4 Gründe warum du beim Muskelaufbau versagst

Eigentlich ist Muskelaufbau gar nicht so kompliziert. Selbst wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, lässt es sich auf einige Grundvorgehensweisen herunterbrechen. Hält man sich an diese, kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen. Es mag sein, dass man vielleicht nicht das Optimum aus sich herausholt, aber man wird wachsen. Personen die hingegen vergeblich versuchen Muskeln aufzubauen, haben es schlichtweg nicht verstanden, diese vier Grundbausteine des Muskelaufbaus in die Tat umzusetzen. Sonst würde zumindest ein klein wenig etwas in Sachen Muskelwachstum passieren aber es würde bestimmt nicht „nichts“ gehen. Also schauen wir uns diese Grundsäulen nun einmal genauer an.

Grundsäule 1: Wer wachsen möchte, muss essen!

Ganz genau, so einfach ist es. Wer nicht wächst, der bekommt es schlichtweg nicht hin, ausreichend Kalorien zu vertilgen. Wenn du Muskeln aufbauen möchtest und im Moment tut sich nicht viel, dann iss mehr. Iss deutlich mehr! Dazu solltest du als erstes damit beginnen, mehr Mahlzeiten in deinen Tagesablauf zu integrieren. Außerdem solltest du dich an Nahrungsmittel mit einer hohen Kaloriendichte halten. Dazu gehören zum Beispiel Dinge wie Erdnussbutter oder Olivenöl. Ohne das Volumen der Mahlzeiten zu stark ansteigen zu lassen, kannst du mit diesen Lebensmittel praktisch jedes Mahl anreichern und die Kalorien noch einmal drastisch erhöhen. Zudem solltest du unbedingt darauf achten, ein Trainingsgetränk mit hohem Kohlenhydratanteil während dem Training zu konsumieren. Trinken würdest du ohnehin. So bekommst du jetzt noch zusätzliche Kalorien, ohne deine Sättigung stark zu beeinträchtigen.

Grundsäule 2: Wer Muskeln aufbauen möchte, der muss über seine Grenzen hinauswachsen

Das bezieht sich nun ganz klar aufs Training. Viele Fitness Sportler die nicht richtig und schnell wachsen, trainieren einfach nicht intensiv genug. Sie „spielen“ nur mit Gewichten, reden sich ein, dass man schon weit vor dem Muskelversagen einen Satz beenden kann. Und ja, es ist wirklich so, ein Training permanent bis zum Muskelversagen ist gar nicht notwendig. Es ist doch aber auffällig, dass gerade Personen die sich im Training richtig den Allerwertesten aufreißen in der Regel auch die sind, die fantastisch Muskelmasse aufbauen. Also vergiss die Theorie und nimm dir ein Beispiel an der Praxis.

Grundsäule 3: Du versagst an Übungen die du nicht magst

Ein wichtiges Kriterium für mehr Erfolg beim Muskelaufbau ist es, sich auch in das Training voll reinzuhängen, das man am wenigsten mag. Und diese Art von Training kennt jeder. Es gibt einfach Trainingseinheiten auf die man sich mehr freut und welche, auf die man sich nicht freut. Die Trainingseinheiten auf die man sich mehr freut – meist alles was man im Spiegel sehen kann – sind dann meist auch intensiver, als zum Beispiel das Training der Waden, des Beinbizeps oder auch des Rückens. Wenn du richtig Muskelmasse aufbauen möchtest…ändere das!

Grundsäule 4: Du musst oft genug trainieren

Wenn du in dem was du tust nicht kontinuierlich an dir arbeitest, dann musst du dich auch nicht wundern, dass nicht viel passiert. Das gilt für das Training allgemein, als auch für das Training einzelner Muskeln oder Übungen. Wenn du nur einmal alle zwei Wochen Klimmzüge trainierst, wundere dich bitte nicht, dass du bei den Übungen nicht nach vorne kommst. Du musst regelmäßig trainieren und dich genauso regelmäßig im Bereich der Trainingsintensität steigern, wenn du wirklich Masse draufpacken möchtest.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Topseller
PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g) PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g)
CHF 36.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g)
CHF 32.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g)
CHF 3.80
PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel)
CHF 42.90
PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel)
CHF 24.90
Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g) Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g)
CHF 32.90
PowerFood One Blaze (330ml) PowerFood One Blaze (330ml)
CHF 2.90
Sale
Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard (2300g Dose) Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard...
CHF 69.90 CHF 76.90