Super Sommerfigur: Aus diesen 6 Gründen sollte deine Diät frühestmöglich starten!

Der Sommer kommt immer näher. Einige Sportler bekommen so langsam Panik, denn sie haben das Thema „Diät“ wieder vor sich her geschoben. Wenn du eine erfolgreiche Diät absolvieren möchtest, solltest du so früh wie möglich damit starten. In diesem Artikel möchten wir dir erklären warum ein früher Diätstart viel Sinn machen kann!

1. Weniger Stress!

Allgemein bedeutet ein später Start viel Stress. Je kürzer eine Diät ablaufen soll, desto extremer muss geplant werden und desto disziplinierter muss sich der Athlet an Vorgaben halten. In den Alltag integriert kann ein solches Konzept schnell zu sehr viel Stress führen. Besonders stressig wird das Ganze, wenn sehr wenige Kalorien aufgenommen werden. Vermeide ein solches Stresspotential und starte deine Diät besser zu früh als zu spät!

2. Geringere Reduktion der Kalorienmenge!

Wer früher mit seiner Diät startet, muss die Kalorienmenge nicht so stark reduzieren. Eine starke Reduktion der Kalorien besitzt vielerlei Nachteile. Der Körper ist sehr stressempfindlich, wie in Punkt 1 erläutert. Der Körper kommt durch ein hohes Kaloriendefizit schneller in einen ungesunden Hungerzustand und der JoJo-Effekt ist oft ein größeres Problem. Durch die starke Reduktion der Kalorien kommt es außerdem häufig auch zur Reduktion von wichtigen Nährstoffen. Versuche maximal 500 Kalorien unter deinem Tagesbedarf zu bleiben.

3. Höhere Leistungsfähigkeit!

Je weniger Kalorien und Nährstoffe du deinem Körper zur Verfügung stellst, desto weniger leistungsfähig wird er sein. Wer in seiner Diät noch ordentlich und leistungsorientiert trainieren möchte, der sollte seine Ernährung nicht zu sehr herunterschrauben!

4. Besser Regeneration des Körpers!

Durch eine langfristige Diät wird dein Körper allgemein besser regenerieren und nicht so krankheitsanfällig werden. In einer zu kurzfristigen und extremen Diät kommt es schnell zu einem schwachen Immunsystem. Dieses Problem entsteht vor allem durch die Kombination aus zu wenig Energie und einer zu geringen Zufuhr von Mikronährstoffe – gepaart mit intensivem Training. Der Athlet manövriert sich automatisch und unbewusst in ein Übertraining. Eine langfristige Ernährung ist für die eigene Regeneration wesentlich gesünder und zwar auf jeglichen Ebenen. Wer langsam Körperfett verliert gibt der eigenen Haut die Zeit und Möglichkeit sich anzupassen, somit wird überschüssige Haut vermieden.

5. Weniger psychische Belastung!

Eine Diät kann stark auf die Psyche schlagen. Dabei gibt es viele Einflussfaktoren, die sich negativ auswirken. Egal ob Kohlenhydratentzug, Mikronährstoffmangel, Lebensmittelverbote, geringe Kalorienmengen uvm. - der Einfluss kann unterschiedliche Ausmaße annehmen. Je extremer eine Diät ist und demnach je später sie startet, desto größere sind auch psychische Probleme bei der Diät. Dieser Faktor ist nicht zu unterschätzen!

6. Bessere Erfolgschancen!

Es zeigt sich immer wieder, dass extreme Diäten nicht gesund für den Körper sind. Ebenso sind die Erfolgsaussichten bei langfristigen Diäten wesentlich besser. Wenn du dein Körperfett über einen recht langen Zeitraum reduzierst, sind die Erfolgschancen um über 50% höher! Auch dieser Fakt sollte vor dem Start einer Diät bedacht werden!

Fazit!

Versuche deine Diät möglichst früh zu starten. Es gibt viele weitere Dinge, die für eine langfristige und gut geplante Diät sprechen. Mache nicht den Fehler wie viele andere und verbessere deine Erfolgschancen auf deine „Super Sommerfigur“! Autor: Melodie Parker
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