Die Diät-Checkliste: 10 Fragen um deine Diät zu bewerten - Teil I

Ob zu Beginn, beim Scheitern einer Diät oder um sich im Klaren darüber zu sein den richtigen Weg beim Abnehmen eingeschlagen zu haben – diese Checkliste kann dir in jedem Fall helfen. Im ersten Teil möchten wir dir bereits 5 wichtige Fragen der Checkliste erläutern, im zweiten Teil Frage 6 - 10. Wir haben für dich in diesem Artikel eine Checkliste erstellt, die es dir erlaubt deine eigene Diät zu bewerten und zu beurteilen, ob du richtig geplant hast und vorgehst – viel Spaß damit!

1. Befinde ich mich in einem Kaloriendefizit?

Diese Frage sollte unbedingt deine Ausgangsfrage in einer Diät sein. Wenn du dich nicht in einem Kaloriendefizit befinden solltest, wirst du dauerhaft nicht abnehmen können. Ein Kaloriendefizit lässt sich auf zwei Wegen erreichen. Zum einen behältst du deine Essgewohnheiten (welche sportiv ausgerichtet sein sollten) bei, aber erhöhst deinen Aktivitätsbedarf „du machst also mehr Sport“, sodass du durch das Mehr an verbrannten Kalorien in ein Defizit rutschst, oder du isst weniger und fügst dementsprechend einfach eine geringere Kalorienmenge zu. Beides funktioniert und natürlich auch kombiniert. Wichtig ist nur, dass du deinen Tagesbedarf unterschreitest, damit der Organismus deine Fettreserven als Energiegewinner nutzen muss. Ein wichtiger Tipp hierbei – dauerhaft sollte dieses Defizit nicht zu hoch und der Proteinbedarf gedeckt sein, um in deiner Diät möglichst wenig Muskelmasse (Proteinstrukturen) als Energiequelle zu nutzen.

2. Führe ich trotz meiner Diät ausreichend Nährstoffe zu?

Trotz Diät gilt es ausreichend Protein, Fett und vor allem Mikronährstoffe zuzuführen. Eine Diät kann durch fehlende Nährstoffe zum Scheitern verurteilt sein. Natürlich wirst du auch abnehmen, wenn du beispielsweise gar nichts essen würdest, allerdings möchtest du ja gesund sowie langfristig abnehmen und am Besten möglichst wenig Muskulatur verlieren. Genau diese Kombination funktioniert nur, wenn du in deiner Diät auf deine Nährstoffzufuhr acht gibst.

3. Trinke ich genügend?

In einer Diät wird schnell das Trinken vergessen. Für eine optimale Fettverbrennung und einen gesunden Körper ist Flüssigkeit allerdings extrem wichtig. Daher solltest du immer daran denken deinen Körper gut mit Flüssigkeit zu versorgen. Wir empfehlen dir ein gutes Mineralwasser - auch Leitungswasser hat in DE eine gute Qualität. Wichtig, versuche mindestens 1,5 Liter pro Tag zu trinken + deine Schwitzrate einzuplanen!

4. Habe ich mein Trainingsvolumen großartig verändert?

Eine sehr wichtige Frage bezieht sich auf das Trainingspensum! Du solltest während deiner Diät unbedingt Sport machen, denn dieser schafft eine optimale hormonelle Voraussetzung für die Fettverbrennung. Ebenso solltest du dein Trainingsvolumen während der Diät nicht zu stark verändern. Wenn deine Ernährung in der Diät passt, wirst du keine extremen Kraftverluste bemerken. Ein leichter Rückgang der Leistung ist allerdings normal. Wer sein Trainingsvolumen stark nach unten reduziert, muss unbedingt daran denken, dass folglich beim Training weniger Kalorien verbrannt werden und die Kalorienmenge dementsprechend angepasst werden muss.

5. Hat sich in meinem Leben etwas Grundlegendes verändert?

Auch das Leben außerhalb des Fitnesslifestyles spielt eine große Rolle und muss berücksichtigt werden. Scheitern einer Diät kann durch äußeren Einflüssen auf die Psyche schlagen. Sei dir im Klaren darüber wie sich Stress, soziale Probleme und berufliche Veränderungen auf deine Psyche, deine hormonelle Lage und deine Motivation auswirken – dann kannst du schnell genug reagieren und Änderungen vornehmen!

Wir hoffen mit den ersten 5 Fragen unserer Checkliste konnten wir dir schon etwas weiterhelfen. Die weiteren 5 Fragen wirst du in unserem zweiten Teil lesen können. Viel Spaß und weiterhin Erfolg!

Autor: Melodie Parker
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