Die Lifestyle Diät

Die Lifestyle Diät

Die Lifestyle Diät

Viele kennen es, man will abnehmen, man kriegt einen genauen Ernährungsplan und haltet sich daran – für 2 Wochen. Und dann? Die Einschränkungen wenn man sich an solch einen genauen Plan hält sind extrem.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit, sich gesund zu ernähren und sich an gewisse Vorgaben zu halten, ohne, dass man jeden Tag dasselbe isst? DOCH… Diese Möglichkeit gibt es durchaus. Sogenanntes “Flexible Dieting” oder IIFYM heisst es. IIFYM steht für If It Fits Your Macros.

Kurzer Crash Kurs:

  • IIFYM - IF It Fitcs Your Macros
  • Makronährstoff/Macro – Kohlenhydrate, Proteine, Fette
  • Wie zählt man den diese Makros? Es gibt verschiedene Apps – ich selbst benutze MyFitnesspal wo man jede Mahlzeit eintragen kann. Das App selbst kalkuliert dann wieviele Gramm von Kohlenhydraten, Fetten oder Proteinen in der Mahlzeit erhalten sind.
  • Welche Makros sollte ich denn haben? Das App selbst stellt gewisse Makros ein, wobei ich davon abhalte, sich an diese zu halten. Am besten last man sich von einem Coach oder PT beraten. Ob man auf Kohlenhydrate positive anspricht oder nicht, ob man einen eher schnellen Stoffwechsel hat und wieviel man trainiert sowie der Körperfettanteil ist mit den gegebenen Angaben vom App ja nicht gegeben.

 

 Was benötige ich den um so IIFYM zu machen?

  • MyFitnesspal App
  • Essenswaag (oder gutes Auge beim Einschätzen der Portionen)
  • Coach/PT für genaue Angaben

 

Das Folgen einer spezifischen Diät – gegeben mit einem genauen Plan finde ich super; auf Wettkampfvorbereitung, um schnellen Erfolg zu erzielen oder aber, wenn jemand wirklich gar nicht auf seine Ernährung geachtet hat. Flexible dieting ist super für Personen, die sich bereits einigermassen gesund ernähren, Langzeit Erfolg suchen, oder, viel unterwegs sind.

Schlussendlich ist es wichtig, dass der Kalorienverbrauch und die Kalorieneinnahme dem Ziel entspricht.

Kalorienaufnahme > Verbrauch = Gewichtszunahme

Kalorienaufnahme = Verbrauch = Gewicht wird gehalten

Kalorienaufnahme < Verbrauch = Gewichtabnahme

 

Autorin: Carmen Haenggi

 

Tags: IIFYM Diät

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.