Ein Muskulöser Nacken – was musst du tun?

Ein Muskulöser Nacken – was musst du tun?
Ein kräftiger Nacken rundet ein muskulöses Aussehen ab. Doch was musst du tun um einen solchen Nacken zu erhalten? Wir möchten dich aufklären! Der Muskelaufbau ist natürlich von der eigenen Veranlagung abhängig, denn entweder man hat einen kräftigen Nacken und kann diesen auch gut aufbauen oder nicht. Der Nacken lässt sich gut trainieren und in „Form“ bringen. Viele Athleten machen sich die Mühe und trainieren ihren Nacken sehr ausführlich und intensiv. Zum Einsatz kommt meist immer dieselbe Übung „Nackenheben“ bzw. Shrugs. Entweder werden diese an einer dafür vorgesehenen Maschine oder mit Kurz- sowie Langhanteln absolviert. Dabei wird das Gewicht versucht mit dem Trapez und der umliegenden Muskulatur in die Höhe zu ziehen, um die Zielmuskulatur gut zu kontrahieren. Häufig kommt es nach solchen Trainingseinheiten zu einem Muskelkater in diesem Bereich der Rückenmuskulatur. Die Frage ist allerdings ob das Training der Nackenmuskulatur überhaupt sinnvoll ist?!

Nackentraining meist unnötig!

Warum sprechen wir von „meist? Naja weil es sicherlich Athleten gibt, welche genetisch beim Trapezius benachteiligt wurden und welche dort evtl. wirklich etwas mehr arbeiten müssen. Bei sicherlich 95% aller Athleten trifft dies jedoch nicht zu. Ein Extratraining des Nackens bzw. des Trapezius ist völlig unnötig, wenn der Trainingsplan ansonsten gut gewählt und abgestimmt wurde. Der Trapezius wird bei vielen Grundübungen gut mittrainiert. Immer wenn ein schweres Gewicht vom Boden aufgehoben wird, ist eine gewisse Belastung für den Trapez vorhanden.

Wie lässt sich der Nacken trainieren?

Der Nacken bzw. der Trapezius wird trainiert wenn es zum Training des oberen Rückens kommt, oft auch bei sämtlichen Zugübungen. Besonders effektiv ist das Kreuzheben in diesem Zusammenhang oder ebenfalls Ruderbewegungen. Durch die extrem schwere Last beim Kreuzheben, kommt es im letzten Drittel der Übung, ohne dass die Muskulatur wirklich beansprucht werden muss, zu einer Kontraktion des Trapezius. Dies geschieht, weil sich der Athlet versucht gerade hinzustellen, um die Endposition des Bewegungsablaufes zu erreichen. Genau in diesem Bereich wird der Trapezius mit in die Belastung einbezogen. Ebenfalls wird der Trapezius besonders bei engen Ruderbewegungen stark beansprucht. Auch beim Training der hinteren Schultermuskulatur oder der gesamten Schulter, durch Schulterdrücken oder Reverse Flys, kommt es zu einem effektiven Training des Nackens. Der Nacken ist somit bei vielen Athleten auch sehr gut ausgeprägt und eine Extraeinheit wäre unnötig. Wer trotz schwerem Kreuzheben, Ruderübungen und Schultertraining das Gefühl hat, dass der Nacken hinterher hinkt, der kann natürlich auch zu extra Trainingseinheiten des Nackens greifen, um diesen zu verbessern. In unserem Artikelarchiv wirst du zum Training und Aufbau des Nackens sicherlich ein paar gute Tipps finden können. Sei dir allerdings sicher, dass nicht dein gesamter Rücken etwas schwächer ist und es daher nicht nur an deinem Rückentraining liegen könnte.

Fazit

Der Nacken musst in den meisten Fällen nicht isoliert trainiert werden. Wer schwere Grundübungen ausführt und den oberen Rücken durch Übungen des Rückens belastet muss nur in den seltensten Fällen ein extra Trapeztraining einplanen. Allerdings gibt es auch Athleten mit einer gewissen Veranlagung, die schwer Muskulatur am Rücken aufbauen und durch Isolationsübungen wirklich gute Ergebnisse erhalten werden. Am Ende ist es wie immer beim Training – eine individuelle Frage. Den meisten würden wir die investierte Zeit und Energie für das Isolationstraining allerdings nicht empfehlen. Autor: Melodie Parker
Tags: Trapezius

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.