5 Gründe warum du als Sportler viel trinken solltest!

Trinken ist für den Körper überlebenswichtig. Schon nach wenigen Tagen kann ein Mensch verdursten, denn der Organismus ist zu 100% auf die Zufuhr von Flüssigkeit angewiesen. Insbesondere Sportler sollten auf ihren Flüssigkeitsbedarf achten!

Grund 1: verbesserte Stoffwechselaktivität!

Wer ausreichend trinkt, der wird seinem Stoffwechsel etwas Gutes tun. Ein guter Wasserhaushalt beschleunigt die Stoffwechselaktivitäten und dementsprechend auch den Grundumsatz sowie die Fettverbrennung. Der Körper ist aktiver und setzt Nährstoffe besser um, als wenn er sich an Flüssigkeitsknappheit bewegt. Aus diesem Grund würden wir Leistungssportlern auch immer empfehlen lieber zu viel als zu wenig zu trinken. Das bedeutet mindestens 1,5 – 2 Liter Wasser als Grundlage zu trinken + die individuelle Schwitzrate. Du weißt nicht wie du deine Schwitzrate ermittelst, dann schaue gerne in unserem Artikelarchiv vorbei.

Grund 2: Einfluss auf die Leistung!

Wie schon beim Stoffwechsel, ist auch die Leistung von der Wasserzufuhr beeinflussbar. Durch den Einfluss der Flüssigkeitszufuhr auf sämtliche Prozesse im Körper wird auch schnell die Leistung negativ beeinflusst. Hierfür muss es nicht erst zu einem größen Problem im Wasserhaushalt kommen. Schon ein schlechtes Trinkverhalten über einzelne Stunden kann die Leistungsfähigkeit beeinflussen. Aus diesem Grund wird Profisportlern auch immer empfohlen bewusst und terminiert zu trinken und nicht erst dann zu trinken, wenn der Durst die Flüssigkeitszufuhr verlangt. Ein gutes Mineralwasser ist die beste Flüssigkeitsquelle!

Grund 3: Einfluss auf das Gewebe!

Durch eine geringe Flüssigkeitszufuhr wird jegliches Gewebe im Körper beeinflusst. Wer längere Zeit nichts getrunken hat wird schnell feststellen, dass die Haut etwas ihre Elastizität verliert. Allerdings wird jegliches Gewebe im Körper beeinflusst und so auch das Muskelgewebe. Typische Sportlersymptome für eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr sind Krämpfe. Über 70% aller Krämpfe haben nichts mit dem Mineralstoff Magnesium oder anderen Substanzen zu tun, sondern nur mit einer schlechten Flüssigkeitsversorgung!

Grund 4: Beeinflussung des Kreislaufs!

Der Kreislauf wird durch eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr belastet. Der Körper muss das Blut in einer gewissen Viskosität halten. Ist zu wenig Flüssigkeit vorhanden dickt das Blut leicht an und/oder Flüssigkeit wird aus anderen Regionen des Körpers zur Verdünnung verwendet, beide Einflüsse führen zu einer Leistungsminimierung durch einen negativen Einfluss auf den Organismus und unterschiedlichste Zellprozesse.

Grund 5: Wenig Trinken kann gefährlich sein!

Eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr kann lang- und kurzfristig gefährlich sein. Über längere Zeit kommt es zu einer Belastung der Nieren sowie Problemen mit anderen Organen und Abläufen im Körper. Kurzfristig kann ein hoher Wasserverlust durch beispielsweise viel Sport und großer Hitze zu Fieber führen, Kreislaufproblemen und starken Kopfschmerzen. Verliert der Mensch rund 0,3 – 0,5% des Körpergewichts an Wasser kommt das Durstgefühl auf. Bewegt sich ein Leistungssportler bei großer Hitze kann dieses Durstgefühl schnell nicht wahrgenommen werden. Ab 6% wird es gefährlich für den Körper. Ab 13% kann der Wasserverlust zum Tot führen. Als Sportler sollte dies normalerweise nicht passieren. Wer stark schwitzt, Hochleistungssport betreibt und bei heißem Wetter unterwegs ist kann allerdings schnell in die 5% geraten und auch ab hier wird es schnell durch Kreislaufprobleme gefährlich.

Fazit!

Trinke ausreichend und achte darauf was du trinkst. Wenn du mehr über die Flüssigkeitszufuhr, schwitzrate und andere Punkte zur Thematik wissen willst, dann schau gerne in unserem Artikelarchiv vorbei!
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