonders im hormonellen Bereich, aber auch das Immunsystem kann stark geschwächt werden. Folglich kann Übertraining Krankheitsbilder unterstützen und die Anfälligkeit für Infektionskrankheiten stark erhöhen!

4. Alles geht schief!

An manchen Tagen geht einfach alles schief! Wir sprechen in diesem Zusammenhang von ungünstigen Verknüpfungen im Alltag, die verhindern, dass du deine Ernährung richtig ausführen oder dein Training absolvieren kannst. Beispielsweise hat dein Fitnessstudio einen Wasserschaden oder du kannst aus irgendwelchen Gründen deine Nahrungsmittel nicht einkaufen usw.. Es gibt einfach Tage in denen passieren negative Zufälle.

Fazit

Es gibt gewisse Gegner für einen Fitnessfreak und Athleten. Sei dir bewusst, dass du nicht immer etwas gegen diese Gegner tun kannst. Auf deinem Weg zum Ziel werden immer auch ein paar Steine liegen, die es gilt aus dem Weg zu räumen. Nicht jeder Tag läuft gut und nicht jeder Tag wird dich zu deinem Ziel näher bringen, doch wichtig ist es auf den Trend in die richtige Richtung zu achten. Wenn du dir von Anfang an im Klaren bist, was für Probleme (Feinde) aufkommen können, die deinem Ziel im Weg stehen, dann kannst du selbst bei vielen solcher Probleme vorab präventive Maßnahmen treffen und so Probleme verhindern! Autor: Melodie Parker
Tags:

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.