In der Diät stärker werden als im Aufbau – kann das wirklich gehen?

Immer wieder hört man es aus verschiedenen Ecken des Internets und selbst im Gym ist man vor der Thematik nicht sicher: Stärker werden in der Diät – Muskelaufbau in der Diät. Selbst die Aussage „Ich gewinne in der Diät mehr Kraft als im Aufbau“ existiert. Wir möchten dir diese Themen etwas erläutern.

Muskel- und Kraftaufbau in der Diät, ist dass möglich?

Ja und Nein – denn so einfach ist die Ausgangsfrage in diesem Fall nicht. Als Anfänger im Fitnesssport kann es Monate dauern bis der Körper sich auf „Leistung“ umgestellt hat. Insbesondre die ersten Wochen wird der Organismus seine Hormonausschüttung, regenerative Prozesse, das Immunsystem und viele andere Prozesse an die neue Belastung anpassen müssen. Aus diesem Grund baut der Körper zu Beginn schnell Muskulatur auf und das selbst bei gleichzeitiger Körperfettabnahme – der Körper erfährt sozusagen einen Leistungsschub und die Proteinbiosynthese wird stark angeregt. Wer somit nicht viel Sport getrieben hat und anfängt an seiner Figur zu arbeiten sowie ein Kaloriendefizit nutzt, der kann neben der Reduktion des Körperfettes ebenso gut Muskulatur aufbauen – natürlich hängt dies von jeder individuellen Person ab. Dabei entsteht allerdings der Trugschluss, dass dieses Prinzip auch bei längerer Sportkarriere und bei austrainierten Athleten funktionieren wird. Diese Athleten haben den „Wandlungsprozess“ bezüglich Hormonumstellungen, Regeneration etc. hinter sich und der Körper verändert sich nach Jahren des Trainings nur noch sehr langsam, solange es nicht zu extremen Veränderungen beim Training oder Ernährung kommt. Oft sind die Fettreserven schon recht gering, sodass der Körper ohnehin wesentlich weniger effizient Körperfett verbrennen möchte, selbst wenn die Körperfettverwertung besser ist als bei einem Anfänger. Ebenso verhält sich das Ganze bei der Muskulatur. Wer schon 80% seiner natural möglichen Muskelmasse aufgebaut hat, wird es wesentlich schwieriger haben die letzten 20% zu erreichen, als ein Anfänger die ersten 20%. Aus diesem Grund gibt es Anfänger die es schaffen in nur einem Jahr fast 10 kg Muskelmasse aufzubauen. Für einen austrainierten Sportler ist diese Menge vollkommen utopisch. Kleines Fazit: Muskelaufbau sowie Kraftaufbau und auch gleichzeitiger Fettabbau sind möglich, allerdings nur unter gewissen Voraussetzungen. Die andere Frage ist die nach der Effektivität. Muskel- und Kraftaufbau wird während einer Diät IMMER weniger effektiv sein, als bei einer ausgeglichenen oder positiven Kalorienbilanz.

In der Diät stärker werden oder mehr Muskulatur aufbauen als in der Aufbauphase!

Diese Aussage ist nur ein Mythos. Wer in seiner Diät mehr Kraft aufbaut als in einer Aufbauphase mit Kalorienüberschuss, der macht in seiner Aufbauphase gewaltige Fehler. Oft spielt einem hier auch die Psyche einen Streich. Wer richtig und sinnvoll ist, seine Regeneration einhält und ein gutes Trainingspensum besitzt, der wird in der Aufbauphase mehr Muskeln und Kraft aufbauen. Dies liegt schon alleine an der höheren Energiebereitschaft, der optimalen Hormonlage, der besseren Proteinbiosynthese, dem stärkeren Immunsystem und vielen weiteren Dingen, die in einer Diät einfach nicht das absolut optimale Level haben können, selbst wenn eine Diät optimal gestaltet wird.

Fazit!

Im Normalfall wirst du in einer Diät niemals effizienter Muskeln oder Kraft aufbauen können als in einer Aufbauphase. Natürlich ist es insbesondere als Anfänger möglich Kraft und Muskeln in einer Diät aufzubauen, allerdings nur unter gewissen Bedingungen. Je länger du am Eisen bist, desto schwieriger wird es diese Prozesse zu kombinieren. Effektiv ist die Kombination der Prozesse ohnehin nicht wirklich. Autor: Melodie Parker
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