6 Gründe warum Fette extrem wichtig sind!

6 Gründe warum Fette extrem wichtig sind!
Fette werden oft als „schlecht“ angesehen. Entweder wird mit Fetten Nahrungsfett an Lebensmitteln verbunden und viele Kalorien oder Fette werden sogar mit Körperfett assoziiert. Alle diese Dinge sind in unserer Gesellschaft meist eher negativ angesehen und werfen daher ein schlechtes Licht auf Fette. Dabei ist Fett sehr wichtig für unseren Körper und erfüllt überlebenswichtige Funktionen. Die folgenden Gründe sollen dir aufzeigen, wie wichtig Fette für uns sind!

1. Der hormonelle Einfluss!

Fette besitzen eine Vielzahl an Funktonen im Körper, die allerdings für dich nicht alle interessant sind. Eine sehr wichtige Funktion besitzen Fette auch bei der Synthese von Hormonen. Fette sind sogenannte Hormonbildner und besitzt einen wichtigen Anteil bei der Herstellung von beispielsweise Testosteron. Ohne ausreichend essentielle Fettsäuren wird er Hormonhaushalt auf Dauer negativ beeinflusst!

2. Der energiereichste Makronährstoff!

Fette zählen zu den primären Energieträgern. Eine der Hauptfunktionen von Fett ist es dem Körper Energie zu liefern. Dabei sind Fette mit 9 Kalorien pro Gramm der reichhaltigste Energielieferant unter den Makronährstoffen (Fett, Kohlenhydrate und Protein). In armen Ländern wird immer wieder darüber nachgedacht wie die Bevölkerung besser mit Fetten versorgt werden kann, um viel Energie und essentielle Fettsäuren zu liefern. Leider muss allerdings häufig auf kohlenhydratreiche Nahrung zurückgegriffen werden. Meistens liegt es an der Haltbarkeit, in Kombination mit dem Preis der Lebensmittel. Für einen Sportler können Fette ein guter Energielieferant sein, allerdings kann Fett natürlich noch viel mehr!

3. Der Geschmacksträger Nummer 1!

Fette sind Träger von Geschmack- und Aromastoffen. Fette machen Mahlzeiten erst wirklich schmackhaft, außerdem helfen sie dabei die Gleitfähigkeit von Lebensmitteln zu verbessern.

4. Fettlösliche Vitamine!

Eine sehr wichtige Funktion! Fette sind Träger der fettlöslichen Vitamine E,D,K,A – ohne Fette können diese Vitamine fast gar nicht aufgenommen werden. Auf Dauer kann eine sehr geringe Aufnahme von Nahrungsfetten schnell zu einem Vitamin-Mangel führen, was Krankheitsbilder zur Folge haben kann. Ein Vitamin-Mangel kann auch schnell zu Leistungsproblemen etc. führen.

5. Der Schutz durch Fett!

Körperfett hat eine wichtige Schutzfunktion im Körper. Dabei kann nicht nur sichtbares äußeres Fett ein Polster für Verletzungen sein, nein auch im Körper besitzen wir Körperfett, welches Organe vor Schlägen schützt – beispielsweise die Nieren und das Gehirn!

6. Essentielle Fettsäuren!

Fette sind Träger von essentiellen Fettsäuren, welche für den Körper lebensnotwendig sind. Der Körper benötigt gewisse Fettsäuren für einen normalen Ablauf des Organismus. Sollten über längere Zeit gewisse essentielle Fettsäuren nicht zugeführt werden, kommt es zu Funktionsstörungen im Organismus, welche über einen längeren Zeitraum recht schnell zu Krankheitsbildern führen können. Die Aufnahme von Vitaminen sowie die Funktionen von Fetten bei der Strukturerstellung haben dabei einen großen Anteil des Problems.

Fazit!

Fette besitzen sehr viele unterschiedliche Funktionen in unserem Körper – die aufgezeigten sind natürlich nur ein Bruchteil von dem was sie leisten. Einige davon sind essentiell für unser Überleben und andere für unsere Leistungsfähigkeit! Wir hoffen, dass du Fette zukünftig nicht mehr so negativ siehst und deren Funktionen schätzt. Du solltest mindestens 20% deiner täglich aufgenommenen Energie über Fette zu dir nehmen um gut versorgt zu sein.
Tags:

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.