12 der besten Ernährungs-Tipps für Sportler!

12 der besten Ernährungs-Tipps für Sportler!
Diese 12 Tipps helfen dir dabei die Wichtigkeit deiner Ernährung zu verstehen und geben dir Tipps, wie du deine Ernährung sportiv sinnvoll bewältigst. In diesem Artikel geht es darum, dir kurze Tipps, ohne lange Ausführung an die Hand zu geben, welche du als Checkliste, aber auch als super Informationsübersicht benutzen kannst. Viele Athleten vergessen neben den ganzen organisatorischen Aspekten des Trainings, ihre Ernährung abzustimmen und diese so zu gestalten, dass sie individuell auf ihr Ziel zugeschnitten ist! Denke immer daran, deine Ernährung macht rund 50% deines Erfolgs aus!

1. Du solltest als Athlet mindestens 20% des täglichen Bedarfs an Kalorien über Nahrungsfette aufnehmen. Die Einnahme sollte über das gesamte Spektrum und möglichst vielen ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fettsäuren erfolgen.

2. Du solltest qualitativ hochwertige und nachhaltige Lebensmittel bevorzugen, welche für dich und auch die Umwelt erträglicher sind.

3. Iss viel Gemüse und auch einmal ein Stück Obst! Eine grundlegende Regel, welche immer wieder empfohlen wird – sie aber auch ihre Berechtigung , durch die Aufnahme von vielen Mikronährstoffen besitzt.

4. Kalorienmenge dem Ziel Anpassen. Wer nicht die richtige Kalorienmenge wählt, wird auch kein Körperfett verlieren oder Muskulatur aufbauen können. Selbst wenn nur das Gewicht gehalten werden soll, ist die Zufuhr von Kalorien der Schlüssel zum Erfolg.

5. Es gibt nicht die gesunde Ernährung, sondern eine gute individuelle Ernährung, welche sich als Athlet auch an das jeweilige Ziel und die körperlichen Gegebenheiten anpassen sollte und muss.

6. Versuche Lebensmittel nicht immer stark verarbeitet zu essen, denn so können sie einen gewissen Anteil ihrer Inhaltsstoffe verlieren. Es lohnt sich, Lebensmittel auch einmal roh zu verzehren!

7. Versuche unbedingt deinen Mikronährstoffbedarf, sprich Vitamin- und Mineralstoffbedarf, täglich zu decken, denn ansonsten wird der Organismus nicht optimal funktionieren können.

8. Versuche genügend Protein aufzunehmen. Als Athlet sollten 2 Gramm Protein pro kg Körpergewicht täglich als Grundsatz gelten. Diese Menge kann den Erhalt, die Reparatur und den Aufbau von Muskulatur unterstützen sowie viele wichtige Aufgaben im Körper erfüllen.

9. Nahrungsergänzungsmittel sind Ergänzungen, welche die Aufnahme von bestimmten Nährstoffen und Substanzen vereinfachen kann, jedoch natürliche Ernährung in keinster Weise ersetzt. Durch Ergänzungen können ebenfalls Substanzen in Konzentrationen und Kombinationen aufgenommen werden, wie es natürlich nicht möglich wäre. Wer diese Vorteile nutzen möchte, kann zu qualitativ hochwertigen Produkten greifen.

10. Viel Flüssigkeit unterstützt den Körper bei sämtlichen Prozessen im Körper. Dabei ist nicht die Rede von mehreren Litern auf einmal, allerdings solltest du den Mythen „mehr als 4 Liter Wasser am Tag sind schlecht“ keinen Glauben schenken.

11. Eine gesunde Ernährung heißt nicht, dass man sich nicht auch einmal etwas Süßes gönnen kann, denn Kohlenhydrate sind beim richtigen Umgang nicht schlecht für den Körper!

12. Versuche nicht nur regionale, sondern ebenso saisonale Produkte zu essen. Saisonale Produkte haben häufig den Vorteil, dass das Produkt qualitativ hochwertiger ist.

Fazit

Diese Liste kann noch um viele weitere Punkte ergänzt werden, allerdings möchten wir dir durch diese Kurztipps gerne einen Anreiz für die Beachtung deiner Ernährung geben. Wenn du auf der Suche nach weiteren Tipps rund um das Thema Ernährung und Sport bist, dann schaue gerne in unserem Artikelarchiv nach, dort wirst du viele Artikel zu den Themen finden.

Autor: Melodie Parker
Tags:

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.