Die 6 wichtigsten Fakten zum Thema „Abnehmen“!

Die 6 wichtigsten Fakten zum Thema „Abnehmen“!
Im Monat Januar gibt es so viele Fitnessstudioanmeldungen wie in keinem Monat des Jahres. Dies liegt vor allem an den vielen sportlichen und körperlichen Vorsätzen, die bei der Jahreswende getroffen werden. Leider besitzen viele Menschen bezüglich der Themen Ernährung und Abnehmen wenig Fachwissen. Besonders für diese, allerdings auch für alle unseren Leser, ist dieser Artikel sehr gut geeignet, um allgemeine Fakten zum Thema Abnehmen zu erhalten!

#Fakt 1:

Bei sportlicher Aktivität hilft es nicht sich alleine auf das Gewichtsergebnis der Waage zu verlassen. Durch Sport und gleichzeitigem Kaloriendefizit wird Körperfett verbrannt. Da Muskelgewebe allerdings schwerer als Fettgewebe ist, solltest du die Ergebnisse deiner Waage nicht alleine beurteilen, denn diese sind trügerisch. Aus diesem Grund empfehlen wir dir deine Umfänge zu messen und deinen Körperfettanteil wöchentlich mit einem Caliper zu messen - der Body Attack Caliper eignet sich hervorragend um deinen Körperfettanteil zu messen und die Veränderungen deines Körpers immer wieder zu überprüfen.

#Fakt 2:

Punktuelles Abnehmen an bestimmten stellen ist ein Mythos. Jeder Körper besitzt eine andere Fettverteilung. Häufig ähneln sich gewisse Fettreservezonen, allerdings können sie nicht gezielt angegriffen werden. Wenn dein Körper Fett verbrennt, dann wird er dies immer mit dem gleichen Ablauf tun, wo er beginnt und welches das hartnäckigste Körperfett ist, kann sehr unterschiedlich sein.

#Fakt 3:

Kohlenhydrate sind kein Teufelszeug! Kohlenhydrate sind nicht so schlimm wie ihr Ruf. Es gibt viele Diäten die funktionieren, denn grundsätzlich tut dies jede, wenn sie auf dem Prinzip der Kalorienreduktion aufbaut. Sobald du weniger Kalorien zuführst, als du benötigst, wird dein Körper auf eigene Reserven, dein Körperfett, zurückgreifen. Kohlenhydrate sind für den Körper nicht essentiell, dass es richtig, allerdings sind sie für einen Sportler von großem Vorteil und haben einen positiven Einfluss auf den Fettstoffwechsel. Keiner sagt, dass du große Mengen an schnellen Kohlenhydraten essen musst. Sei dir bewusst, dass Kohlenhydrate nicht dein Feind sind!

#Fakt 4:

Protein hilft dir beim Abnehmen! Durch eine ausreichende Proteinzufuhr wird nicht nur deine Proteinbiosynthese und somit dein Muskelaufbau gefördert, sondern ebenso dein Stoffwechsel angeregt sowie auch deine Thermogenese. Durch diesen Effekt erhöht sich dein Grundumsatz an Kalorien. Wer abnehmen möchte, sollte somit auf seine Proteinzufuhr achten. Wir empfehlen jedem Athleten mit dem Wunsch Muskelaufbau und Körperfettverlust, eine Proteinzufuhr ca. 2 Gramm Protein pro kg Körpergewicht pro Tag aufzunehmen und dabei auf die Zufuhr an Flüssigkeit zu achten!

#Fakt 5:

Treibe ausreichend Sport um deinen Gewichtsverlust effizienter zu machen! Körpergewicht zu verlieren funktioniert auch ohne Sport, indem ein Kaloriendefizit geschaffen wird, effizienter wird eine Diät allerdings mit Sport. Durch die Aktivierung von Stoffwechselaktionen, Hormonen und vielen Prozessen im Organismus, wird der Körper effizienter beim Verbrennen von Körperfett!

#Fakt 6:

Viel hilft nicht immer viel! Wer zu schnell abnimmt macht viele Fehler gleichzeitig. Zum einen läuft er Gefahr, dass sich seine überschüssige Haut nicht schnell genug regenerieren kann, die Folgen sind Hautlappen, die dann leider chirurgisch entfernt werden müssen. Allerdings kann dies auch ein Bindegewebsproblem sein. Der zweite Punkt ist das Herunterfahren des Grundumsatzes, der Stoffwechselwege und die geringere Synthese an Hormonen. Diese Kombination führt nicht nur zu Problemen im Alltag, wie beispielsweise Konzentrationsschwäche, Depressionen etc., sondern kann ebenso zu Mangelerscheinungen bei schlechter Bedarfsdeckung an Nährstoffen führen. Am Ende reagiert der Organismus auf Nahrung und dessen Bestandteile sehr sensibel, sodass es physisch und besonders psychisch sehr schnell zu einem JoJo –Effekt kommt – die Folge ist eine schnelle Zunahme an Körperfett nach der Diät!

Fazit!

Diese 6 Fakten bezüglich des Abnehmens solltest du unbedingt kennen! Lass dir keine Mythen von anderen erzählen, sondern lernen sinnvoll abzunehmen, mit ausreichend Zeit und einer guten Ernährung. Wenn du dich für das Thema Abnehmen interessierst, dann wirst du in unserem Archiv hunderte Artikel zum Thema Diät und Abnehmen finden. In unserem Shop wirst du außerdem hilfreiche Produkte für deine Diät finden. Viel Erfolg!
Tags:

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.