8 Lebensmittel zum Ankurbeln deiner Regeneration – Teil I

Nach dem Training ist ja bekanntlich vor dem Training. Die Regeneration deines Körpers ist für die Erholung und den Aufbau der Muskulatur sehr wichtig. Wer als Sportler die richtige Nährstoffzufuhr wählt, unterstützt nicht nur einen gesunden Organismus, sondern ebenso den Muskelaufbau und die Progression der Leistung. Wir möchten euch im ersten Teil 4 Lebensmittel für die eigene Regeneration vorstellen! Es lohnt sich direkt nach dem Training auf Lebensmittel zu setzen, die möglichst schnell verdaut werden können – auch Nahrungsergänzungsmittel zählen dazu. In diesem Artikel möchten wir jedoch auf komplexere Lebensmittel eingehen, die in der richtigen Kombination ebenfalls schnell verfügbare Nährstoffe liefern und darüber hinaus für deinen Körper viele Vorteile besitzen. Die folgende Liste beinhaltet somit absichtlich keine Ergänzungen oder zum Beispiel puren Zucker, Aminosäuren oder ähnliche Produkte.

1. Das Gemüse nicht vergessen!

Wer sich ein gutes Mahl nach dem Training gönnen möchte und dabei auf seine Regeneration achten will, der sollte eine gute Portion Gemüse einplanen. Das Gemüse sollte nur kurz angebraten werden, um möglichst viele Mikronährstoffe, vor allem Vitamine, zu erhalten. Insbesondere Paprikas eignet sich sehr gut, da diese einen hohen Vitamin C-Anteil enthalten. Grünes Gemüse bietet sich wegen dem meist hohen Eisenanteil ebenfalls an. Wir empfehlen dir einen bunten Mix zu essen. Zum Beispiel Zucchini, Paprika und Karotten oder Bohnen, Blumenkohl und Mais. Achte auch nach der ersten größeren Mahlzeit (hoffentlich mi Gemüse) weiterhin darauf über den Tag Gemüse zu dir zu nehmen. Es bietet sich immer an Gemüse als kleinen Snack zwischendurch zu essen. Dies ist einfach, geht schnell und kann deine Regeneration durch die hohen Mikronährstoffanteile positiv beeinflussen. Mit Gemüse kannst du auch deinen Wasserhaushalt auffüllen.

2. Die Banane

Der typische Sportlersnack. Bananen eigenen sich durch einen hohen Magnesium- und Kaliumanteil sowie ca. 24 g Kohlenhydraten auf 100 Gramm Lebensmittel ausgezeichnet zur Regeneration deines Körpers. Ob pur, in einem Shake, im Joghurt oder wie auch immer du sie magst - die Banane ist ein super Energielieferant und bringt durch ihre praktische Schale sogar ihre eigene biologische Verpackung mit. Eine Banane in der Trainingstasche schadet nie!

3. Körner, Nüsse und Co.

Nüsse und Körner eignen sich durch ihren hohen Gehalt an gesunden Fetten – insbesondere durch die mehrfach ungesättigten Fettsäuren als Fettlieferant. Oft sind in Nüssen auch ein relativ hoher Anteil an Eiweiß sowie Vitamin E enthalten. Allerdings sind sie wegen des hohen Fettgehalts und der schweren Verdaulichkeit nicht direkt nach dem Training zu empfehlen. Als Snack etwas entfernter vom Training, eigenen sich Nüsse jedoch sehr gut, wie auch in Shakes oder Müsli. Gesunde Fette sind für einen Sportler sehr wichtig und sollten nicht vernachlässigt werden.

4. Die guten alten Haferflocken

Der Klassiker, Haferflocken mit Milch nach dem Training oder 30 min vor dem Training, ist wohl jedem bekannt. Als Regenerationskost liefern sie neben der nötigen Energie, ebenfalls viele Mineralstoffe und durch die Kombination mit Milch, auch gleich noch das nötige Protein. Kombiniert mit einer Portion Kaba, Zucker, Obst und vielem mehr, lassen sich gezielt Nährstoffe ergänzen.

Fazit!

Eine gute sportive Ernährung führt immer auch zu einer guten Regeneration. Die Menge der zugeführten Nahrung sollte individuell angepasst sein. Es gibt unzählige einfache Rezepte, um deine Regenration selbst ohne Nahrungsergänzungsmittel zu fördern, auch durch die Aufnahme von kleinen Snacks. Achte darauf direkten nach dem Training nicht zu komplex zu essen, um eine schnelle Nährstoffzufuhr von Proteinen und Kohlenhydraten zu garantieren und versorge deinen Körper den gesamten Tag mit allen wichtigen Nährstoffen und ausreichend Flüssigkeit! im zweiten Artikel werden wir dir 4 weitere Lebensmittel präsentieren.

Autor: Melodie Parker
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