3 schwere Muskelaufbau-Fehler fortgeschrittener Fitnessfreaks!

3 schwere Muskelaufbau-Fehler fortgeschrittener Fitnessfreaks!
Dieser Artikel ist für alle fortgeschrittenen Athleten. Neben vielen Anfängerfehlern gibt es auch einige, die du als fortgeschrittener Athlet machen kannst – genau diese Fehler möchten wir in unserem heutigen Artikel ansprechen. Mit einzelnen Trainingsjahren Erfahrung schaut man auf sein Training und den Lifestyle zurück und denkt sich oft „Warum habe ich das nicht schon früher so gemacht!“ Diesen „AHA-Effekt“ hat man jedoch nicht nur als fortgeschrittener Athlet, bezüglich seiner Anfänge, sondern immer wieder aufs Neue, denn man lernt nie wirklich aus. Auf der einen Seite irgendwie ärgerlich, auf der anderen Seite macht es Spaß immer wieder zu lernen.

1. Das Problem der einseitigen Ernährung!

Ein fortgeschrittener Athlet kennt die Wichtigkeit dieses Faktors Ernährung. Trotz des Wissens, wird sich gerne in eine einseitige oder gar mangelhafte Ernährung manövriert. Wichtig ist dabei zu beachten, dass Mangelzustände durch Mikronährstoffe meist wesentlich länger brauchen als die der Makronährstoffe. Es schleichen sich beispielsweise Müdigkeit, ein schlechtes Hautbild und viele andere Probleme ein, welche das Training ebenfalls extrem negativ beeinflussen können. Du solltest deine Ernährung im Griff haben und dies bedeutet nicht seit Monaten jeden Tag Lebensmittel zu essen, sondern Variationen zu nutzen und auf die Nährstoffzufuhr zu achten!

2. Der Volumenansatz muss nicht der heilige Gral sein!

Das Volumentraining ist für den Muskelaufbau eine besonders wichtige Komponente. Athleten merken selbst schon sehr früh, dass der Muskelaufbau durch ein hohes Trainingsvolumen, gepaart mit ausreichend Regeneration, zu sehr guten Ergebnissen führt. Diese Ergebnisse lassen sich jedoch noch weiter verbessern. Die Kombination von Volumentraining und starken Kraft- sowie sehr leichten Cardioeinheiten, können dem Körper nochmals einen Aufschwung geben. Dieser Ansatz wird jedoch nur sehr selten von fortgeschrittenen Athleten verwendet, sondern oft erst dann, wenn viele Jahre Training bestritten wurden. Es werden neue Wege gesucht weiterhin Fortschritte zu machen und es wird die Effektivität solcher Kombinationen entdeckt! Wir empfehlen dir daher schon nach wenigen Trainingsjahren mit extra „Krafteinheiten“ und auch einem Anteil Cardiotraining zu beginnen. Dein klassisches Volumentraining für den Muskelaufbau kannst du beibehalten. Durch diesen Ansatz kannst du dein eigenes Muskelaufbautraining sehr gut unterstützen!

3. Ein Plateau wird nicht erkannt!

Fortgeschrittene Athleten sind oft in ihrem Training festgefahren. Häufig sind die Gründe sehr leicht auszumachen. Eine längere Erfahrung bringt eine Gewöhnung von Übungen, Ausführungen und Abläufen mit sich. Gewohnheiten werden nicht gerne verändert. Je länger ein Athlet trainiert, desto schwieriger wird es für ihn weiterhin Muskulatur aufzubauen. Auch durch diesen Aspekt merkt der Sportler oft selbst nicht, dass er schon lange stagniert und eine Veränderung sehr wichtig für seinen Erfolg wäre. An dieser Stelle ist ein Log-Buch eine super Kontrollmöglichkeit, denn dieses wird dir genau zeigen können, wie sich deine Leistungen und dein Gewicht verändert haben. Oft schätzen Athleten Zeiträume falsch ein und begehen dadurch große Fehler!

Fazit

Je größer die eigene Trainingserfahrung, desto mehr Fehler werden von dir selbst identifiziert werden. Um dir einen zeitlichen Vorteil zu verschaffen, möchten wir dir immer wieder Tipps geben und dich auf Fehler aufmerksam machen, die du selbst evtl. noch nicht siehst und dein eigenes Potential somit sabotierst. Autor: Melodie Parker
Tags:

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.