5 Top-Übungen für den Aufbau deiner Brustmuskulatur!

In diesem Artikel möchten wir dir die wohl besten Übungen für den Aufbau deiner Brustmuskulatur aufzeigen. Es gibt unzählige Übungen um deine Brustmuskulatur aufzubauen . Die Ausführungen der Übungen findest du in unserem Artikelarchiv, dort haben wir jede einzelne Übung für dich genau erklärt und die besten Tipps sowie Fehler zusammengefasst.

1. Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln!

Das Schrägbankdrücken sollte den meisten Lesern bekannt sein. Schrägbankdrücken belastet die obere Brustmuskulatur sehr effizient, wie schon erwähnt, wird allerdings immer der gesamte Brustmuskel trainiert. Das Training mit zwei einzelnen Kurzhanteln zahlt sich immer aus, denn die Balance wird verbessert und Stützmuskulatur mittrainiert. Wichtig ist es die Übung technisch immer weiterzuentwickeln. Sehr gutes Schrägbankdrücken ist meist erst nach Monaten möglich und perfekt ausgeführt ist die Übung gefühlt eigentlich nie. Wer diese Übung gut ausführen kann und ein ordentliches Muskelgefühl verspürt, der wird ein sehr gutes Werkzeug zum Aufbau der Brustmuskulatur besitzen!

2. Fliegende mit der Kurzhant!

Fliegende mit Kurzhanteln stretchen die Muskulatur sehr stark und trainieren dabei die äußere Brustmuskulatur extrem effizient. Häufig ist bei Athleten die obere und äußere Brustmuskulatur etwas unterentwickelt - teilweise kann dies mit einer genetischen Veranlagung zu tun haben. Allerding kann ebenso ein falsches oder sehr einseitiges Training der Brustmuskulatur zu diesem Problem führen. Bei jeder Brustmuskelübung wird der gesamte Muskel trainiert, allerdings werden die Zonen der Brust unterschiedlich belastet. Fliegende mit Kurzhanteln sollten sehr langsam und gezielt ausgeführt werden – bei dieser Übung wirst du mit einer langen Belastungszeit schnell Erfolge sehen können.

3. Flachbankdrücken mit der Langhantel!

Einer der wohl beliebtesten Übungen im Gym ist das Flachbankdrücken mit der Langhantel - auch diese Übung hat es bei uns in den Topbereich für den Aufbau der Brustmuskulatur geschafft. Das Flachbankdrücken ist eine sehr gute Übung, um die Brustmuskulatur mit schweren Gewichten zum Wachstum zu reizen - natürlich ist auch hier die Technik ausschlaggebend für den Erfolg!

4. Butterfly!

Durch das sehr isolierte Training der Brustmuskulatur ist diese Übung optimal geeignet, um als Ergänzungsübung alles aus der Brustmuskulatur herauszuholen, beispielsweise am Ende eines Brustmuskeltrainings. Wer diese Übung richtig einsetzt, kann den Wachstumsreiz sehr positiv beeinflussen.

5. Flys - stehend am Kabelzug!

Stehende „Fly-Übungen“ haben den großen Vorteil, dass der Trainingswinkel variabel ist. Du kannst die Flys am Kabelzug von oben nach unten, unten nach oben und in allen möglichen Winkeln bestreiten, die zwischen dieser Senkrechten liegen. Durch dieses gezielte Training, haben Athleten die Möglichkeit genau so zu trainieren, dass sie die maximale Effizienz aus ihrer Übung herausholen können. Bei Belastungstests haben diese Übungen einen besonders starken Einfluss auf das Wachstum der Muskulatur gezeigt!

Fazit!

Wir empfehlen dir Übungen immer erst für einzelne Einheiten zu testen und nie fix in deinen Plan zu übernehmen, ohne selbst zu schauen wie sie für dich funktionieren. Für sehr viele Athleten funktionieren die genannten Übungen ausgezeichnet.

Autor: Melodie Parker
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