Die Fitnessszene 2018 – so wird sie sich Verändern - Teil II

Heute der zweite Teil des Artikels! Die Fitnessszene entwickelt sich immer weiter. Ob Trainingssysteme, die Studios, Nahrungsergänzungsmittel etc. – die gesamte Industrie birgt jedes Jahr Neuerungen. Wir möchten einen Blick in die Glaskugel wagen und einzelne Bereiche der Branche beleuchten.

Der Trend Körpergewichtsübungen!

Der Trend der Körpergewichtsübungen und freie Übungen ist seit ein paar Jahren weiter ins Rollen gebracht worden. Viele neue Trainingsmethoden und auch Systeme sind seit dieser Zeit aus dem Boden geschossen. Einigen Fitnessfreaks schmeckt das nicht, denn immer wieder neue Trends sind doch lächerlich oder nicht? Wir sehen das nicht so. Je mehr Systeme, Produkte und Dienstleistungen in der Fitnessszene, desto mehr werden Menschen zum Sport und zur Bewegung angetrieben. Die Fitnessszene wächst und die Menschen setzen sich immer mehr mit ihrer Fitness und Gesundheit auseinander und das ist gut so. Im Jahr 2018 werden neue Übungen und Systeme im Bereich Körpergewichtsübungen und insbesondere allgemein freie Übungen auf den Markt kommen, einige alte werden verschwinden und andere wiederum werden weiter ausgebaut. In den nächsten Jahren wird sich in diesem Bereich viel tun und die Fitnessszene wird dadurch immer weiter wachsen.

Nahrungsergänzungsmittel!

Das Thema Nahrungsergänzung hat die letzten Jahre ein gutes industrielles Wachstum. Nahrungsergänzungen werden in Deutschland immer beliebter, obwohl der Trend immer weiter hin zur natürlichen Ernährung geht – etwas paradox. Mit Ländern wie den USA können wir in diesem Bereich allerdings natürlich noch lange nicht mithalten. Ob ein solch hoher gesellschaftlicher Konsum eine Berechtigung besitzt sei mal dahingestellt. Was wird sich 2018 tun? Die Industrie entwickelt sich in diesem Bereich verhältnismäßig schnell, allerdings gibt es von Jahr zu Jahr meist keine extremen Veränderungen. Gewisse Dinge funktionieren schon immer. Der Konsum entwickelt sich aber immer mehr in zwei Richtungen. Es gibt zum einen vermehrt den Premiumkäufer sowie den Billigkäufer – dabei leert sich die Mitte immer weiter. Ob es 2018 neue innovative Produkte geben wird können wir nicht sagen, allerdings wird es sicher auf dem Markt interessant bleiben. Auch hier gewinnen „natürliche“ Ergänzungen, Superfoods und Ergänzungen aus dem Gesundheitsbereich immer mehr Anteile für sich - was wiederum durch den allgemeinen Gesundheitstrend leicht erklärbar ist.

Das Studio der Zukunft?

Wie sieht es aus – das Studio der Zukunft? 2018 steht vor den Türen, daher kann man jetzt schon sagen, dass sich so schnell natürlich nichts verändern wird. Eines ist allerdings abzusehen – der Gesundheitstrend und die Digitalisierung macht auch vor dem Gym keinen halt. Erste sogenannte E-Gyms gibt es bereits Deutschland. Smarte Trainingsgeräte, Gym-Apps und digitale Anzeigen werden auch 2018 weiter den Markt erobern. Allerdings wird sich der Erfolg solcher Konzepte schnell einschränken. Selbst sehr junge Sportler sehen bei dieser Entwicklung grenzen und möchten im Gym wirklich abschalten und vom Informationsüberfluss des Alltags über das Internet sowie den allgemeinen Medien entfliehen. Sicherlich gibt es einige Aspekte, die im Gym digitalisierbar sind, doch denken wir, dass die beliebtesten Gyms auch in Zukunft mit recht wenig Technik auskommen werden. Aber wer weiß, vielleicht sitzen wir dann doch alle irgendwann an digital gesteuerten Fitnessgeräten und checken alle 30 Sekunden Intensität, Puls und Atmung über ein Display – denn auch das Tracken ist ein großer Trend... wir werden sehen.

Fazit

Ob Veränderung oder Stagnation, die Fitnessszene verändert sich weiter und das je nach Nische unterschiedlich schnell. Wir finden es sehr interessant in die Zukunft zu schauen und lassen uns immer wieder von dem was da kommt überraschen.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Topseller
PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g) PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g)
CHF 36.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g)
CHF 32.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g)
CHF 3.80
PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel)
CHF 42.90
PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel)
CHF 24.90
Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g) Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g)
CHF 32.90
PowerFood One Blaze (330ml) PowerFood One Blaze (330ml)
CHF 2.90
Sale
Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard (2300g Dose) Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard...
CHF 69.90 CHF 76.90