Es ist nie zu spät für Kraftsport: 6 Gründe noch heute zu starten! – Teil I

Kraftsport kann deinem Leben viele Vorteile bieten. Sport sollte für jeden Menschen eine Rolle spielen, denn ob anatomisch oder biochemisch, jegliche Prozesse unseres Körpers sind für ein Leben mit Bewegung ausgerichtet. Der menschliche Körper funktioniert einfach besser, wenn sich der Organismus immer wieder bei Anstrengungen beweisen muss und der Bewegungsapparat aktiv bleibt und gestärkt wird. Wir möchten dir in diesem Artikel erläutern warum es NIE zu spät ist mit dem Kraftsport anzufangen!

1. Ob alt oder jung – Kraftsport kennt kaum Grenzen!

Du kannst Kraftsport fast in jedem Alter ausführen, denn unser Körper ist dafür gemacht Gegenstände mit Gewicht zu bewegen und den eigenen Bewegungsapparat an seine Grenzen zu bringen. Je intensiver das Training, je mehr muss natürlich auf Besonderheiten beim Mensch geschaut werden. Ist der Sportler schon sehr alt, besitzt gewisse Krankheiten, befindet sich in einer Schwangerschaft oder ist noch sehr jung gilt es Kraftsport an die jeweilige Lebenslage anzupassen. Niemand sagt, dass Kraftsport nur aus Deadlifts und Kniebeugen bestehen. Kraftsport kann zur Prävention, Rehabilitation und für viele andere Dinge angewandt werden. Aber selbst der „klassische Kraftsport“ wie ihn sich ein Fitnessfreak vorstellt, kann von den meisten Menschen ausgeführt werden. Fast jeder der möchte kann Kraftsport auch ausüben, denn unser Körper ist für diese Bewegungsabläufe geschaffen.

2. Die Stärkung des Körpers hilft in vielen Lebenslagen!

Kraftsport kann in vielen Bereichen des Lebens einen sehr großen Mehrwert bieten. Der Körper wird durch das Training gestärkt. Diese Stärkung hilft nicht nur dabei um schwere dinge zu bewegen, sondern ebenso den Alltag zu bewältigen. Beispielsweise sind Rückenschmerzen einer der häufigsten Probleme der Deutschen. Oft hat dies allerdings nicht mit Haltungsschäden zu tun, denn diese entwickeln sich häufig erst über eine lange Zeit. Würde die Muskulatur vorher bereits gestärkt sein würden viele der Rückenprobleme erst gar nicht entstehen, da die Muskulatur die Wirbelsäule, Rumpf unter die Schultern stützt, Bewegungen effizienter macht und präventiv gegen Haltungsschäden hilft. Das alltägliche Leben lässt sich in unendlich vielen Bereichen besser gestalten, wenn die eigene Muskulatur gut ausgeprägt ist (dafür sind keine Muskelberge von Nöten), denn die heutige Gesellschaft wird trotz einem angeblich „gesünderen Lebensstil“ als noch vor 2 - 3 Jahrzehnten, immer schwächer. Die Zusammenhänge sind schnell mit bewegungsarmer Arbeit, Freizeit usw. zu finden. Selbst wenn das Fitnessstudio 2 Mal die Woche aufgewacht wird, ist der Bewegungsumfang oft noch zu wenig, wenn ein Bürojob ausgeführt und die Freizeit vor dem Fernseher verbracht wird. Es ist nie zu spät den Körper zu stärken und somit die eigene Lebensqualität zu verbessern.

3. Erfolge sind schnell spürbar & sichtbar!

Kraftsport ist ein sehr dankbarer Sport. Ob die Verbesserung von Problemen bei Bewegungen, das Körpergefühl nach dem Sport und das gute Gefühl etwas für sich getan zu haben – oder aber die äußerlichen körperlichen Veränderungen. Diese Erfolge stellen sich alle in kürzester Zeit ein. Natürlich muss dafür kontinuierlich etwas getan werden. Nach drei Trainingseinheiten wirst du dich noch nicht direkt besser fühlen. Wenn du allerdings am Ball bleibst, wirst du selbst nach einem Monat bereits unterschiede feststellen können. In unserem zweiten Teil des Artikels erfährst du die 3 anderen Gründe für den Start mit dem Kraftsport. Viel Spaß beim Lesen! Autor: Melodie Parker
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Topseller
PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g) PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g)
CHF 36.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g)
CHF 32.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g)
CHF 3.80
PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel)
CHF 42.90
PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel)
CHF 24.90
Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g) Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g)
CHF 32.90
PowerFood One Blaze (330ml) PowerFood One Blaze (330ml)
CHF 2.90
Sale
Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard (2300g Dose) Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard...
CHF 69.90 CHF 76.90