Mg - zwei Buchstaben die jeder FitnessFreak kennen sollte!

Wenn man die Frage in den Raum wirft, was die sinnvollsten und besten Supplements sind, dann wird man definitiv mit Supps konfrontiert wie Whey Protein, Creatin, Beta-Alanin oder BCAA. Auch Vitamin D oder Fischöl gehören mittlerweile zu den "must haves" der Supplement User. Doch eine Nahrungsergänzung ist schon so allgegenwärtig, dass wir sie gerne vollkommen übersehen und wahrlich vergessen. Die Rede ist von Magnesium. Magnesium ist für einen Großteil von uns vollkommen unspektakulär. Und das obwohl der Nutzen einer Magnesium-Supplemetation enorm ist.

Optimiere deine Erholung mit Magnesium

In einer Studie in der Wissenschaftler Personen über 60 Jahren mit Schlafproblemen und einer gleichzeitigen Unterversorgung mit Magnesium über die Diät, zweimal täglich Magnesium Oxide verabreichten, mit einer Gesamtdosis von 250mg oder einem Placebo, konnte festgestellt werden, dass die Personen in der Magnesiumgruppe eine deutlich geringere „Wachzeit“ pro Nacht aufzuweisen hatten und außerdem schneller einschliefen, verglichen mit der Placebogruppe. Das ist umso erstaunlicher, da Magnesium Oxide in der Regel nicht die bester Absorption aufweisen und hier deutlich hochwertigere Alternativen erhältlich sind. Allerdings zeigt dieses Beispiel, wie wichtig eine ausgeglichene Magnesiumversorgung tatsächlich ist. Auch als Sportler ist es wichtig einen guten Schlaf zu haben. Denn im Schlaf regeneriert der Organismus besonders gut. Und jeder kennt es, wer gut ausgeschlafen ist, fühlt sich nicht nur wohler, sondern in der Regel auch deutlich leistungsfähiger. Ihr solltet also unbedingt auf eine ausreichende diätetische Magnesiumversorgung achten, oder mit Magnesium supplementieren.

Ausreichend Magnesium = bessere Performance im Gym

Eine weitere Studie aus Italien beschäftigt sich mit weiteren Effekten von Magnesium. Genau genommen auf die Auswirkung einer ausreichenden Magnesiumversorgung und der Maximalkraft bei älteren Personen. Hierbei wurden 1100 Personen zwischen 60 und 70 Jahren beobachtet. Sicherlich, das ist nun nicht die typische FitnessFreaks-Zielgruppe. Außerdem handelt es sich um eine epidemiologische Studie, bei der in erster Linie Korrelationen gebildet werden. Dennoch war es erstaunlich, dass die Personen mit den höchsten Magnesium-Spiegeln im Blut auch die höchsten Maximalkraftwerte in unterschiedlichen Übungen aufzuweisen hatten. Diese Studie darf mit Sicherheit nicht überbewertet werden. Als Richtwert und Hinweis darauf, dass eine ausreichende Magnesiumversorgung jedoch in einem Zusammenhang zur optimalen Leistungsfähigkeit beitragen kann, kann sie jedoch herhalten. Denn gleichzeitig gibt die Studie auch Hinweise darauf, dass eine angepasste Magnesiumversorgung auch im Alter noch beachtet werden soll, möchte man möglichst lange fit bleiben.

Magnesium für deine Hormone

Magnesium ist Teil der oftmals als Testosteronbooster angebotenen ZMA Supplemente. Mit der Grund hierfür könnte natürlich sein, dass Magnesium möglicherweise einen Einfluss auf das freie Testosteron haben könnte. Etwa 2% unseres im Körper vorkommenden Testosterons ist in freier Form verfügbar. Das bedeutet, es ist nicht an ein Eiweiß gebunden, welches eine direkte Interaktion mit dem Testosteronrezeptor verhindert. Das freie Testosteron ist also das aktive Testosteron. Wissenschaftler konnten beobachten, dass Personen mit einem hohen Magnesium-Spiegel im Blut einen tendenziell höheren Anteil an freiem Testosteron aufzuweisen haben. Diese Beobachtung ist insbesondere mit einem Blick zur vorherig vorgestellten Studie interessant. Möglicherweise besteht hier ein Zusammenhang?

Fazit

Ja, auf den ersten Blick ist Magnesium wirklich nicht spektakulär. Doch bei genauerem Hinschauen wird schnell klar, dass man den Fokus definitiv auf diesen Mineralstoff legen sollte!
Tags: Calcium Kalium mg
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