5 einfach umzusetzende Tipps für mehr Leistung beim Sport!

Die eigene Leistung spielt bei Kraft- und Muskelzuwächsen die größte Rolle. Ohne eine Steigerung der eigenen Leistung ist der Weg zum Aufbau von Kraft und Muskulatur nicht möglich.

1. Die Vorbereitung auf das Training!

Die Trainingsvorbereitung kann einen großen Einfluss auf die Leistung besitzen. Der Flüssigkeitshaushalt ist ein wichtiger Leistungsfaktor, den viele Athleten nicht beachten. Du solltest dich schon Stunden vor deinem Training ausreichend mit Flüssigkeit versorgen und rund 30 Minuten vor der Belastung rund 400 - 500 ml Wasser bzw. Flüssigkeit aufnehmen. Neben der Flüssigkeitszufuhr ist auch die Nährstoffzufuhr ein sehr wichtiger Aspekt, über den wir bereits viele Artikel geschrieben haben. Aber nicht nur der „Ernährungsaspekt ist für eine gute Leistung entscheidend. Du solltest gut ausgeruht in dein Training gehen und folglich ausreichend regeneriert sein, nur so kannst du Höchstleistungen erbringen. Auch der mentale Faktor ist nicht zu unterschätzen. Du musst fokussiert an dein Training herangehen und schon zu Hause oder auf dem Weg zum Gym deinen Leistungswillen pushen! Durch kleine Änderungen einer sinnvollen Pre-Workout Ernährung, einem guten Fokus und beispielsweise ausreichend Schlaf vor der Trainingseinheit, wirst du bereits deine Leistung stark positiv beeinflussen können. Steigerst du das Ganze weiter, indem du noch detaillierter vorgehst und deinen Bedarf genau beachtest, wirst du dich zu Höchstleistungen bringen.

2. Im Training!

Neben der Vorbereitung ist das Training selbst, bzw. das Verhalten im Training ausschlaggebend für die Leistung. Durch einen guten Fokus und das „Nichtablenken“ bei der Trainingseinheit, wirst du die besten Ergebnisse erhalten können. Auch an dieser Stelle spielt die Flüssigkeitszufuhr eine große Rolle. Je nach Außentemperatur, Trainingsintensität, Länge des Trainings und vielen anderen Einflussfaktoren sind hypotone, isotone und hypertone Getränke leistungsfördernd. Wann du welche Getränke einsetzt und in welchem Umfang sich deine Flüssigkeitszufuhr bewegen sollte erfährt du in unserem Artikelarchiv destailliert in den jeweiligen Artikeln.

3. Die tägliche Einstellung!

Die tägliche Einstellung beeinflusst das gesamte Lifestyleverhalten. Wer mit einer schlechten Einstellung durch den Tag geht wird weniger diszipliniert und motiviert sein. Die Folge ist eine negative Auswirkung auf deine Leistung. Gehe mit dem richtigen Mindset in den Tag – je besser die tägliche Einstellung auf deine Ziele ausgerichtet sind, desto effizienter wirst du deine Leistung beeinflussen können.

4. Eine gute Regeneration macht den Unterschied!

Die eigene Regeneration hat einen riesigen Einfluss auf die sportliche Leistungsfähigkeit. Die Regeneration sollte nicht nur vor, sondern auch nach dem Training möglichst optimal gestaltet werden. Es geht darum dem Körper ausreichend Nährstoffe und ruhe zu liefern, um alle regeneratorischen Prozesse und folglich auch den Aufbau von Muskelgewebe maximal zu unterstützen.

5. Nachhaltige Verbesserung der Übungsausführungen!

Ein Sportler sollte immer nach der Perfektion bei der Ausführung einer Übung streben. Je besser die Ausführungen einer Übung, desto mehr kannst du aus deinen Möglichkeiten herausholen. Aber nicht nur der direkte Einfluss ist von großem Vorteil – auch langfristig wirst du von einer guten Übungsausführung profitieren. Ob Muskelaufbau, Kraft, Koordination oder Gesundheit, all diese Aspekte werden durch eine gute Übungsausführung positiv beeinflusst. Durch diese Tipps kannst du deine Leistung pushen und nachhaltig positiv beeinflussen. Du bist auf der Suche nach spezifischen Tipps zu den Themen Ernährung, Training, Diät oder Muskelaufbau? Dann besuche unser Artikelarchiv mit tausenden kostenlosen Artikeln.
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