Brauchst du als FitnessFreak Grundübungen?

Brauchst du als FitnessFreak Grundübungen?
Es wird immer und überall permanent davon geredet wie wichtig doch Grundübungen seien. Faktisch jeder soll Kniebeugen und Kreuzheben machen. Bankdrücken und Military Press dürfen natürlich auch nicht fehlen. Wer Masse aufbauen will ist praktisch dazu verpflichtet diese Übungen zu absolvieren. Doch benötigt wirklich jeder – ganz unabhängig von der eigenen Zielsetzung – immer Grundübungen?

Mit Grundübungen macht man nichts falsch

Ein Argument dass man natürlich gelten lassen muss: mit Grundübungen macht man zumindest nichts falsch. Und das ist eben wirklich so. Egal welche Zielsetzung man hat, verkehrt macht man mit Grundübungen nichts. Will man also auf Nummer sicher gehen, dann sollte man in jedem Fall alle Grundübungen in sein Training involvieren.

Grundübungen haben einen hohen metabolischen Wert

Hast du jemals in deinem Leben einen Satz Breathing Squats gemacht? Also wirklich bis an die Leistungsgrenze. Wenn ja, dann dürfte auch dir aufgefallen sein, dass man im Anschluss nicht nur für mehrere Stunden richtig ordentlich nachschwitzt, sondern dass man auch am Folgetag meist noch einen enormen Hunger verspürt. Das liegt daran, dass ein solcher Satz den Stoffwechsel in ungeahnte Sphären katapultiert. Grundübungen können also wahre Stoffwechselbooster darstellen.

Grundübungen bearbeiten große Muskelketten

Grundübungen trainieren keine isolierten Bewegungen oder Muskeln. Hier arbeiten immer die Hauptmuskelgruppen zusammen. Es werden also sehr viele Muskeln in hohem Ausmaß trainiert, wenn man Grundübungen in sein Trainingspensum integriert. Das ist natürlich ein Vorteil. In Bezug auf den Trainingseffekt, aber auch auf das hormonelle Millieu. Doch diese Tatsache kann auch schnell zum Nachteil werden…

Grundübungen trainieren keine isolierten Muskelbereiche

Für FitnessFreaks geht es in der Regel darum, einen ästhetischen uns ausgewogenen Körper zu erreichen. Isolationsübungen sind hier fester Bestandteil. Und sollten dies auch sein. Denn nur so kann man ganz gezielt Schwächen auftrainieren und belasten. Bei Grundübungen kann man jedoch genau das nicht. Hier ist es nicht möglich das schwächste Glied der Kette zu stärken, weil permanent die gesamte Kette belastet werden muss.

Grundübungen sind komplex zu lernen

Grundübungen wie Kniebeugen oder Kreuzheben sind komplex zu lernende Übungen. Es benötigt viel Zeit und viel Übung diese Übungen zu erlernen. Fragt sich, ob der Aufwand gerechtfertigt ist oder ob auch ähnliche Ergebnisse mit anderen, technisch einfacheren Übungen erreichbar wären? Das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

FitnessFreaks sind keine Powerlifter

FitnessFreaks haben normalerweise nicht das Verlangen permanente 1RM Rekorde aufzustellen. Die vorgestellten Grundübungen sind aber meist auch hierauf ausgelegt. Da FitnessFreaks keine spezifischen Leistungen in exakt diesen Übungen ausführen müssen ist die Ausführung dieser Übungen generell also nicht notwendig, wenn sich mit Alternativen die gleichen Ergebnisse, bezogen auf den Muskelaufbau, erreichen lassen.

Fazit

Es gibt viel Für und Wider, wertet man die Notwendigkeit von Grundübungen aus. Fakt ist dass Grundübungen sicherlich nicht zwingend notwendig sind für den typischen FitnessFreak, dass sie jedoch auf der anderen Seite derart effektiv sind, dass man sich ggf. ihnen nur schwer entziehen kann. Entscheide also selbst, für wie notwendig du deren Ausführung findest.
Tags: kreuzheben kniebeugen Bankdrücken

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.