Die besten Lebensmittel für FitnessFreaks

Wenn es um die Ernährung geht, dann sind FitnessFreaks in der Regel sehr penibel und wollen natürlich alles richtig machen, ihrem Körper die besten und wichtigsten Nährstoffe zukommen lassen und dafür sorgen, dass ihr Body wirklich mit allem versorgt ist was er benötigt, um maximale Muskelmasse aufzubauen oder optimal Fett zu verbrennen. Nun, wir wissen natürlich auch, dass die Quantität der Nährstoffe hier eine besondere Rolle spielt. So ist es klar, dass jemand im Kaloriendefizit schwer Muskelmasse aufbauen kann und ein Überschuss an Kalorien nun mal nicht zum Abbau unerwünschter Körperfettregionen führt. Doch neben der Quantität spielt für eine optimale Leistungsfähigkeit dann doch eben auch die Qualität eine sehr wichtige Rolle. Und die besten Lebensmittel jeder Nährstoffgruppe wollen wir hier und heute noch einmal genauer vorstellen.

Protein: Lachs und Eier

Das sind absolut die beiden top Lebensmittel für FitnessFreaks, wenn es um die Proteinversorgung geht. Und die Begründungen sind recht einfach. Es gibt keine andere einzelne Proteinquelle, die so optimales und hochwertiges Protein liefert wie Eier. In einer gekochten Form ist die Bioverfügbarkeit der Proteine ebenfalls sehr gut und die Verträglichkeit in aller Regel auch. Beim Lachs haben wir sogar noch den Vorteil, dass er essentielle Fettsäuren liefert, die wir benötigen. Es ist also die Power-Kombi schlechthin. Hochwertiges Protein und gleichzeitig noch hochwertige Fettsäuren. Aber auch für das ei gilt das Gleiche. Auch hier haben wir hochwertige Fettsäuren und noch zusätzliche positive Inhaltsstoffe wie Cholin oder weitere Vitamine und Mineralien. Also wirklich die idealen Proteinquellen. Das bedeutet natürlich nicht, dass du nur noch und ausschließlich Lachs und Eier essen solltest. Für eine ausgewogene Ernährung sind auch noch weitere tierische und pflanzliche Proteinquellen empfehlenswert. Die Empfehlung gilt nur, dass Lachs und Eier in regelmäßigen Abständen auf deinen Speiseplänen auftauchen sollten.

Kohlenhydrate: Kartoffeln

Kartoffeln sind vor allem in der Diät hilfreich. Denn sie liefern nicht nur wichtige Mineralstoffe, sondern haben einen nur moderaten Kohlenhydratanteil, gemessen am Volumen der Kartoffeln. Das führt dazu, dass Kartoffeln besonders gut sättigen. Es gibt gemessen am Sättigungsindex keine Kohlenhydratquelle die besser sättigt als die Kartoffel. Doch das ist noch nicht alles: Lässt man die Kartoffeln nach dem Kochen stehen und erkalten, bildet sich eine resistente Stärke, die vom Körper schlecht aufgenommen wird. Sprich, der Anteil verfügbarer Kohlenhydrate verringert sich. Gleichzeitig freuen sich jedoch unsere Darmbakterien, denn für sie wirkt die resistente Stärke als Prä-Biotika.

Fette: Avocados und Olivenöl

Die essentiellen Fettsäuren aus Fisch haben wir bereits angesprochen. Der Großteil der von uns zugeführten Fette sollte allerdings im Idealfall aus einfach ungesättigten Fetten stammen. Und hierzu eignen sich Avocados und Olivenöl sehr gut. Denn gerade diese beiden Lebensmittel werden sehr gut vertragen, korrelieren eng mit einer guten Gesundheit und liefern jede Menge der benötigten einfach ungesättigten Fettsäuren. Und dazu passen diese Lebensmittel auch noch sehr gut zu sehr vielen Mahlzeiten. Das sollte man definitiv einkalkulieren.

Fazit:

Wenn du diese Lebensmittel regelmäßig konsumierst, bist du absolut auf der sicheren Seite, wenn es um die Optimierung deiner Gesundheit und um die Verbesserung deiner Leistungsfähigkeit geht. Versuche also regelmäßig diese Nahrungsmittel auf den Teller zu bekommen, um deine Resultate aus dem Gym zu unterstützen.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Topseller
PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g) PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g)
CHF 36.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g)
CHF 32.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g)
CHF 3.80
PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel)
CHF 42.90
PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel)
CHF 24.90
Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g) Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g)
CHF 32.90
PowerFood One Blaze (330ml) PowerFood One Blaze (330ml)
CHF 2.90
Sale
Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard (2300g Dose) Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard...
CHF 69.90 CHF 76.90