Darum solltest du es mit einer ketogenen Diät versuchen

Darum solltest du es mit einer ketogenen Diät versuchen
Ketogene Diäten wirken auf den ersten Blick sehr extrem. Und das sind sie wahrlich auch, denn schließlich wir eine gesamte Gruppe an Makronährstoffen einfach gestrichen. Eine ketogene Diät zeichnet sich durch den fast vollständigen Verzicht auf Kohlenhydrate aus, während der Fettanteil der Ernährung extrem hoch ist und der Proteinanteil eher moderat. Die bekannteste Variante der ketogenen Ernährungsform dürfte die so genannte Atkins Diät sein, benannt nach deren Erfinder Robert C. Atkins. Für FitnessFreaks dürfte sie dann außerdem noch als zyklisch ketogene Diät bekannt sein, vor allem in Form der so genannten Anabolen Diät, entwickelt von Mauro DiPasquale. Doch welche Vorteile kann eine solche ketogene Diätführung haben? Warum sollte man sich auf eine solche Ernährung einlassen?

Grund 1: Geringe Blutzuckerschwankungen

Eines der größten Probleme bei herkömmlichen Diäten sind die Blutzuckerschwankungen. Sie führen dazu, dass man sich nicht kontinuierlich wohl fühlt, sondern den Tag über mit Ups und Downs zu kämpfen hat, die dann auch noch zusätzlich mit entsprechenden Hunger- und Heißhungerattacken sowie mit verstärktem Appetit einhergehen. Das macht das durchhalten einer kalorienreduzierten Mischkost ungleich schwieriger und zu einer größeren Herausforderung. Bei einer ketogenen Ernährungsform kann man dem ein wenig entgegenwirken. Man hat deutlich stabilere Leistungslevel. Das macht die Diätführung nicht nur angenehmer, sondern auch deutlich einfacher.

Grund 2: Der Yohimbin-Effekt

Yohimbin kann dabei helfen hartnäckige Fettpölsterchen besser zum Schmelzen zu bringen. Das geschieht über ein Blockieren bestimmter Rezeptoren an den hartnäckigen Fettreserven. Das Interessante daran ist, dass dieser Effekt auf natürliche Weise bei einer streng kohlenhydratreduzierten Diät auftritt. Nach gerade einmal 3-5 Tagen werden die Rezeptoren blockiert und die Fette können besser mobilisiert und im Anschluss verbrannt werden. Das erklärt mitunter dann auch, warum sich einige Menschen mit einer ketogenen Diätform deutlich leichter tun ihre Bestform zu erreichen, verglichen mit einer normalen Mischkost Fitness Diät. Gerade wer also zu kämpfen hat mit den letzten Kilos und hartnäckigen Fettpölsterchen, sollte sich überlegen, der ketogenen Diät nicht einmal eine Chance zu geben.

Grund 3: Ketonkörper wirken entzündungshemmend

Nun ist es ebenfalls nicht außergewöhnlich, dass einige FitnessFreaks immer wieder mit Gelenkbeschwerden zu kämpfen haben. Speziell Knie, Schultern und Ellenbogen sind häufig betroffen und es kommt zu dauerhaften überschießenden Entzündungsreaktionen. Ketonkörper selbst, die im Zuge einer ketogenen Ernährungsform in größerem Ausmaße produziert werden, besitzen einen entzündungshemmenden Effekt und können dadurch behilflich dabei sein, Entzündungen in den Griff zu bekommen oder können als Maßnahme zur Bekämpfung von Entzündungen eingesetzt werden.

Grund 4: Mentaler Fokus

Sich mental immer weiter zu optimieren durch diverse Pflanzenextrakte und Co. gehört heute fast schon zum guten Ton. Doch all diese Phytochemikalien sind möglicherweise gar nicht notwendig. Das Einzige was es zu tun gilt, ist die Kohlenhydrate zu reduzieren. Mehr muss es nicht sein. Denn unser Gehirn liebt Ketonkörper. Sie stellen die beste und effizienteste Energiequelle für unsere grauen Zellen dar. Wer also an einer besseren Konzentration, mentalen Klarheit und einem besseren Fokus interessiert ist, der sollte der ketogenen Diät in jedem Fall eine Chance einräumen.
Tags: low carb AD keto

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.