6 Tipps im Winter effizient Muskeln aufzubauen!

Wir haben für dich die wichtigsten Tipps für einen erfolgreichen Aufbau von Muskulatur in den Wintermonaten zusammengefasst!

1. Gib alles und schaffe eine Extra-Motivation!

Im Winter werden viele Menschen träge und teilweise faul. Es liegt in der Natur des Menschen mit weniger Tageslicht und einem geringen Anteil an Sonnenstunden einfach nicht mehr so aktiv zu sein - doch genau dagegen solltest du vorgehen. Schaffe eine extra Portion an Motivation und treibe dich noch mehr als ohnehin an. Wenn du dann noch in einer Aufbauphase bist und evtl. etwas mehr Energie durch deine Nahrung zur Verfügung hast als ohnehin, dann wirst du dich immer weiter pushen können – der Muskelaufbau wird es dir danken!

2. Verschärfe dein Training!

Dein Training ist der Schlüssel zum Erfolg. Über den Winter kannst du das Training super anziehen. Viele Menschen betreiben über die Wintermonate weniger Aktivitäten, verreisen weniger und haben so mehr Zeit für den Sport. Genau hier kannst du ansetzen und neue Reize durch ein intensiveres Training setzen. Viele Sportler bauen in der Winterzeit die meiste Muskelmasse auf, alleine durch ein höheres Trainingsvolumen und einen höheren Anteil an Regeneration.

3. Achte unbedingt auf deine Gesundheit!

Deine Gesundheit sollte ohnehin immer einen sehr wichtigen Stellenwert einnehmen. Im Winter gilt es ganz besonders auf deine Hygiene und den Umgang mit Menschen zu achten. Die ersten Grippewellen fegen über das Land und im Winter 3 Wochen richtig krank zu sein, kann für einen Sportler einen Schritt zurück bedeuten. Versuche insbesondere deinen täglichen Mikronährstoffbedarf abzudecken, dir häufig die Hände zu waschen, dich wetterbedingt anzuziehen und allgemein Menschen mit Grippe und Erkältung etwas aus dem Weg zu gehen!

4. Setze dir ein Ziel für den kommenden Frühling!

Ein Ziel für den kommenden Frühling kann extrem motivieren. Ziele sind für jeden wichtig um den Fokus nicht zu verlieren und wirklich gut vorwärts zu kommen. Setze dir ein messbares Ziel für den nächsten Frühling und arbeite hart daran. Meilensteine können dabei helfen dich zu motivieren und in der richtigen Spur zu halten.

5. Sprich mit anderen über dein Ziel!

Ein oft unterschätzter extrem hilfreicher Faktor ist es deine Ziele öffentlich zu teilen. Warum ist das so? Zu sich selbst sind wir psychologisch betrachtet sehr oft unehrlich. Gegenüber anderen ist uns dass allerdings sehr unangenehm und wir wissen auch, dass Ausreden, die wir uns selber glauben (weil wir es wollen), bei anderen nicht funktionieren werden. Wer beispielsweise über den Winter das Ziel hat einen geringeren Körperfettanteil zu haben (beispielsweise 5% weniger) um bis März muskulöser zu sein (mit Angaben von Umfängen) und du dieses Ziel kommunizierst, sodass es gewisse Personen (Freunde, Familie) wissen, dann motivierst du dich selbst. Du willst nicht als „Lügner, Verlierer...“ gelten, du wirst es versuchen durchzuziehen und selbst wenn du es nicht ganz schaffst, wirst du am Ende stolz sein. Dieser Effekt wird in vielen psychologischen Therapien angewandt und funktioniert extrem wirkungsvoll, selbst wenn du gerade denkst „das klappt nie!“ - probiere es aus! Mache dir diesen Trick zu nutze und du schaffst es!

6. Aufwärmen ist Pflicht!

Aufwärmen ist eigentlich immer wichtig. Im Winter ist das Aufwärmen allerdings ganz besonders wichtig. Wenn du von draußen ins Gym kommst und deine Muskulatur kalt sein sollte ist das Verletzungsrisiko sehr hoch. Aufwärmen ist PFLICHT! Wir hoffen, dass wir dir mit diesen Tipps dabei helfen können, deinen Muskelaufbau voran zu bringen. Du schaffst es!
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Topseller
PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g) PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g)
CHF 36.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g)
CHF 32.90
PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel)
CHF 42.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g)
CHF 3.80
PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel)
CHF 24.90
Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g) Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g)
CHF 32.90
PowerFood One Blaze (330ml) PowerFood One Blaze (330ml)
CHF 2.90
Sale
Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard (2300g Dose) Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard...
CHF 69.90 CHF 76.90