Die 5 größten Fehler von fortgeschrittenen Fitnessfreaks!

Jeder Fitnessfreak macht Fehler, doch viele dieser lassen sich ganz einfach vermeiden. Das Problem ist häufig, dass viele sich nicht im Klaren darüber sind, dass sie Fehler machen und sie somit auch nicht vermeiden werden.

1. Festgefahren in einem System!

Ein großes Problem von fortgeschrittenen Athleten ist das Festfahren in einem System. Über die Zeit wird selbst nicht gemerkt, dass ein System nicht mehr funktioniert. Leistung, Muskelaufbau und Kraftaufbau stagnieren schon über einen längeren Zeitraum. Leider wird dieses Problem nicht wahrgenommen. Die Routine wird einfach beibehalten und irgendwann nach einer viel zu langen Zeit fällt dem Sportler auf, dass er irgendwie gar nicht mehr weiter kommt. Bis zu diesem Zeitpunkt kann eine lange Zeit vergehen, was diese Zeit vollkommen ineffizient macht. Du solltest deinen Fortschritt immer wieder bewerten. Am Besten indem du gezielt deine Leistung und den Weg zu deinem Ziel trackst.

2. Das Ziel wurde aus den Augen verloren!

Das Ziel aus den Augen zu verlieren ist schwerwiegend. Dieses Problem führt am Ende dazu, dass viele ihr Ziel gar nicht erreichen. Du solltest dein Ziel immer wieder vor Augen haben und das Ziel sollte immer wieder ein Update erfahren. Oft sind langfristige Ziele auch Veränderungen ausgesetzt, beispielsweise um sie überhaupt umsetzbar zu machen. Veränderungen sind nicht schlimm, doch das Ziel aus den Augen zu verlieren führt immer dazu, dass der Weg nicht mehr richtig bestritten werden kann. Viele die nicht mehr an sich glauben, glauben auch nicht mehr an ihr Ziel – die Folge ist der Abbruch. Dieser Prozess kann oft schleichend verlaufen – achte darauf!

3. Motivation fehlt!

Mit jahrelanger Erfahrung weiß jeder was er aus seinem Körper herausholen kann. Die Zeit verändert dich und auch der Körper wird über die Jahre evtl. etwas leistungsschwächer – im Alter über 30 nimmt beispielweise der Testosteronhaushalt ab. Viele Dinge können diene Motivation beeinflussen. Auch Lebensereignisse, Verletzungen usw. können deine Sicht auf deinen Lifestyle verändern. Wenn du es trotzdem schaffst deine Motivation hoch zu halten, dann wirst du immer wieder auf deinen Weg zurückfinden. Jeder wird einmal Umwege gehe, doch führe dich nicht in einen Sackgasse.

4. Eine einseitige Ernährung!

Über die Jahre wissen viele Athleten was funktioniert, setzen allerdings auf eine zu geringe Auswahl. Diesen Fehler darfst du auf keinen Fall machen! Auf Dauer kann dieses Vorgehen schnell zu einer einseitigen Ernährung und in Folge dessen zu einer Mangelernährung führen! Versuche deine Ernährung immer wieder neu zu erfinden und schaffe Alternativen zu Lebensmitteln. Ebenfalls tut es deinem Körper sehr gut, wenn du mal 1 eine Woche nicht so strikt auf deine Ernährung achtest.

5. Das Mindset „Ich kann und weiß alles“!

Ein großes Problem ist das Denken „ich weiß alles“. Niemand weiß alles und diese Sichtweise ist nicht sehr intelligent. Auch ein Anfänger kann evtl. in spezifischen Bereichen mehr Ahnung haben als ein Athlet der schon seit 10 Jahren trainiert. Du solltest immer versuchen dein Wissen zu erweitern und dich freuen wenn dir jemand etwas Neues erzählt. Die Wissenschaft steht nicht still und jeder Körper verändert sich über die Jahre. Wer nach 15 Jahren Training immer noch auf dem Stand von vor 10-15 Jahren ist, der wird ganz klar weniger wissen als er denkt, auch wenn er vor 10 -15 Jahren vielleicht wirklich viel wusste. Unsere Welt dreht sich weiter, nutze den Fortschritt.

Fazit!

Die größten Fehler von fortgeschrittenen Fitnessfreaks haben oft etwas mit Stehenbleiben und nicht weiter an sich oder dem „Mindset“ zu tun. Wie das Leben selbst ist auch der Fitnesslifestyle ein ewiger Lernprozess und das macht es auch so spannend und auf Dauer nicht langweilig. Vermeide diese Fehler unbedingt! Autor: Melodie Parker
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Topseller
PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g) PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g)
CHF 36.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g)
CHF 32.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g)
CHF 3.80
PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel)
CHF 42.90
PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel)
CHF 24.90
Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g) Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g)
CHF 32.90
PowerFood One Blaze (330ml) PowerFood One Blaze (330ml)
CHF 2.90
Sale
Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard (2300g Dose) Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard...
CHF 69.90 CHF 76.90