3 Lebensmittel mit denen du garantiert Qualitätsmasse aufbaust

Na klar. Uns ist durchaus bewusst, dass es weder Lebensmittel gibt die Fett machen, noch welche, die per se für Muskelaufbau sorgen. Dennoch sollte man die Qualität der Nahrung nicht vollkommen außer Acht lassen. Denn gerade die speziellen Nährstoffe, die einzelnen Lebensmittel mitbringen oder die spezifischen Vorteile, die man durch den Konsum spezieller und einzelner Lebensmittel bekommt, sind Grund genug, sich nicht nur nach der IIFYM Mentalität zu ernähren, sondern um auch darauf zu achten, dass man entsprechend hochwertige Nahrung auf den Teller bekommt. Wenn dir das „Feintuning“ egal ist, dann macht es keinen Unterschied. Aber wenn du dich als FitnessFreak bezeichnest und das Optimum aus deinem Körper und deinem Training herausholen möchtest, dann solltest du besser an dieser Stelle weiterlesen und die folgenden Lebensmittel noch heute auf deine Einkaufsliste setzen.

Protein: Eier

Eier sind und bleiben das Protein-Futter Nummer 1. Sie enthalten sehr hochwertiges Protein. Und zudem eine tolle Zusammensetzung unterschiedlicher Fette und weiterer Nährstoffe. Daher sollten Eier in unterschiedlichen Formen und Varianten definitiv auf deinen Tisch kommen. Mit einer biologischen Wertigkeit von 100 enthalten Eier große Mengen an essentiellen Aminosäuren, die dem Bedarf dieser Proteinbausteine des Körpers sehr ähnlich sind. Lediglich das Whey Protein hat mit einer biologischen Wertigkeit von 104 als Einzelprotein einen noch höheren Wert auf dieser Skala. Whey Protein kommt jedoch in der Natur nicht als isoliertes Einzelprotein vor. Wichtig ist nur, dass man, anders als häufig empfohlen, nicht nur das Eiweiß essen sollte, sondern wirklich das komplette ei, inklusive Dotter. Wenn man gerade dieses wegwirft, verschwendet man das Beste aus dem Ei. Eine Sache, die wir weder möchten noch tolerieren sollten und können!

Kohlenhydrate: Hafer

Hafer ist neben Reis und Kartoffeln wohl der Klassiker unter den kohlenhydratreichen Lebensmitteln im Fitness Sport. Das liegt wohl daran, dass Hafer neben Kohlenhydraten auch noch einen recht hohen Proteingehalt haben. Und außerdem noch jede Menge Ballaststoffe und Vitamine und Mineralien. Es macht also durchaus Sinn, sich einen großen Vorrat an Hafer auf Lager zu legen. Besonders wenn der Hafer gekocht wird und zu einem Porridge verarbeitet wird, wirkt er zudem sehr sättigend und wird außerdem sehr magenverträglich. Hafer sollte also in jedem Fall einen festen Platz in der Fitness Ernährung einnehmen und ein guter Teil der täglich zugeführten Kohlenhydrate sollten aus Hafer stammen. Durch das Kochen gewinnt die Hafermahlzeit zudem noch deutlich an Volumen, was speziell während der Diät als hilfreich eingestuft werden kann.

Fett: Fischfett

Der Vorteil den die Eier haben lässt sich umgekehrt auch auf den Fisch, vor allem auf Lachs übertragen. Denn fettreicher Fisch liefert nicht nur hochwertige essentielle Omega-3-Fettsäuren, sondern außerdem noch eine ordentliche Menge an hochwertigem Protein, welches für den Muskelaufbau essentiell ist. Die Omega-3-Fettsäuren in Kombination mit Eiweiß aus der Nahrung macht sich daher besonders gut. Zwei bis drei Mal pro Woche darf also durchaus fetter Seefisch auf den FitnessFreak Teller kommen. Zudem macht es trotzdem noch Sinn, die Ernährung weiterhin mit Fischöl Supplements zu ergänzen. Je nach Konzentration der hochungesättigten Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA reichen hier täglich schon 3-5g.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Topseller
PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g) PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g)
CHF 36.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g)
CHF 32.90
PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel)
CHF 42.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g)
CHF 3.80
PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel)
CHF 24.90
Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g) Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g)
CHF 32.90
PowerFood One Blaze (330ml) PowerFood One Blaze (330ml)
CHF 2.90
Sale
Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard (2300g Dose) Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard...
CHF 69.90 CHF 76.90