Die absolut wichtigsten Gründe, warum du unbedingt deinen Bauch trainieren solltest

Es kommt immer wieder vor, dass viele Fitness Sportler und sogar namenhafte Trainer dazu raten, den Bauch nicht extra und isoliert zu trainieren. Ihrer Meinung nach sei es ausreichend, wenn der Bauch durch andere Verbundübungen mittrainiert wird. Und es ist auch tatsächlich so, dass einige Übungen mit viel Gewicht ausgeführt den Bauch wirklich sehr stark mittrainieren. Nehmen wir hier nur einmal Chin-Ups mit Zusatzgewicht. Eigentlich ist diese Übung dazu gedacht, die Lats und die Bizepse zu trainieren. Das ist der primäre Fokus. Doch die Realität ist eine andere. Denn gerade diese Übung, und vor allem dann, wenn die exzentrische Phase langsam ausgeführt wird, beansprucht den Bauch auf extreme Art und Weise und nicht selten ist der Muskelkater stärker im Core Bereich denn im Latbereich, worauf eigentlich in erster Linie abgezielt werden sollte. Und wenn man derartige Übungen tatsächlich regelmäßig mit hoher Intensität im Trainingsplan stehen hat, kann man sich vielleicht das Bauchtraining sparen. Wenn nicht, gibt es genug gute Gründe, den Bauch richtig in die Mangel zu nehmen und ordentlich zu trainieren.

Bauchmuskeltraining für ein top Six Pack

Jetzt werden natürlich zunächst einmal die Stimmen laut, dass man lediglich den Körperfettanteil reduzieren muss, um einen sichtbaren Six Pack zu erhalten. Denn jeder hat Bauchmuskeln. Nur wer eben zu viel Fett hat, der versteckt das Waschbrett, das sich darunter versteckt. Durchaus richtig. Doch das gilt für ausnahmslos jeden Muskel. Wenn du einen gut sichtbaren Trizeps möchtest, muss auch erstmal der Arm-Speck weichen. Hierzu muss nicht ein einziges Mal der Trizeps trainiert worden sein. Doch was kommt dann hervor? Ein mickriger Trizeps. Möchte man hingegen einen richtig brutal aussehenden Trizeps, der sich eindrucksvoll an der Außenseite des Oberarms herabschlängelt, dann sollte man besser ein paar schwere Dips und Isolationsübungen einbauen in sein Training - und das regelmäßig. Nicht anders verhält es sich mit den Bauchmuskeln. Nur wenn diese wirklich gut austrainiert sind macht der Six Pack auch Eindruck. Andernfalls sieht der Bauch nur aus wie der eines dünnen kleinen Jungen. Also ran an dein Bauchtraining.

Bauchmuskeltraining für mehr Leistung

Die Core-Stabilität ist in sehr vielen komplexen Übungen absolut grundlegend und essentiell. Ist diese nicht gegeben, können viele Übungen wie Kniebeugen oder Kreuzheben sogar richtig gefährlich werden. Denn die Bauchmuskeln sind ein wichtiger Teil des so genannten Cores und sie stützen damit die Körpermitte. Auch für einen aufrechten Gang sind starke Glutes und eine gute Arbeit der Bauchmuskeln unabdingbar. Allerdings sollte man sich dann nicht einfach nur auf ein paar Crunches verlassen, sondern die Bauchmuskulatur in allen Ebenen und Winkeln trainieren. Also beispielsweise auch statisch, durch Planks oder Rotationen am Kabelzug. All das sind wichtige Punkte die es zu beachten gilt, möchte man wirklich das Maximale aus seinen Grundübungen herausholen.

Fazit

Lass dich nicht beirren von irgendwelchen Leuten die pauschal dazu empfehlen, einfach das komplette Bauchtraining ad acta zu legen, weil es angeblich nicht notwendig wäre. Das ist so sinnvoll wie die Empfehlung, das Beintraining auszulassen weil man regelmäßig Fußball spielt! Und wer sich die Beine von Fußballern einmal anschaut der wird wissen, dass das nichts mit durchtrainierten und kräftigen Oberschenkeln zu tun hat, wie es sich ein typischer Ästhet vorstellt.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Topseller
PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g) PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g)
CHF 36.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g)
CHF 32.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g)
CHF 3.80
PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel)
CHF 42.90
PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel)
CHF 24.90
Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g) Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g)
CHF 32.90
PowerFood One Blaze (330ml) PowerFood One Blaze (330ml)
CHF 2.90
Sale
Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard (2300g Dose) Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard...
CHF 69.90 CHF 76.90