4 Gründe warum du noch heute damit beginnen solltest Paleo zu leben

Paleo polarisiert. Und das mit Fug und Recht. Denn die Paleo-Entwicklung ist in den letzten Jahren fast schon zu einer Art Sekte geworden. Das ist aber eigentlich gar nicht der Grundgedanke hinter Paleo. Paleo ist mehr als „Iss kein Vollkorn“. Es ist ein gesamter Lifestyle, der dein Leben in eine sehr gesunde Richtung lenken wird und dich leistungsfähig machen soll und wird. Hier unsere Gründe dafür.

Grund 1: Keine Extremvariante der Ernährung

Ein wichtiger Punkt ist, dass Paleo keine Extremvariante der Ernährung darstellt. Kein Makronährstoff wird komplett gestrichen oder als „böse“ dargestellt. Auch wenn dies in letzter Zeit immer mehr den Anschein hat in der Paleo-Presse. Doch Paleo ist nicht Low Carb, wie es häufig gedacht wird. Bei Paleo geht es vielmehr darum, sich die besten und hochwertigsten Lebensmittel der einzelnen Makrogruppen herauszusuchen und die nicht ganz so vorteilhaften, teilweise sogar sehr gesundheitsschädlichen Lebensmittel bzw. Inhaltsstoffe besser beiseite zu lassen. Sich die höchstmögliche verfügbare Nahrungsmittelqualität auszusuchen und zu beschaffen…es könnte wohl definitiv Schlimmeres geben, nicht wahr?

Grund 2: Ethisch korrekte Diät

Das ist ein Punkt der bei Paleo sehr hoch oben anzusiedeln ist. Fleisch aus Massentierhaltung und Eier aus Käfighaltung sind bei Paleo abzulehnen. Stattdessen zählt hier das Leben des Tieres als oberstes Gut. Daher wird bei Paleo nach Möglichkeit auch das ganze Tier verwertet. Nicht nur das Filet und der Rest wird entsorgt. Von Herz bis Niere ist alles dabei. Das bedeutet nicht, dass du das auch so handhaben musst. Allerdings solltest du dein Fleisch dort einkaufen, wo du sichergehen kannst, dass man diesen Ansatz lebt und nicht das halbe Tier als „Schlachtabfall“ verwendet und ansieht. Auch der regionale und saisonale Aspekt unserer Nahrung spielt hier eine wichtige, nicht zu unterschätzende Rolle. Alles in allem also auch ein sachlich vernünftiger Ansatz.

Grund 3: Paleo ist ein Lifestyle

Man darf die „Paleo-Diät“ nicht mit dem „Paleo-Lifestyle“ verwechseln. Denn der Paleo Lifestyle bezieht Bewegung mit ein. Hier wird in der Regel empfohlen, sich täglich möglichst viel bei niedriger Intensität zu bewegen. Das bedeutet, aktiv bleiben. Hiermit ist nicht gemeint, sich nur auf das Radergometer zu setzen. Wenn es nicht anders geht, ist es besser als nichts. Aber Bewegung an der frischen Luft und in der Sonne sollte ganz oben auf der „to do“-Liste stehen. Dazu noch 2-4 mal kurze intensive Trainingseinheiten pro Woche mit Grundübungen und ggf. Sprints. Dadurch hat man das volle Spektrum dessen abgedeckt, was der menschliche Körper zu leisten im Stande ist und wofür der menschliche Körper wohl auch gemacht wurde.

Grund 4: Abwechslungsreichtum

Wenn man alle zuvor besprochenen Punkte zusammen nimmt, muss man sich eingestehen, dass die Paleo-Idee maximal abwechslungsreich und gesund ist. Wenig Allergene und Lektine, die unserem Körper schaden könnten. Dafür viel frisches Gemüse und Obst, hochwertiges Fleisch und damit auch hochwertige Fettsäuren und Kohlenhydrate in Form von beispielsweise Wurzeln und Knollen die uns Energie für intensive Belastung liefern. Denn diese haben wir neben unserem aktiven Lifestyle in ausreichender Menge und zudem noch ausreichen Ruhe und Schlaf. Alle Grundvoraussetzungen für einen fantastischen Fitness Körper sind erfüllt und gelegt!
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Topseller
PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g) PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g)
CHF 36.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g)
CHF 32.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g)
CHF 3.80
PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel)
CHF 42.90
PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel)
CHF 24.90
Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g) Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g)
CHF 32.90
PowerFood One Blaze (330ml) PowerFood One Blaze (330ml)
CHF 2.90
Sale
Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard (2300g Dose) Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard...
CHF 69.90 CHF 76.90