4 Strategien und den Fettabbau massiv zu tunen

Kurz vor dem Sommer kämpfen in der Regel alle FitnessFreaks mit den letzten hartnäckigen Fettpölsterchen, die man noch loswerden möchte. Es geht nicht mehr darum, größere Speckpolster zu eliminieren. Das wurde in der Regel schon während den letzten Wochen und Monaten getan. Wenn man im Sommer noch fit werden möchte, dann hat man nun ohnehin nicht mehr die Zeit zig Kilos rechtzeitig abzunehmen. Aber gerade diese letzten widerlichen Pfunde, die die es noch gilt wegzubekommen, bevor man den Six Pack endgültig sehen kann, diese sind eben die härtesten Kilos. Wie bekommt man diese aber weg? Welche Strategien gilt es auszupacken?

Strategie 1: Erst HIIT, dann Steady State Cardio

Diese Idee stammt ursprünglich von Lyle McDonald. Er hat sie in seinem Buch „Stubborn Fat Solution“ vorgestellt. Dabei geht es darum, vor einem normalen Cardiotraining ein HIIT zu absolvieren. Und das am besten im nüchternen Zustand oder zumindest 4-6 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Dieses Vorgehen verstärkt den Effekt noch einmal. Denn es geht darum, über ein kurzes HIIT eine maximale Adrenalinausschüttung zu erreichen, die dann die Fettfreisetzung richtig pushen soll. Nach einer kurzen Pause nach dem HIIT von etwa 5 Minuten, geht es dann ans Steady State Cardio für etwa 30-40 Minuten oder gerne länger. Denn dieses Training fördert die Durchblutung zum hartnäckigen Fettgewebe und hilft die freigesetzten Fettsäuren abzutransportieren und zu verbrennen. Gerade den letzten Kilos kann man so sehr gut an den Kragen gehen.

Strategie 2: Intermittent Fasting

Intermittent Fasting kann dabei helfen, mit weniger Kalorien besser klar zu kommen. Dadurch dass man weniger Mahlzeiten isst und seine Kalorien in kürzere Zeitspannen hineinbringt, gelingt es in der Regel gut, auch mit weniger Kalorien längerfristiger satt zu werden. Das Fasten macht dann auch nicht mehr all zu viel Schwierigkeiten. Gleichzeitig hat fasten ähnliche Einflüsse auf das Fettgewebe, wie auch schon Strategie 1. Die Durchblutung zum hartnäckigen Fettgewebe wird verbessert und die Adrenalinausschüttung optimiert. Die Fettfreisetzung ist demnach deutlich effektiver und der Fettabbau kann speziell an den hartnäckigen Stellen doch noch einmal vereinfacht werden.

Strategie 3: Schweres Training statt leichtes Pumpen

Speziell wenn du auf Diät bist solltest du möglichst schweres Training bevorzugen und favorisieren, anstatt mit leichten Gewichten jede Menge Volumen zu pumpen. Achte unbedingt darauf. Gerade während einer Diät, wenn es darum geht die letzten hartnäckigen Fettpölsterchen wegzubekommen solltest du eher wie ein Powerlifter und weniger wie beim Pump-Kurs im Studio trainieren. Achte darauf dass du ordentlich Gewicht auflegst und saubere Wiederholungen absolvierst. Wenn die Gewichte schwerer werden ist es aber umso wichtiger, kein Risiko einzugehen. Safety first! Verletzungen bringen dich nur aus der Bahn. Also nichts riskieren. Das ist es nicht wert!

Strategie 4: Richtig supplementieren

Richtig supplementieren bedeutet in dem Fall, Supplements zu wählen, die deinen Fettabbau nachweislich unterstützen können. Hierzu zählen Dinge wie Koffein, grüner Tee Extrakt oder auch Yohimbe oder Forskolin. Derartige Supps können speziell dann helfen, wenn man mit den letzten Kilos zu kämpfen hat. Man sollte nur nicht den Fehler begehen und zu früh mit solchen Supps einzusteigen. Wer also noch 15% Körperfett und mehr mit sich herumträgt, der muss sich keine Gedanken über Fatburner und Co. machen.
Tags: Muskelaufbau Kraft Powerlifting

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.