5 Möglichkeiten deinen Testosteronspiegel auf natürliche Weise zu erhöhen

Testosteron ist ein äußerst wichtiges Hormon, wenn es um den Aufbau von Muskelmasse geht. Ein höherer natürlicher Testosteronspiegel steht dabei dann in direktem Zusammenhang mit dem Potential Muskelmasse aufzubauen. Als FitnessFreak sollte man also stets daran interessiert sein, seinen Testosteronspiegel möglichst auf natürliche Weise zu optimieren und in einem gewissen Rahmen zu halten. Mit Anfang zwanzig mag das noch von alleine geschehen. Doch je älter wir werden, desto stärker und intensiver müssen wir uns diesem Thema widmen. Die wichtigsten Punkte haben wir für euch zusammengefasst.

Möglichkeit 1: Die richtige Nahrungszusammensetzung

Die richtige Zusammensetzung der Nahrung ist essentiell. Hier gilt es vor allem nicht zu fettarm zu essen. Denn wie Studien zeigen könnten, steigt der Testosternspiegel proportional zur Menge an Fett die man pro 1000kcal in der Ernährung zuführt. Zumindest bis zu einem bestimmten Punkt. Ab etwa 35% der Kalorien in Form von Fett scheint es hier keine deutlichen Vorteile mehr zu geben. Unterhalb von 15-20% der Kalorien in Form von Fett kann es hingegen zu Nachteilen und einem deutlichen Abfallen des Testosteronspiegels kommen. Entsprechend wichtig ist es, ausreichende Mengen an Nahrungsfett zuzuführen.

Möglichkeit 2: Weniger Training

Was? WENIGER Training? Ist es nicht viel mehr so, dass Training den Testosteronspiegel zu steigern vermag? Absolut richtig. Doch das Problem ist, dass es irgendwann bei zu viel Training zu einem Ungleichgewicht aus Cortisol und Testosteron kommt. Das bedeutet, die Cortisolwerte werden sich deutlich und chronischer erhöhen und die akute Testosteronausschüttung kann das nicht "auffangen“. Sprich, man befindet sich in einem (latenten) Übertraining. Das kann für das hormonelle Millieu keine gute Idee sein. Wer es also mit Volumen und Co. übertreibt und nicht genug bekommen kann vom Training, der sollte sich vielleicht doch einmal überlegen, ob sein Vorgehen das Optimum darstellt.

Möglichkeit 3: Schlafen

Schlafmangel kann ebenfalls zu deutlichen Modulierungen im Bereich des Testo-Spiegels führen. Und lass dir gesagt sein, nicht zum Positiven hin. Daher wäre es von enormer Bedeutung ausreichend und erholsam zu schlafen. Das sollte die Grundlage einer jeden guten Lebensführung sein und kann dann dabei helfen, den Testosteronspiegel zu optimieren. 7-9 Stunden erholsamer Schlaf stellt einen guten Richtwert dar.

Möglichkeit 4: Sonne

Ein Sonnenbad kann ebenfalls Wunder bewirken wenn es um den Testosteronspiegel geht. Denn zum einen fühlt man sich nach einem Sonnenbad direkt weniger gestresst und zum anderen erhöht ein Sonnenbad die Synthese von Vitamin D in unserem Körper. Und mehr Vitamin D führt zu mehr Testosteron. Es macht also in jedem Fall Sinn, sich regelmäßig in die Sonne zu bewegen.

Möglichkeit 5: Supplements

Für die richtigen Supplements ist wichtig, dass wir nicht einfach nur irgendwelche Extrakte einwerfen, die als Testo-Booster angepriesen werden, sondern vielmehr mit Vitamin D und Zink sowie Magnesium arbeiten, um überhaupt die richtigen Voraussetzungen zu schaffen. D-Asparaginsäure hat sich periodisch eingesetzt dann ebenfalls als hilfreich erwiesen. Hat man diese Voraussetzungen erfüllt, ist man definitiv auf dem richtigen Weg.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Topseller
PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g) PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g)
CHF 36.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g)
CHF 32.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g)
CHF 3.80
PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel)
CHF 42.90
PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel)
CHF 24.90
Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g) Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g)
CHF 32.90
PowerFood One Blaze (330ml) PowerFood One Blaze (330ml)
CHF 2.90
Sale
Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard (2300g Dose) Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard...
CHF 69.90 CHF 76.90