6 Gründe warum du dich immer hungrig fühlst – Teil I!

Wer hungert schon gerne? Wer viel Sport treibt benötigt eine Menge an Kalorien und Nährstoffen. Nicht jeder kann oder möchte seinem Körper viele Kalorien liefern. Auch durch eine gewisse Nährstoffauswahl wird der Hunger gefördert. Wir möchten dir Gründe nennen warum du dich immer hungrig fühlst!

1. Zu wenig Flüssigkeit und Ballaststoffe!

Wer zu wenig Flüssigkeit zuführt wird nicht nur seinen Körper allgemein negativ beeinflussen, sondern auch seinen Hunger vorantreiben. Insbesondere in einer Diät kann der Hunger durch viel Flüssigkeit abgeschwächt werden. Der Magen wird durch eine hohe Flüssigkeitsmenge gefüllt und das Hungergefühl wird reduziert. Ein unschlagbares Team sind viel Flüssigkeit und ein hoher Anteil an Ballastoffen. Die Empfehlungen liegen international durchschnittlich zwischen 30 – 40 Gramm Ballaststoffen pro Tag. Wir würden dir in deiner Diät mehr des komplexen Kohlenhydrates empfehlen. Mit rund 2,5 kcal sind Ballaststoffe energiearm, was daran liegt, dass sie zu einem großen Teil nicht verdaut werden können. Im Magen schwemmen Ballaststoffe mit Flüssigkeit auf und erhalten so ein größeres Volumen, die Folge ist ein stärkeres Sättigungsgefühl. Wer hungrig ist sollte seine Trinkmenge anheben und beispielsweise vermehrt auf Vollkornprodukte setzen.

2. Ein geringes Nahrungsvolumen!

Ein weiterer Grund für Hunger ist ein geringes Nahrungsvolumen. Selbst wenn du deinen Bedarf optimal deckst kann es sein, dass du hungrig durch den Alltag gehst. Erklären lässt sich dieses Problem häufig am Nahrungsvolumen. Es macht einen großen Unterschied welche Lebensmittel von dir verzehrt werden. Nimmst du beispielsweise viele hochkalorische Produkte zu dir ist das Nahrungsvolumen oft sehr gering. Ein geringes Nahrungsvolumen macht nicht satt. Ein extremes Beispiel wäre ein Menü von einer Fastfood-Kette mit rund 1800 Kcal, im Vergleich zu einem großen Salat, mit gemischten Reis und Hähnchen mit 1800 Kcal. Auch wenn zwei Produkte die gleiche Energiemenge liefern können sie vollkommen unterschiedlich sättigend sein!

3. Zu wenige Proteine!

Protein ist sättigend und kann dir somit damit helfen dienen Hunger zu reduzieren. Wir empfehlen meist 1,7 - 2 Gramm Protein pro kg Körpergewicht. Diese Empfehlung ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet und beinhaltet einen Sicherheitszuschlag. Anfänger besitzen in den meisten Fällen einen höheren Proteinbedarf, insbesondere weil sie mehr Muskelgewebe in kürzerer Zeit aufbauen. Auf lange Sicht reicht es seine Zufuhr zwischen 1,5 und 2 Gramm einzupendeln. Wichtig ist auch hierbei ausreichend zu trinken, doch als Sportler solltest du dies ohnehin tun – denke an Tipp Nummer 1. Versuche jede deiner größeren Mahlzeiten mit Protein auszustatten, um deinen Körper gut zu versorgen und eine sättigende Wirkung zu erhalten. Menschen mit einer geringen Proteinzufuhr über den Tag haben insbesondere in einer Diät wesentlich häufiger Hunger!

Fazit!

Ein dauerhaftes Hungergefühl über den Tag ist nicht angenehm und kann den Alltag stören. Im ersten Teil des Artikels haben wir dich auf die Hunger-Probleme einer zu geringen Flüssigkeitszufuhr, Ballaststoffaufnahme, einem zu geringen Nahrungsvolumen sowie unzureichenden Proteinmenge aufmerksam gemacht. Alle diese Faktoren können dein Hungergefühl beeinflussen. Denke aber nicht nur an dein Hungergefühl, denn die angesprochenen Punkte haben außerdem einen gesundheitsbezogenen Zusammenhang! Autor: Melodie Parker
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