14 Tipps um gesund shredded zu werden! – Teil I

Wir haben für dich in diesem Artikel einen Mix aus den wichtigsten Anfänger- und Fortgeschrittenentipps zusammengestellt, um einen definierten Körper aufzubauen. Wer sich dieser Liste wirklich Aufmerksamkeit schenkt, der wird seinem Ziel schon ein ganzes Stück näher können – viel Spaß beim Lesen!

1. Der Fettkonsum!

Der Fettkonsum ist für deinen Körper extrem wichtig. Nicht nur Aminosäuren sind für deinen Körper von großer Bedeutung und teilweise essentiell, sondern ebenso Fettsäuren. Ohne ausreichende Fettsäuren kann dein Körper viele Prozesse nicht optimal ausführen, bis hin zur kompletten Einstellung von gewissen Abläufen. Beispielsweise ist dein Immunsystem, deine Hormonproduktion oder die Synthese von neuem Gewebe auf Körperfett angewiesen.

2. Die Kalorien!

Wenn du deinen Körper definieren möchtest, dann musst du deine Kalorien „richtig“ einstellen. Bei dem Wunsch Körperfett zu verlieren, solltest du ein Kaloriendefizit über den Tag nutzen, um die überschüssigen Funde von deinem Körper als Energiequelle zu verarbeiten. Wir empfehlen dir 200 bis 500 Kalorien unterhalb deines Tagesbedarfes zu bleiben. Je nach Ziel muss der Kalorienansatz gewählt werden!

3. Negativer Stress!

Negativer Stress tut dem Körper nicht gut und bringt dich in eine schlechte Hormonlage. Dabei wird nicht nur der Aufbau von Muskulatur und der Abbau von Körperfett negativ beeinflusst, sondern auch die Funktion deines Immunsystems und dein gesamter Gesundheitsstatus. Versuche dir und deinem Körper immer wieder ausreichend Pausen zu gönnen, um nicht nur physischen, sondern auch psychischen Stress zu verkraften.

4. Das Intervalltraining!

Intervalltraining unterstützt dich bei deinem Ziel! Durch das Intervalltraining trainierst du deinen Fettstoffwechsel und baust Muskulatur auf. der Körper wird unterschiedlich stark belastet, sodass dein Herz-Kreislauf-System und dessen Funktionen gefördert und gestärkt werden.

5. Körperfett reduzieren!

Wer definiert aussehen möchte, der benötigt einen niedrigen Körperfettanteil. Ab ca. 12% Körperfett sind die Bauchmuskeln schon sehr gut zu sehen, je nach Hautdicke etc.. Unterhalb von 10% Körperfettanteil sieht der Körper meist extrem aus. Sei dir allerdings bewusst, dass jeder Mensch andere Veranlagungen besitzt. Für viele Menschen ist es durch ihre Veranlagungen ungesund, das ganze Jahr bei rund 10% Körperfett durch die Gegend zu laufen. Der Körper muss extrem eingeschränkt werden, was wiederum viele negative Auswirkungen haben kann. Lerne deinen Körper in einer Diät kennen und erzwinge nichts. Viele Athleten sehen selbst mit 15% Körperfett sehr gut aus und für den Hobbysportler ist dieser Wert meist auch zu erreichen.

6. Das Thema Zucker!

Einfacher Zucker hat für dich nur Nachteile. Ein Blutzuckerpeak, Insulinpeak und in dessen Folge hohe Einlagerungsraten von Nährstoffen – auch Fett in die Zelle, sind im Aufbau zur richtigen Zeit hilfreich – allerdings beim Wunsch nach Definition ein großer Nachtteil. Du solltest schnellen Zucker (Einfachzucker) möglichst meiden und wenn du ihn konsumierst, dann möglichst nur um deine Trainingseinheiten herum. Süßigkeiten und Co sind oft nur „leere“ Kalorien, die dir nicht viel Mehrwert bieten und es wesentlich bessere Alternativen gibt! Wenn du spezifische Details zu den einzelnen Kurztipps suchst, dann schaue gerne in unserem Artikelarchiv vorbei, dort haben wir bereits mehrere Tausend Artikel für dich verfasst!
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