Die 3 schlimmsten BroScience Mythen

BroScience….wie hat sich das eigentlich entwickelt? Ganz einfach. Von Generation zu Generation wurden Infos weitergeleitet, die praktisch keine Grundlage haben. Sie hören sich teilweise erstaunlich logisch an. Aber nur weil etwas logisch klingt ist es noch lange nicht physiologisch korrekt. Und wenn dann diese Infos nicht nur von Generation zu Generation weitergegeben werden, sondern praktisch jede Generation noch ein klein wenig hinzudichtet, dann wird es immer schlimmer und schlimmer. Hin und wieder kommen dann noch einige fehlgedeutete Studienergebnisse hinzu. Das weiß aber natürlich nur derjenige der sich auskennt. Alle anderen glauben das zunächst einmal. Und nach 1-2 Stationen klingt es dann wieder genauso logisch und nachvollziehbar wie zu Beginn. Mit den krassesten BroScience Mythen wollen wir an dieser Stelle erst einmal aufräumen.

BroScience Mythos Nummer 1: Kohlenhydrate und Fette niemals kombinieren

Trennkost is the way to go! Denn Kohlenhydrate führen zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels. Das wiederum schüttet Insulin aus und das Insulin speichert das Fett dann sofort auch im Fettgewebe. Wir nehmen zu! Und das logischerweise nicht an Muskelmasse. Klingt soweit logisch. Ist auch in gewisser Weise korrekt. Doch ob man zunimmt oder nicht, das entscheidet die Kalorienbilanz. Und dann wird Fett immer gut und effizient gespeichert. Egal ob Insulin oder nicht. Aber eben nicht nur das Fett, sondern bei nem ordentlichen Overfeeding auch die Kohlenhydrate! Und wer Kohlenhydrate mit Fetten kombiniert, der kann die Verdauung sogar verlangsamen. Was wiederum dazu führt, dass weniger Insulin benötigt wird bzw. zeitversetzter ausgeschüttet wird, da der Blutzuckerspiegel auch langsamer ansteigt. Unterm Strich bedeutet es also, dass die Kombi deutlich weniger entscheidend ist, wenn man die Kalorien im Griff hat!

BroScience Mythos 2: Verschiedene Ziele, verschiedene Lebensmittel

Kennst du diese Empfehlung? Beispielsweise heißt es immer wieder, dass Rindfleisch für den Aufbau von Muskelmasse besonders gut geeignet ist. Während der Diät sollte man hingegen besser auf Pute, Truthahn und weißen Fisch zurückgreifen. Auch bei den Kohlenhydraten. Weißer Reis ist perfekt für die Diät! Aber auch hier gilt, unterm Strich zählen Kalorien und Makros. Spezielle Lebensmittel für spezielle Ziele gibt es so in diesem Sinne nicht. Daher sollte man den Fokus aufs Wesentliche nicht verlieren. Wichtiger wäre es, die großen und wirklich wichtigen Dinge im Auge zu behalten. Alles Weitere kann dann ggf. später folgen – oder ist wie in diesem Sinne am besten gar nicht zu beachten!

BroScience Mythos 3: Vermeide Salz um kein Wasser zu speichern

Es ist tatsächlich so, dass Salz – oder besser gesagt das Natrium – Wasser im Körper speichert. Allerdings handelt es sich hierbei um ein sehr dynamisches System. Bereits nach sehr kurzer Zeit gleicht sich das alles wieder aus. Begrenzt man die Salzzufuhr über die Ernährung, verliert man im ersten Schritt tatsächlich einiges an Wasser. Doch bereits kurze Zeit später kommt der gegenteilige Effekt und man beginnt, umso mehr Wasser zu speichern. Denn der Körper möchte diesen Verlust gerne wieder ausgleichen. Man sieht, auch hier wurden Daten vollkommen fehlinterpretiert. Du musst dir also definitiv keine Sorgen machen bei deinem Salzkonsum. Der Körper stellt sich immer darauf ein. Egal ob man sehr viel oder nahezu gar kein Salz zuführt. Auch hier: es ist es nicht wert darüber nachzudenken!
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