10 einfache Tipps für einen schnellen Muskelreiz!

Es müssen nicht immer die großen Veränderungen sein wenn es zum Muskelaufbau kommen soll, denn auch kleine Veränderungen in den Bereichen Training und Ernährung führen bereits zum Ziel. Wir möchten dir im heutigen Artikel dabei helfen einen schnelleren und besseren Muskelreiz zu erhalten.

1. Übungen mit dem eigenen Körpergewicht können helfen!

Körpergewichtübungen eignen sich nicht nur für eine bessere Koordination und das Training der Stützmuskulatur, sondern ebenso um das Training allgemein zu verbessern. Der darauf resultierende Effekt kann dir mehr Möglichkeiten bei anderen Übungen geben, deine Technik verbessern und Muskelmasse generieren!

2. Eine höhere Belastungszeit führt schneller zum Reiz!

Wenn du die Belastungszeit deiner Muskulatur (TUT) erhöhst, erhöhst du auch die Intensität des Trainings und gleichzeitig den Trainingseffekt! Durch diese Intensitätsmethode setzt du deinen Muskel ungewohnter Belastungslänge aus und dies kann sich auszahlen!

3. Die Geist-Muskelverbindung kann den letzten Schritt zum Reiz ausmachen!

Wer seine Übung ausführt und in dem Moment wirklich nur an seine Kraft, sein Ziel und die Ausführung denkt, der wird die Muskulatur und dessen Bewegung intensiv wahrnehmen – auch dies kann zu Leistungssprüngen und Muskelwachstum führen! Die Geist-Muskelverbindung wird erst mit der Erfahrung immer besser. Wer allerdings nie auf diesen Effekt achtest verschenkt Potential!

4. Nährstoffe müssen immer im Mittelpunkt stehen!

Ohne eine bedarfsgerechte Nahrung wird es nicht klappen. Gib deinem Körper die Nährstoffe, die er zum Wachstum benötigt. Ein Muskelreiz wird nur durch ein intensives Training gesetzt – die Leistungsfähigkeit dafür kommt auch immer aus den zugeführten Nährstoffen!

5. Die negative Trainingsphase ist wichtig!

Du solltest der negativen Phase deines Trainings einen sehr wichtigen Stellenwert geben. Durch einen Fokus auf die Negativbewegung reizt du deine Muskulatur besonders effizient! Viele Sportler führen leider Übungen nicht „sauber“ aus und geben besonders der negativen Bewegung der Ausführungen keinen hohen Stellenwert, was zu einer schlechten Technik und verschenktem Potential führt – ein kleiner Trick mit viel Wirkung!

6. Das Unterkörpertraining kann der Schlüssel zum Erfolg sein!

Wir der Unterkörper intensiv trainiert, kann durch das Ansprechen der großen Muskelgruppen ein Testosteronschub herbeigeführt werden, welcher wiederum das Wachstum der gesamten Muskulatur im Körper erhöht.

7. Die Kombination von leicht und schwer bringt die besten Ergebnisse!

Intervalltraining ist für den Muskelaufbau extrem wirkungsvoll. Dies bedeutet nicht, dass du in jedem Training intervallartig trainieren sollst – dein Muskel darf sich jedoch nicht über Wochen und Monate an ein Belastungsmuster gewöhnen!

8. Deadlifts führen zum Wachstum!

Das Kreuzheben ist sicherlich eine der „anabolsten“ Übungen. Durch die vielen belasteten Muskelgruppen und die hohen Gewichte wirst du deinen gesamten Körper durch das Kreuzheben stärken!

9. Das richtige Trainingsgewicht macht den Unterschied!

Wähle das richtige Arbeitsgewicht, um eine gute und sinnvolle Technik zu ermöglichen. Lass dein Ego zu Hause und bewege Gewichte, die dich vorwärts bringen!

10. Mobilität hilft auch bei der Reizsetzung!

Unbeweglichkeit schränkt das Muskelwachstum ein. Sei mobil, um jegliche Übungen möglichst effizient ausführen zu können. Viele Athleten vergessen oft, dass die Koordination und Beweglichkeit extrem wichtig im Fitnesssport ist! Beachte unsere Tipps und schaffe einen besseren Reiz für deinen Muskelaufbau! Viel Erfolg!
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