5 super Tipps für den Muskelaufbau!

Es gibt grundlegende Tipps von Profis, die jeder einzelne von ihnen als wirkungsvoll unterschreiben wird, um qualitative Muskelmasse aufzubauen. Wir möchten dir genau diese Aussagen zusammenfassen!

1. Protein ist als Baustein unerlässlich!

Kein Protein – kein Muskelaufbau! Der Körper ist auf die Zufuhr von hochwertigen Proteinen über die Nahrung angewiesen. Ohne eine solche Zufuhr ist der Erhalt von Muskelgewebe nicht möglich und der Aufbau von neuem Gewebe in weiter Ferne! Eine Zufuhr von mindestens 1,8 Gramm Protein pro kg Körpergewicht sollte unbedingt erfolgen, meist ist die Rede von 2 Gramm. Achte bei der Zufuhr von Protein unbedingt auf eine adäquate Menge an Flüssigkeit! Mehr als 2,5 Gramm Protein pro kg Körpergewicht, pro Tag - werden meist nicht empfohlen und sind für naturale Athleten auch nicht sinnvoll. Wer meint mehr Protein aufzunehmen, der schadet meist nur seinem Geldbeutel – Qualität statt W Quantität!

2. Auf die Intensität kommt es an!

Wer beim Training die Intensität nicht hoch genug ansteuert, der wird keinen Reiz setzen können. Erfahrene Athleten sprechen gerne von einem kurzen, aber sehr intensiven Training und genau das ist es was du tun solltest. Führe dein Training sauber und mit hoher Intensität aus und verschwende keine Zeit! Wer die richtige Intensität mit ausreichend Regenerationszeit versieht und auf seine Technik achtet, der wird die ersten richtigen Schritte gehen!

3. Die richtige Ernährung bewirkt Wunder!

Wer nicht anfängt ordentlich zu essen, der wird auch keine Muskelmasse aufbauen können. Viele Athleten denken sich, Hauptsache ich esse ausreichend, dann wird es schon passen – falsch! Es kommt nicht nur darauf an, dass du genug isst, sondern auch qualitativ hochwertige Nahrung, die deinem Bedarf gerecht wird. Du solltest alle essentiellen Nährstoffe über den Tag aufnehmen. Dabei bedeutet dies nicht, dass die Nahrungsaufnahme eine eigene Religion ist, doch ein bisschen Planung solltest du schon aufbringen. Mache dir immer wieder aufs Neue klar, dass deine Ernährung 50% deines Erfolges ausmacht und ohne sie dein Training noch so gut sein kann, es wird trotzdem nicht zum Wachstum der Muskulatur kommen. Jeder Athlet, der eine super Entwicklung hinter sich hat, wird dir diesen Punkt ans Herz legen – leider hören nur die wenigsten darauf!

4. Ohne Wasser geht nichts!

Neben den festen Mahlzeiten spielt auch die Wasserzufuhr eine wichtige Rolle. Ohne ausreichend Flüssigkeit und Mineralstoffe ist der Körper nicht leistungsfähig. Als Athlet wirst du an heißen Sommertagen und bei hartem Training auch nicht mal eben mit 2 Liter Wasser über den gesamten Tag auskommen. Du solltest mindestens 1,5 bis 2,5 Liter Wasser trinken + die verlorene Flüssigkeit durch deine Schwitzrate wieder ausgleichen. Wir würden einem Sportler im Sommer immer empfehlen ab 3 Liter aufwärts Flüssigkeit zuzuführen. Es gibt Athleten, die schon während dem Training mehr als 2 Liter Wasser benötigen. Wenn du Interesse daran hast, herauszufinden wie du deine Schwitzrate bestimmst, dann schau einmal in unserem Artikelarchiv vorbei! Ohne ausreichend Flüssigkeit hast du keine Chance auf eine gute Regeneration und schon gar nicht auf einen effizienten Muskelaufbau!

5. Schlafen muss sein!

Der Schlaf ist für den Muskelaufbau extrem wichtig! Ohne ausreichend Schlaf und Regeneration wirst du keine Muskulatur aufbauen und nicht leistungsfähig sein, dessen solltest du dir immer bewusst sein! Unterschätze den Einfluss des Schlafes nicht, denn dieser hat einen großen Einfluss auf deinen Erfolg!

Fazit

So einfach die Tipps erscheinen, werden sie allerdings immer wieder nicht ernst genommen und bewusst umgangen. Diese grundlegenden Tipps bringen dich weiter! Für weitere Tipps und Unmengen an Wissen – schau gerne in unserem Artikelarchiv vorbei!
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