Mentale Strategie zur Optimierung der Leistung

Wenn du deine Ziele erreichen möchtest, was tust du dann? Du wirst vermutlich damit beginnen, dir Gedanken darüber zu machen, wie du dein Training und deine Ernährung optimieren kannst, richtig? Du wirst dir überlegen, welche Supplements du einnehmen könntest und wie du deine Regeneration verbessern kannst. Doch wahrscheinlich wirst du nicht darüber nachdenken, welche mentalen Fehler du vermeiden könntest und solltest und welche psychologischen Tricks dir vielleicht dabei behilflich sein könnten, dem großen Ziel einen weiteren Schritt näher zu kommen. Das solltest du jedoch!

Versinke nicht im Selbstmitleid

Dingen hinterher zu laufen und hinterher zu heulen bringt nichts. Es ist Vergangenheit. Verschwende nicht deine Energie, die du für andere Dinge nutzen könntest! Wirklich erfolgreiche Athleten vermeiden es, im Selbstmitleid zu versinken. Anstatt also traurig und depressiv zu Hause zu sitzen, sollte man sich vielmehr überlegen, wie man von nun an weitermacht, um für die Zukunft weitere Chancen besser zu nutzen. Denn oftmals sind es Kleinigkeiten die schief laufen können und die dir dein ganzes Vorhaben zerstören können. Doch genau hier gilt, aufstehen und motiviert weitermachen, anstatt wertvolle Ressourcen in die Bemitleidung seiner selbst zu stecken.

Veränderungen als Chance wahrnehmen

Mental starke Personen haben keine Angst vor Veränderungen und versuchen nicht krampfhaft an bisherigen Dingen und Vorgehensweisen festzuhalten. Denn mental starke Menschen glauben an sich selbst und an ihre Fähigkeiten sich auch Änderungen gegenüber anzupassen. Sie sind offen gegenüber Veränderungen und versuchen nicht das Negative darin zu sehen, sondern das Positive herauszufiltern. Denn Veränderungen müssen nicht immer schlecht sein und sie müssen nicht immer eine persönliche Routine zerstören. Sie können vielmehr auch neue Chancen mit sich bringen und neue Möglichkeiten. Selbst Dinge die auf den ersten Blick vielleicht eher negativ wirken, können durchaus positiv enden. Denn wo auch immer sich eine Türe schließt, öffnet sich an anderer Stelle eine andere.

Fehler als Versagen betrachten

Jeder Mensch macht Fehler. So ist nun mal das Leben. Selbst die erfolgreichsten Menschen dieser Welt machen Fehler. Es gibt Unternehmer die mehrere ihrer Firmen und Ideen an die Wand gefahren haben, bevor sie ihr Multimillionen-Imperium errichtet haben. Doch was unterscheidet diese Personen von mental schwächeren Personen? Sie lernen aus ihren Fehlern und machen nicht die gleichen Fehler immer und immer wieder. Wenn etwas nicht funktioniert hat oder nicht erfolgreich war, dann sollte man beim zweiten Anlauf nicht wieder den gleichen Weg gehen, sondern neue Wege finden und aus alten Fehlern lernen. Es geht nicht darum, Fehler zu vermeiden. Es geht darum schon einmal begangene Fehler zu vermeiden.

Fazit

Man sollte in Sachen Erfolgsprogrammierung wohl auch hin und wieder über den Tellerrand schauen und nicht nur physische, sondern auch psychische Aspekte in die Planungen mitaufnehmen. Denn gerade die mental starken Athleten sind in der Regel diejenigen, die langfristig die besten Ergebnisse erzielen und größten Erfolge feiern.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Topseller
Sale
PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g) PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g)
CHF 29.90 CHF 36.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g)
CHF 32.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g)
CHF 3.80
Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g) Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g)
CHF 32.90
Sale
Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard (2300g Dose) Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard...
CHF 69.90 CHF 76.90
Sale
PowerFood One Sport Vitamins (120 Caps) PowerFood One Sport Vitamins (120 Caps)
CHF 18.90 CHF 22.90
Sale
PowerFood One Omega 3 (120 Caps) PowerFood One Omega 3 (120 Caps)
CHF 15.90 CHF 19.90
Sale
PowerFood One Vitamin D3 (120 Tabs) PowerFood One Vitamin D3 (120 Tabs)
CHF 11.90 CHF 14.90