4 Gründe warum du einfach nicht abnimmst!

Abnehmen muss nicht immer einfach sein. Die folgenden Gründe führen dazu, dass du einfach nicht abnehmen kannst.

1. Hormonelle Probleme!

Ein doch häufig unterschätzter Faktor ist die Hormonlage. Ob Sexualhormone, Schilddrüsenhormone oder andere endokrine Bestandteile des Organismus, vieles hat Einfluss auf den Abbau und die Verwertung von Körperfett sowie dessen Einlagerung. Adipöse Menschen sollten sich daher unbedingt frühzeitig checken lassen. Spätestens wenn du trotz strenger Diät nicht abnehmen solltest ist der Weg zu einem Facharzt unbedingt notwendig. Allerdings solltest du ebenfalls bedenken, dass es in den meisten Fällen nicht an der hormonellen Lage, sondern am fehlerhaften Vorgehen beim Abnehmen liegt.

2. Falsche Einschätzung von Mengen und Kalorien!

Diesem Punkt unterliegen genau zwei Aspekte - dem zu wenig und dem zu viel Nahrung und Kalorien! Das zu viel werden die meisten sehr einfach verstehen, setzen es allerdings nicht unbedingt um. Häufig werden kleine Mengen von hochkalorischen Nahrungsmitteln gegessen, sodass ein geringes Nahrungsvolumen, allerdings immer noch zu viele Kalorien zugeführt werden. Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die Probleme mit Stoffwechselfunktionen und der Hormonsynthese besitzen und evtl. sogar noch adipös sind. Diese Menschen starten gerne eine viel zu extreme Diät. Der Körper ist von einer Null-Diät oder auch einer extremen Diät, weit unter dem eigenen Verbrauch so geschockt, dass er nur sehr langsam Körperfett angreift. Die Diät verläuft langsam und sehr mühsam. Nur selten halten diese Menschen dem Druck des Körpers stand und essen irgendwann wieder „normal“, selbst wenn sie kleine Erfolge erzielt haben. In der Folge entsteht der typische JoJo-Effekt, denn der Körper wird aus dem Hungerzustand herausgerissen. Wir empfehlen eine Diät im Bereich zwischen 200 – 600 Kcal unter dem Tagesbedarf. Dabei kommt es natürlich auch auf die Höhe des Gesamtverbrauchs der Kalorien an.

3. Zu wenig Sport!

Sport kann dem Körper einen großen Antrieb geben um Körperfett zu verbrennen. Klar sollte sein, dass durch Sport Kalorien verbrannt werden, die eine Diät unterstützen können. Doch diese Funktion lässt sich auch durch eine geringe Nahrungszufuhr bewerkstelligen. Der größte Vorteil liegt ganz klar im Einfluss auf den Hormonhaushalt und Stoffwechselfunktionen. Der Körper wird durch Sport aktiver und sozusagen gesünder - Prozesse funktionieren schneller und besser. Die Kombination von einer gesunden, sportiven Ernährung unterhalb des täglichen Kalorienbedarfs und sportlicher Betätigung bringt ganz klar die besten Ergebnisse.

4. Eine Mangelernährung!

Trotz großen Nahrungsmengen kann ein Mensch einer Mangelernährung ausgesetzt sein. Häufig werden über Jahre zu wenige Mikronährstoffe aufgenommen, was gerne zu Mangelerscheinungen, bis hin zu Krankheiten führt. Dieser Prozess wird durch so tolle Diät-Konzepte wie beispielsweise „die Kohlsuppendiät“ unterstützt. Eine Mangelernährung unterstützt eine Körperfettabnahme auf keinen Fall, sondern kann sie behindern. Selbst wenn eine solche Diät funktionieren sollte, denn häufig hat der Körper keine andere Wahl als auf Körperfett als Energiequelle zurückzugreifen, ist ein solches Vorgehen alles andere als nachhaltig.

Fazit!

Vermeide dir genannten Gründe und komme deiner Traumfigur ein ganzes Stück näher. Wenn du dich weiter zum Thema abnehmen informieren möchtest, dann schau gerne in unserem Artikelarchiv vorbei, dort findest du hunderte Artikel mit Tipps und Tricks rund um eine gesunde Ernährung und das Diäten.
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