5 grundlegende Prinzipien die du als Fitnessfreak nie vergessen solltest!

Der Kraftsport beeinflusst das Leben und das Leben den Kraftsport. Viele Hobby-Kraftsportler verlieren irgendwann ihre Trainingsambitionen durch alltägliche Dinge oder durch Misserfolge. Wie haben für dich 5 der wichtigsten Prinzipien zusammengefasst!

1. Der Muskelaufbau ist ein Marathon!

Eines darfst du niemals vergessen – der Muskelaufbau ist kein Sprint! Ein Sprinter erreicht sein Ziel nach kurzer Zeit und weiß ob er versagt hat oder ob er sein Ziel erreichen konnte. Der Muskelaufbau und auch die dahinterstehende Zielerreichung ist meist ein langer Prozess, der in den meisten Fällen über Jahre hinweg laufen wird. Natürlich sollten schon nach ein paar Wochen Ergebnisse zu sehen sein, allerdings keine utopischen! Wer daran glaubt in 3 Wochen auszusehen wie Arnold in seinen besten Zeiten, der wird nicht nur sein Ziel verfehlen, sondern sich auch am Ende stark demotivieren. Der Muskelaufbau ist alles andere als ein Sprint – er ist ein Marathon. Diesen Marathon gilt es sinnvoll zu gestalten, indem du dir Etappen stellst und immer wieder Meilensteine und Zwischenziele einbaust um deinen Weg zum Ziel zu vereinfachen, zu verbessern und zu beschleunigen!

2. Deine Ernährung macht 50% des Erfolgs aus!

Deine Ernährung macht rund 50% deines Erfolges aus – diesen Leitsatz solltest du von Beginn an deiner Sportkarriere verinnerlichen. Ein Großteil aller Athleten verschenken ihr Potential durch eine fehlende sportive Ernährungsweise! Dabei macht die Ernährung einen wirklich großen Anteil einer gesunden Ernährung aus. Ohne eine gewisse Ernährung kann der Körper keine Muskelmasse aufbauen und Leistungsfähigkeit erbringen sowie dauerhaft hohe Belastungen ohne Probleme wegstecken. Der gesamte Körper ist auf essentielle externe Substanzen angewiesen. Wenn du diese Substanzen nicht lieferst wird weder dein Immunsystem, deine Proteinbiosynthese, dein Immunsystem oder sonst etwas ordentlich funktionieren können.

3. Viel hilft nicht immer viel!

Viel muss nicht viel helfen und trotzdem nehmen sich viele Sportler diesen Spruch insbesondere wenn es um das Training geht zu Herzen. Dir sollte klar sein dass viel eben nicht immer viel hilft, denn der Körper braucht keine übermäßigen Mengen an Kalorien, Nährstoffen, Belastung oder was auch immer. Du musst deinen eigenen Körper kennenlernen und dementsprechend handeln. Nutze Grundlagen und Berechnungen für Nährstoffmengen und passe diese über die Zeit auf deine Bedürfnisse an. Wenn du auf der Suche zur Berechnung deiner Kalorienmenge oder anderer Nährstoffverteilung usw. bist, dann schau gerne in unserem Artikelarchiv vorbei.

4. Glaube an dich und dein Ziel!

Der Glauben an dich und dein Ziel macht oft den Unterschied zwischen Erreichen des Ziels oder Nicht-Erreichen. Du musst dein Ziel von dir aus verfolgen und etwas erreichen wollen und daran Glauben dass du es schaffst. Viele Fitnessfreaks wollen anderen gefallen, machen Sport wegen ihres Partners oder versuchen sich selbst anzulügen, dass sie es von sich aus wollen – wer ein Ziel nicht von sich aus erreichen will, der wird zu 90% scheitern.

5. Disziplin ist der Schlüssel zum Ziel!

Wir haben bereits viele Artikel zum Thema Disziplin geschrieben und das aus gutem Grund. Disziplin ist der Schlüssel zum Erfolg eines Sportlers. Warum ist das so? Es gibt immer Zeiten im Leben in welchen der Sport (solange er im Hobbybereich stattfindet) in den Hintergrund rutscht. Ob Krankheit, berufliche oder soziale Probleme – es gibt extrem viele Szenarien, die den Sport ins Abseits schieben. Wer zu diesen Zeiten nicht fokussiert auf sein Ziel ist und ein gewisses Maß an Disziplin mitbringt, wird den Sport vernachlässigen und somit sein Ziel in die Ferne bewegen. Disziplin hilft außerdem immer wieder dabei sich zu motivieren und sich akribisch nach vorne zu bewegen!

Fazit!

Es gibt sehr viele Prinzipien, die dir dabei helfen können dein Ziel zu erreichen. Beherzigst du die genannten 5 bist du auf dem richtigen Weg. Wenn du nach Motivation für dein Training suchst dann wirst du auf unserer Seite viele finden können. Autor: Melodie Parker
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Topseller
PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g) PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g)
CHF 36.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g)
CHF 32.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g)
CHF 3.80
PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel)
CHF 42.90
PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel)
CHF 24.90
Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g) Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g)
CHF 32.90
PowerFood One Blaze (330ml) PowerFood One Blaze (330ml)
CHF 2.90
Sale
Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard (2300g Dose) Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard...
CHF 69.90 CHF 76.90