4 Tipps zur Verbesserung deiner Ausdauer!

4 Tipps zur Verbesserung deiner Ausdauer!
Das Ausdauertraining ist für den Ausgleich am Alltag optimal geeignet. Wir möchten dir Tipps geben, wie du deine Ausdauer verbessern kannst und so auch etwas für dein Herz-Kreislauf-System tun kannst - eine verbesserte Ausdauer führt immer auch zu einem positiven Effekt auf den Muskelaufbau.

1. Draußen joggen!

Die wohl einfachste und sehr effektive Aktivität zur Steigerung der körperlichen Ausdauerfähigkeit des gesamten Körpers, ist das Joggen und Laufen an der frischen Luft. Nicht nur die Luft und dessen unterschiedliche klimatische Bedingungen, sondern ebenso der Bewegungsablauf beim Joggen, kann sehr positiv für deinen Körper sein. Wer seine Ausdauer und seinen Körper gesundheitlich unterstützen und verbessern möchte, der kann durch Joggen große Erfolge erzielen. Natürlich ist oft auch eine spezielle Ausdauer von Muskulatur angedacht, dort sollten die jeweiligen Übungen eingesetzt werden. Frische Luft kann dir helfen, deine Sauerstoffeinlagerung und Aufnahmefähigkeit zu verbessern und so auch deine Ausdauer.

2. Die Herzfrequenz und Ausdauer!

Halte deine Herzfrequenz im Auge und verbessere somit deine Ausdauer! Häufig wird sich zu viel vorgenommen, dabei ist die Herzfrequenz ein sehr gutes Messinstrument. Je nach Trainingsbereich, solltest du die Limits der Herzfrequenzen auch einhalten. Wer seine Ausdauer verbessert, wird auch den Fortschritt seiner Werte der Herzfrequenzmessung deutlich wahrnehmen können, somit korreliert deine Ausdauer mit deiner Herzfrequenz. Wer nach dem Training, über einen längeren Zeitraum einen erhöhten Wert aufweist, der ist überanstrengt oder könnte auch krank sein. Hier ist es wichtig die Ursache zu finden, um sich entweder auszukurieren oder die Belastungsintensität anzupassen. Auch das Aufzeigen einer nicht vorhanden maximalen Herzfrequenz, bei intensivem Training kann einen schlechten Ernährungs- oder Trainingszustand aufzeigen – Equipment kann sehr hilfreich sein.

3. Trainingslänge und Intensität!

Durch gezielte Intervalleinheiten, jedoch auch durch einzelne Einheiten mit völlig unterschiedlich starken Intensitäten, seinen Körper voranbringen. Wer beispielsweise joggen geht und seine Distanz, im Bezug zur Zeit, verbessern möchte, der sollte sehr intensive und schnelle Einheiten einplanen, bei welchen er Höchstleistungen vollbringen möchte, jedoch auch sehr langsame. Dies wird nicht nur die Mitochondrienanzahl deiner Zellen erhöhen, sondern auch die Sauerstoffaufnahme, was die Leistungserbringung im Ausdauerbereich stark positiv beeinflussen kann.

4. Equipment!

Wer jedoch auch im Freien seine Ausdauer verbessern möchte, der sollte mit etwas Equipment arbeiten. Sehr gut geeignet ist ein Uhr, welche deine Herzfrequenz misst und die Zeit stoppt. Außerdem benötigst du natürlich Sportkleidung oder zu mindestens Kleidung, welche für das jeweilige Wetter angebracht ist. Die Kleidung sollte möglichst atmungsaktiv und leicht sein. Wichtig ist ebenfalls ordentliches Schuhwerk, dabei sind die Laufschuhe von großen Firmen, welche Millionen von Euro für Werbekampagnen ausgeben, nicht immer gleich die Besten! Viel mehr wirst du eigentlich nicht benötigen, um deine Ausdauer nicht negativ zu belasten. Meist ist im Ausdauerbereich ein gewisser Minimalismus des Equipments von Vorteil.

Fazit

Du kannst viele mögliche Trainingsmethoden einsetzen, um deine Ausdauer positiv zu beeinflussen. Wir wollten dir mit diesem Artikel erst einmal grundlegende Tipps geben, auf was du achten solltest, wenn du deine Ausdauer verbessern möchtest. Autor: Melodie Parker
Tags: Ausdauer

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.