Begehe auf gar keinen Fall diesen fatalen Ernährungsfehler

Die ganze Fitness Branche redet über Makros, über Kalorien und über Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien. Über Hormontuning und über jede Menge weitere Dinge und Supps in Verbindung mit dem Aufbau von mehr Muskelmasse und zur Optimierung der Leistungsfähigkeit und der Regeneration. Doch interessanterweise wird kaum ein Wort über Wasser verloren. Und das, obwohl gerade das Wasser so unglaublich wichtig ist für unsere Gesundheit, unsere Leistung und unsere Resultate im Gym. Wir haben euch die wichtigsten Punkte zum Thema Wasser einmal zusammengefasst, damit ihr euch ein konkretes Bild darüber machen könnt und checken könnt, ob ihr auch wirklich ausreichend Flüssigkeit zu euch nehmt.

Pro Wasser: Geringe Flüssigkeitsverluste, große Krafteinbußen

Wenn man sich einmal vorstellt, dass der überwiegende Teil unseres Körpers aus Wasser besteht und gleichzeitig praktisch alle chemischen Reaktionen in unserem Körper in wässrigem Millieu ablaufen, dann wird schnell klar, wie wichtig das Wasser für unseren Körper ist. Verlieren wir auch nur wenige Prozent unseres Körpergewichtes in Form von Flüssigkeit, haben wir praktisch schon verloren. Denn eine Gewichtsabnahme von nur 2% des Körpergewichtes durch Wasser, kann zu einer deutlichen Einbuße der Kraftleistungen führen. Das bedeutet, geringerer Trainingsreiz, weniger Belastung, schlechtere Ergebnisse. Wenn du also volle Leistung im Gym bringen willst, dann solltest du unbedingt darauf achten immer schön hydriert zu bleiben.

Pro Wasser: Wasserverlust = Konzentrationsschwäche

Nicht nur die physische Performance leidet unter einem Wassermangel und einem Wasserverlust, sondern auch die mentale Komponente ist betroffen. Denn gerade bei einem Wasserverlust fällt es uns immer schwerer uns ordentlich zu konzentrieren und uns vor allem auch auf etwas zu konzentrieren bzw. zu fokussieren. Das ist natürlich nicht gerade optimal, wenn wir einen mental anstrengenden Job haben. Aber auch im Studio kann das zum Problem werden. Denn Konzentrationsschwächen können auch mit Koordinationsschwächen einhergehen und das wiederum kann dazu führen, dass das Verletzungsrisiko steigt. Das Letzte was wir provozieren wollen! Daher gilt auch hier erneut noch einmal: Ausreichend trinken!

Pro Wasser: Besserer Pump und pralle Muskeln

Einen Pump im Training zu haben, das gefällt wahrscheinlich jedem und keiner hat wirklich Lust darauf zu verzichten. Aber das muss man wohl oder übel, wenn man nicht ausreichend trinkt. Dann bringen auch Supplements wie Arginin oder andere Pump-Booster nichts mehr. Denn dieses Ergänzungen können vielleicht zu einer Erweiterung der Venen führen, doch wenn das Blutvolumen nicht hoch genug ist, dann kommt dabei nicht viel rüber. Das gilt jedoch auch generell für die Muskulatur. Wer zu wenig trinkt wird nicht prall und massiv aussehen, sondern eher dünn und vor allem flach. Aber hierfür trainieren wir nicht. Keiner möchte richtig flach sein. Also die Wasserzufuhr bloß nicht vernachlässigen.

Pro Wasser: Wenig Wasser trinken = viel Wasser speichern

So seltsam das auch klingen mag, aber es ist wirklich so. Wenn man nur wenig trinkt, wird die Flüssigkeitsausscheidung über die Nieren zunächst einmal eingeschränkt. Man speichert das Wasser also. Wenn man hingegen viel trinkt, wird die überschüssige Flüssigkeit die nicht akut benötigt wird, einfach direkt wieder über den Urin ausgeschieden. Man profitiert demnach maximal von der Flüssigkeitszufuhr, ohne dabei Wasser zurückzuhalten.
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