Die 3 Gesetze für maximalen Fitness Erfolg

Die 3 Gesetze für maximalen Fitness Erfolg
Muskeln wollen wir alle aufbauen. Nur leider sind wir durch diese Zielsetzung oftmals so verblendet, dass wir die wichtigsten Fakten und Vorgehensweisen und die Priorität 1 Prinzipien nicht selten einfach übersehen und uns an irgendwelchen verrückten und freakig klingenden Trainingsprinzipien und Vorgehensweisen orientieren und versuchen. Meist einfach nur aus dem Grund, weil die Pläne und Planungen begleitet werden, durch Marketing wirksame Strategien und Abbildungen. Doch die wahren und wichtigsten Gesetze für maximalen Muskelaufbau liegen meist ganz woanders.

Gesetz 1: Finde DEINEN Plan

Es ist vollkommen egal, welche Erfolge einzelne Pläne versprechen. Es geht einzig und alleine darum, was für dich passt. Nehmen wir ein Beispiel. Ein bekannter Aesthetic Sportler stellt seinen neuen Trainingsplan vor, mit dem er 5kg reine Muskelmasse in 8 Wochen aufgebaut hat. Dazu ging er pro Woche sechsmal ins Gym für jeweils etwa 2-3 Stunden. Dieser Plan mag dann entsprechend erfolgreich gewesen sein. Du hast aber Familie, Job, Studium oder überhaupt ein soziales Leben dass sich auch außerhalb des Studios abspielt und es dir nicht ermöglicht, sechsmal pro Woche ins Training zu rennen. In diesem Fall ist es vollkommen egal, wie effektiv der Plan für jemand anderen war. Er passt nicht in deinen Alltag oder nicht zu dem, was du über einen ausreichend langen Zeitraum einhalten und befolgen kannst. Versuche daher nicht dein Leben zu verändern um den Plan zu befolgen, sondern versuche das Training zu verändern, um es in dein Leben zu integrieren. Selbst dann, wenn das zu bestimmten Einschränkungen führen sollte oder zu Kompromissen. Aber ein suboptimaler Plan der kontinuierlich durchgezogen wird ist noch immer effektiver als eine kurzfristige Lösung, die eigentlich weder optimal in das eigene Leben passt, noch sehr viel Spaß bringt und entsprechend schnell wieder abgebrochen wird. Meist dann zu Gunsten eines neuen und weiteren Plans, welcher dann auch nicht viel besser passt.

Gesetz 2: Denke 24/7

Dein Fitness Lifestyle ist nicht in dem Moment abgeschlossen, indem du das Studio verlässt. Dein Fitness Lifestyle ist eine 24 Stunden Aufgabe. Jeden Tag. 365 Tage im Jahr. Auch hier ist es ähnlich wie im Abschnitt zuvor. Wenn du diese Herausforderung meistern möchtest, dann musst du darauf achten, dass du diesen Lifestyle so aufziehst und lebst, wie er dir in deinen Kram passt. Natürlich musst du auf gesunde Ernährung und ausreichend Regeneration achten, auf ein gepflegtes Äußeres und eine positive Grundeinstellung. Aber auch hier gilt einmal mehr, dass du deinen eigenen Style finden musst. Eine Routine, die nicht für irgendjemand passt, sondern für dich. Versuche dabei Ausrutscher zu vermeiden und benehme dich wie ein Vorbild. Denn möglicherweise wirst du zu genau diesem, wenn du dich weiterhin anstrengst. Lebe dein Leben so vor, wie du es von anderen erwarten würdest und sei ein gutes Vorbild für die nachfolgende Generation. Zeige anderen, wie ein 24/7-Lifestyle aussieht und tue dies vor allem mit einer Sache: Spaß. Wenn du keinen Spaß an der Sache hast die du tust, sondern dies eher als Belastung oder Arbeit empfindest, überlege dir, ob es das wirklich wert ist. Schließlich ist es deine Freizeit, die du damit verbringst.

Gesetz 3: Blicke nach vorne

Damit ist in erster Linie gemeint, dass für dich nur eine einzige Sache zählen darf: Der Fortschritt. Natürlich ist es unvermeidbar, hier und da auch mal zurückzustecken. Und natürlich müssen, dürfen und sollen auch Trainingsphasen mit geringerer Intensität eingefügt werden. Und auch die Ernährung muss nicht permanent perfekt sein. Selbst ein Körperfettanteil der mal über die 10% hinaus geht ist akzeptabel. Allerdings solltest du mittel- und langfristig immer die Progression im Auge haben. Setze dir immer neue Ziele und arbeite daran, immer besser zu werden. Jedes Jahr ein Stück leaner, jeden Monat ein wenig stärker und von Tag zu Tag ein wenig ambitionierter und besser als zuvor. Dann ist deinem maximalen Ergebnis nichts mehr im Wege!
Tags:

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.