4 sehr wichtige Muskelaufbau-Instrumente!

Wir möchten dir 4 wichtige Instrumente aufzeigen um deinen Körper auf Muskelaufbau zu programmieren!

Instrument 1: Hormonsynthese unterstützen!

Unterstütze diene Hormonproduktion! Einer der wichtigsten Faktoren ist der Schlaf. Durchschnittlich ist der Hormonspiegel über den Tag nach 8 h Schlaf am höchsten. Natürlich schwankt dieser Spiegel über den Tag, jedoch kannst du dein Maximum versuchen auszuschöpfen. Du kannst sie zwar nicht unmittelbar erhöhen, jedoch zumindest durch viel Sport, eine gesunde Lebensweise, wie beispielsweise der Verzicht auf Alkohol, Zigaretten und andere Gifte, auf dem Maximum halten. Auch ein hartes Training lässt dich in einen anabolen Effekt verfallen, dabei reagieren nicht nur Zellen und streben eine aufbauende Reaktion an, sondern ebenso dein kompletter Hormonhaushalt.

Instrument 2: Den richtigen Reiz setzen!

Die richtige Reizsetzung spielt eine wichtige Rolle! Sicherlich gibt es bei der Anhebung der Nährstoffe vor allem bei Anfängern häufig auch ein Muskelwachstum, welches ohne einen Reiz auskommt, allerdings ist dies natürlich nicht auf Dauer und ebenfalls nicht bei jedem so. Schnell hat der Körper ohne eine Reizsetzung sein genetisches Maximum erreicht, bei welchem er die Muskelmasse für den derzeitigen Zustand noch für ökonomisch hält. Jetzt kommt der Sport zum Einsatz, welcher einen großen Anteil daran hat, den Schalter deines Körpers auf Muskelaufbau zu stellen. Die Reizsetzung in der Muskulatur ist durch eine angemessene Belastung sehr wichtig, denn nur dann wird der Körper sich versuchen anzupassen, die Folge ist der Muskelaufbau!

Instrument 3: Nährstoffe und Kalorien!

Nicht nur das richtige Training ist wichtig, sondern insbesondere die richtigen Nährstoffe und die zugeführten Kalorien. Viele Anfänger essen häufig auch schon vor dem Sport wesentlich zu wenig. Dies hat zur Folge, dass sie ihr genetisches Potential des Muskelwachstums auch ohne das Training nicht nutzen. Durch eine richtige Menge an Nährstoffen und vor allem Energie, wird der Körper oft Muskelmasse bilden, welche vorher durch eine zu geringe Aufnahme an Nährstoffen vermieden wurde. Natürlich ist dieser Fall nicht bei jedem gegeben, denn sollte der Körperfettanteil schon etwas höher sein, wirst du dich wohl mit genügend Energie versorgen. Jedoch kommt es bei der Ernährung nicht nur auf das „wie viel“, sondern ebenso auf das „was“ an. Wer sich gesund und sportiv ernährt, wird nicht nur seine Hormonaktivität und Immunfunktionen anregen, sondern seinen allgemeinen Gesundheitszustand.

Instrument 4: Der Faktor „Regeneration“!

Der Faktor „Regeneration“ ist ein sehr wichtiges Instrument für den Muskelaufbau! Versuche nach dem Training schnellstmöglich deine Glykogenspeicher aufzufüllen und gib deinem Körper genügend Protein für Bauprozesse, Immunfunktionen und Reparaturen. Dabei dürfen ebenfalls Vitamine und Mineralstoffe nicht vergessen werden. Dein Muskel sollte nach dieser Auffüllung ebenfalls erst einmal in die Wachstumsphase gelangen, um nicht unnötig oft trainiert zu werden. Wir können dir nur empfehlen deine Regeneration genau im Auge zu behalten!

Fazit

Wir haben möchten dir mit diesem Artikel 4 wichtige Muskelaufbau-Instrumente an die Hand geben. Neben der richtigen Ernährung, dem Training und dem Unterstützen deiner Hormonlage sowie deiner Regeneration, sind vor allem die späteren Feinabstimmungen auf deinen Körper wichtig um den richtigen Erfolg zu feiern. Der Muskelaufbau ist von vielen Faktoren abhängig, wovon du einen Großteil beeinflussen kannst! Autor: Melodie Parker
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