Abnehmen: 5 Tipps um gesund und sinnvoll die Traumfigur zu erreichen!

Wir möchten dir dabei helfen deine Traumfigur zu erreichen. In diesem Artikel geht es darum, dass du deine Diät sinnvoll planen solltest, nur dann kann eine Diät auch wirklich gesund ablaufen.

1. Früh genug mit der Diät starten!

Wenn du abnehmen möchtest dann solltest du frühzeitig planen. Viele Menschen beginnen viel zu spät mit ihrer Diät. Das eigentliche Diätziel ist nur 4 Wochen entfernt und in diesen 4 Wochen sollen dann Unmengen an Kilogramm abgenommen werden. Die Folge – es werden extreme und ungesunde Diäten genutzt und das Ziel irgendwie zu erreichen. Dass solche Methoden oft langfristig nicht sinnvoll sind und gesundheitliche Risiken nach sich ziehen wird gerne ausgeblendet. Mit diesem Hintergrund empfehlen wir dir je nach Zielsetzung früh genug mit deiner Diät zu starten und langsam abzunehmen, hierfür aber kontinuierlich, um Kreislauffunktionen, Stoffwechselaktivitäten und Hautregeneration optimal ablaufen zu lassen. Bei einer langen Diät wirst du außerdem mehr Muskelmasse erhalten können und weniger negativen Einfluss auf deine Leistungsfähigkeit haben.

2. Achte auf vollwertige Mahlzeiten!

Du solltest in einer Diät unbedingt auf vollwertige Mahlzeiten achtgeben. Dass bedeutet deine Mahlzeiten sollten vielfältig und nährstoffreich sein. Versuche Mahlzeiten mit wichtigen Proteinen, Fetten und Mikronährstoffen aufzunehmen. Oft kommt es zu Diätmahlzeiten, wobei nicht nur die Kalorien, sondern ebenso der Nährstoffgehalt stark eingeschränkt wird. Oft werden Vitamine vernachlässigt oder essentielle Fette vernachlässigt. Wenn du es nicht schaffen solltest dich in deiner Diät mit allen Mikronährstoffen zu versorgen, dann solltest du zu Supplementen greifen, um die Defizite aufzufüllen.

3. Setze ein sinnvolles Kaloriendefizit!

Kaloriendefizite sind einfach gesetzt und sind der wichtigste Faktor in einer Diät. Doch werden Kaloriendefizite gerne auch falsch gesetzt. Wichtig ist hier insbesondere, dass du als leistungsorientierter Sportler nicht nur sagst – ich mach jetzt FDH und dann wird dass schon, denn so wirst du zwar sicher schnell abnehmen, allerdings auch stark an Leistung und je nach Diätdauer ebenso an Muskulatur verlieren. Ebenso kann dann Punkt 2 dieses Artikels ein Problem für dich werden. Du solltest dir einen groben Überblick verschaffen wie viele Kalorien du täglich benötigst und von dieser Menge rund 250 - 550 Kalorien reduzieren, um gesund uns sinnvoll abzunehmen. Unsere Angabe ist ein Richtwert, der bei vielen Sportlern gut funktioniert, die Kalibrierung auf deinen Körper musst du immer selbst ausführen. Beginne beispielsweise mit einem Kaloriendefizit von 300 Kalorien und verändere diesen Wert immer wieder um 100 Kalorien um die Unterschiedlichen Auswirkungen auf deinen Körper zu erkennen.

4. Kontinuität führt zum Ziel!

In einer Diät zählt wie auch beim Training die Kontinuität. Wenn du immer wieder Ausnahmen machst wirst du am Ende nicht oder langsamer zum Ziel kommen. Wenn du langfristig an deinem Plan festhältst wirst du die besten Ergebnisse erzielen!

5. Achte in deiner Diät ganz besonders auf deine Regeneration!

In einer Diät bekommt dein Körper weniger Energie und teilweise auch weniger Nährstoffe, dein tägliches Training oder andere Belastungen sind für die Regeneration deines Körpers anstrengender als normal. Demnach musst du darauf achten ausreichend Auszeiten zu planen um deinen Organismus nicht zu überlasten und evtl. dein Immunsystem zu schwächen. Achte auf deinen Körper und deine Gesundheit, denn eine Erkältung brauchst du in deiner Diät ganz sicher nicht! Wir hoffen, dass wir dir mit diesen 5 Tipps bei deiner Diät-Planung und dem Erreichen deines Zieles etwas helfen konnten. Autor: Melodie Parker
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