4 Gründe für den Aufbau einer starken Beinmuskulatur!

Viele Fitnessfreaks neigen dazu ihren Unterkörper zu vernachlässigen. Der Grund dahinter ist verständlich, denn der Oberkörper hat oft einen wichtigeren Stellenwert für die eigene Optik. In diesem Artikel erklären wir dir warum du unbedingt deinen Unterkörper trainieren musst – auch um deinen Oberkörper weiter vorwärts zu bringen! Das Fundament unseres Körpers! Unser Unterkörper ist das Fundament unseres Körpers. Aus diesem Grund ist es extrem wichtig deine Beinmuskulatur auf einem guten muskulären Level zu halten. Ohne ein gutes Fundament ist es nicht möglich eine gute Balance des Körpers zu schaffen.

1. Schränke dich nicht selbst bei Übungen und Bewegungen ein!

Eine schwache Beinmuskulatur hat viele Nachteile für dich. Eine der größten Probleme ist die eigene Einschränkung. Gehen wir davon aus, dass dein Ober- und Unterkörper keine gute Balance besitzt. Dann wirst du dich bei dem Training deines Oberkörpers einschränken, denn dir fehlt das Fundament für einen sicheren Stand, für eine muskuläre Unterstützung des Rumpfes, eine optimale Koordination oder einfach nur Körperbalance. Du wirst dich durch eine schwache Beinmuskulatur dementsprechend einschränken und nicht nur das Potential deines Unter- sondern ebenso deines Oberkörpers verschwenden. Schaffe eine gute Balance zwischen Ober- und Unterkörper und profitiere durch eine bessere Ausführung von Übungen und Bewegungsabläufen.

2. Ankurbeln deines Hormonhaushaltes!

Die Beinmuskulatur besitzt mit die größten Muskelpartien unseres Körpers. Werden große Muskelgruppen des Körpers intensiv trainiert, verschiebt sich die eigene Hormonlage in einen anabolen Bereich – beispielsweise wird der Stoffwechsel angeregt, die Fettverbrennung trainiert und die Synthese von Testosteron wird gesteigert. Eine starke Beinmuskulatur unterstützt demnach deinen gesamten Muskelaufbau und sowie deine Leistungsfähigkeit.

3. Der Positive Effekt auf dein Herz-Kreislauf-System!

Neben den leistungsorientierten Effekten durch das Training des Unterkörpers, gibt es noch weitere Gründe für den Aufbau der Beinmuskulatur. Das Training deines Unterkörpers hat ebenfalls einen großes Einfluss auf dein Herz-Kreislauf-System. Durch eine gleichmäßig ausgebildete Muskulatur des Körpers kann das Herz-Kreislauf-System möglichst optimal laufen. Je besser der Kreislauf funktioniert, desto besser werden alle Prozesse deines Körpers ablaufen. Dass wiederum bedeutet ein fitteres, gesünderes und dementsprechend auch langfristig leistungsfähigeres Leben.

4. Es sieht einfach gut aus!

Muskulöser Oberkörper und Storchenbeine? Ich denke wir sind uns einig, dass ein rundum guttrainierter Athlet wesentlich besser aussieht als ein Athlet mit starkem Oberkörper und sehr dünnen Beinen. Wenn du dich von den vielen anderen Vorteilen nicht dazu verleiten lassen solltest deinen Unterkörper zu trainieren, dann doch wenigstens für die Optik? Denn darum geht es den meisten Menschen, die ins Fitnessstudio gehen. Starke Beine machen schon etwas her und egal ob Mann oder Frau, keiner findet gut trainierte Beine beim jeweils anderen Geschlecht unattraktiv – im Gegenteil.

Fazit!

Ein gut trainierter Unterkörper bietet dir eine Vielzahl an Vorteilen. Wir können dir daher nur empfehlen deinen Unterkörper gut zu trainieren und ihm von Beginn an Aufmerksamkeit zu schenken. Viele Athleten bereuen später, dass sie ihren Unterkörper lange Zeit vernachlässigt haben – diesen Fehler solltest du nicht machen! Viel Erfolg! Autor: Melodie Parker
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