Die wichtigsten Gründe, warum Diätpausen unbedingt in deine Diät eingeplant sein müssen

Wenn wir Fett verlieren möchten, dann stürzen wir uns gerne ins direkte Vergnügen, richtig? Schließlich wollen wir unser Ziel schnell erreichen und möglichst früh. Eigentlich wollen wir nicht unbedingt Zeit verschwenden. Daher werden Diätpausen leider sehr häufig einfach gestrichen. Im besten Fall wird hier und da mit einem Refeed Tag oder einem Schummeltag gearbeitet. Aber eine komplette Woche oder mehr, einfach zu „verschwenden“ indem wir unsere Kalorien anheben, auf einen Wert, der möglicherweise sogar über unserem Erhaltungswert liegt? Auf keinen Fall! Doch das könnte ein echter Fehler sein. Denn gerade diese Diätpausen können überhaupt erst dazu führen, dass wir einen entsprechend langfristigen Erfolg haben bzw. dass wir unser Ziel überhaupt erst erreichen. Die wichtigsten Gründe kannst im Folgenden direkt nachlesen. Und so viel können wir dir versprechen: Für die Zukunft wirst du deine Diätpausen nicht mehr einfach so außer Acht lassen!

Punkt 1: Denn Stoffwechsel vor dem „Einschlafen“ bewahren

Nein, du hast Recht. So etwas wie einen eingeschlafenen Stoffwechsel gibt es tatsächlich nicht. Was aber Fakt ist ist, dass es durch lange unterkalorische Diätphasen zu unterschiedlichen Anpassungsprozessen im Körper kommt. Der Kalorienverbrauch verändert sich natürlich schon alleine aufgrund des sinkenden Gewichtes. Doch zusätzlich kann es zu einer Reduktion der NEAT Werte kommen, gegen die wir nichts tun können. Auch unsere Bewegungsökonomie verbessert sich und wir sparen dadurch Energie. Aber egal woher es kommt, es führt dazu, dass wir unsere Kalorien immer weiter senken müssen und die Diät entsprechend immer härter wird. Um dies zu vermeiden wird meist mit Refeed Tagen gearbeitet. Doch solche einzelnen Refeed Tage sind bei Weitem nicht so effektiv, wie vielleicht von vielen häufig angenommen. Denn der Körper passt sich erst nach mehreren Tagen in Form einer Reduktion der Stoffwechseltätigkeit an und genau das Gleiche gilt auch für die Beschleunigung des Stoffwechsels. Daher ist die Diätpause hier deutlich effektiver als der Refeed!

Punkt 2: Diät Kontinuität

Speziell wenn die Diät immer härter wird, tut es gut, wenn wir wissen, dass wir nur einige wenige Wochen durchhalten müssen, bevor wir uns wieder eine Phase mit mehr Kalorien erlauben können. Denn für kurze Zeiträume kann man eher die A-Backen zusammenkneifen als wenn man weiß, dass der Zustand des dauerhaften Hungers für die kommenden Monate „erhalten bleibt“. Die Kontinuität und Disziplin die man entsprechend durch die Diätpause gewinnt, hilft also extrem, das Endresultat auch wirklich zu erreichen - und vor allem auch zu sichern!

Punkt 3: Den Jojo-Effekt vermeiden

Das ist wohl mit der interessanteste Punkt überhaupt. Denn wie sich herausgestellt hat, fallen Personen die regelmäßige Diätpausen in ihre Fettabbau Phase einbauen deutlich seltener in alte Gewohnheiten zurück und sind nach der Diät besser dazu in der Lage, ihr Gewicht zu halten und auch langfristig zu kontrollieren. Das bedeutet natürlich, dass man auch besser, effektiver und vor allem auch mit weniger Fettaufbau in die nächste Muskelaufbauphase wechseln kann. Diätpausen haben demnach also sogar einen direkten Einfluss auf die Ergebnisse in der Muskelaufbauphase. Man hat also die Möglichkeit durch den Einsatz von Diätpausen, den folgenden Lean Bulk deutlich effektiver einleiten zu können.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Topseller
PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g) PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g)
CHF 36.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g)
CHF 32.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g)
CHF 3.80
PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel)
CHF 42.90
PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel)
CHF 24.90
Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g) Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g)
CHF 32.90
PowerFood One Blaze (330ml) PowerFood One Blaze (330ml)
CHF 2.90
Sale
Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard (2300g Dose) Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard...
CHF 69.90 CHF 76.90