7 Tipps um das ganze Jahr gesund zu bleiben – Teil I!

Wer das ganze Jahr über fit und gesund ist, wird als Sportler mehr Erfolg haben. Diese Aussage wird wohl niemanden mehr großartig überraschen. Doch was kannst du wirklich effizient tun, um das ganze Jahr gesund zu bleiben? Wir möchten dir Tipps geben, die genau diese Frage beantwortet.

1. Das ganze Jahr ausgewogen ernähren!

Einer der wichtigsten Punkte ist es sich das ganze Jahr über gesund zu ernähren. Hört sich wirklich simpel an, machen allerdings nur die wenigsten Sportler wirklich. Es kommt immer wieder zu Phasen, bei welchen sich sehr gesund ernährt wird, allerdings wird eine solche ausgewogene Ernährung nicht das ganze Jahr lang gehalten. Dabei sprechen wir nicht von einzelnen Tagen, die sich schlecht ernährt wird, sondern einen sehr umfangreichen Zeitraum. Wer über 30% des Jahres keine ausgewogene und gesunde Ernährung zu sich nimmt, der braucht sich auch in gewissen Monaten nicht über eine Erkältung wundern. Wer es schafft sich wirklich nur an einzelnen Tagen „schlecht“ zu ernähren, der wird seine Immunfunktionen optimal unterstützen und länger gesund bleiben. Eine ausgewogene und sportive Ernährung kann dir in vielen Bereichen weiterhelfen.

2. Gib Mikronährstoffen einen besonderen Stellenwert!

Ein sehr wichtiger Punkt sind Mikronährstoffe. Die wenigsten Sportler achten auf den Bedarf von Mikronährstoffen. Es gibt meist zwei Lager, wenn es um die kleinen Zündkerzen geht – die einen Sportler beachten sie gar nicht und verschenken somit Potential und laufen Gefahr krankheitsbedingt auszufallen und die anderen schaufeln massenweise Nahrungsergänzungsmittel in sich, um sich Dosen vom 100 – 10000 Fachen des Bedarfs in den Körper zu jagen, was besonders bei fettlöslichen Vitaminen, aber auch gewissen Mineralstoffen gefährlich werden kann. Die wenigsten Sportler machen es genau richtig – sie achten auf ihren Bedarf und decken dieses möglichst sinnvoll ab. Wenn du gesund bleiben möchtest, solltest du allerdings genau dieses tun, denn viel hilft viel ist meist nicht der beste Weg. Einige Mikronährstoffe haben mit anderen Synergieen und Wechselwirkungen, sodass sehr hohe Dosen oder Mangelerscheinungen viele Folgen nach sich ziehen können – sei dir darüber im Klaren.

3. Viel Wasser trinken hilft viel!

Genau an dieser Stelle passt der Spruch – viel hilft viel sehr gut! Wasser kannst du grundsätzlich fast nicht zu viel trinken. Natürlich ist auch Wasser für den Körper giftig, wenn du innerhalb von 5 Minuten 15 Liter Wasser trinkst, doch davon abgesehen ist der Verzehr eines guten Mineralwassers sehr wichtig für dich und deinen Organismus. Als Sportler solltest du versuchen rund 2 Liter Wasser + deine Schwitzrate zu konsumieren. Wie du deine Schwitzrate ermittelst, kannst du in Artikeln in unserem Archiv erfahren. Wenn dem Körper nicht ausreichend Wasser zur Verfügung steht und er sparen muss, wird er gewisse Prozesse nicht optimal ausführen können. Darunter kann auch dein Immunsystem und deine Regeneration leiden. Für die meisten Sportler wird daher die Aussage „trink so viel du kannst“ ein sinnvoller Ansatz sein.

Fazit!

Das ganze Jahr gesund zu bleiben ist nicht immer einfach. Doch kannst du selbst einiges dafür tun, um deinen Körper vor möglichen Immunangriffen zu schützen und ihn zu unterstützen. Im ersten Teil dieses Artikels sind wir besonders auf die Ernährung, spezifisch Mikronährstoffe und das Trinken eingegangen. Achte auf diese Faktoren und du wirst deinen Organismus bei seiner Abwehr unterstützen. Im zweiten Teil werden wir den Fokus auf exogene Einflüsse legen.
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