Muskelaufbau 2019: Die 3 größten Entwicklungen der letzten 20 Jahre!

Die Fitnessszene verändert sich sehr schnell. In den letzten 20 Jahren hat sich vieles verändert, wir möchten dir mit diesem Artikel eine grobe Übersicht geben wo sich die Fitnessbranche hinbewegt hat. Fakt - Grundlagen haben Bestand! Interessant ist definitiv, dass die meisten Grundlagen noch Bestand haben. Ob Trainingsansätze, Ernährungsvorgaben oder Lifestyle Ansätze – viele Grundlagen haben noch Bestand oder wurden nur minimal angepasst. Somit kannst du auf der Grundlage alter Informationen nicht extrem viel falsch machen. Insbesondere im Bereich Ernährung gab es allerdings auch einige Änderungen und veränderte Empfehlungen gegenüber der früheren Zeit. Als Beispiel könnte man die Makronährstoffempfehlungen für den Tagesbedarf nennen, oder auch Überlegungen zum Umgang mit schweren Trainingsgewichten und vielem mehr. Doch welche sind die allgemeinen interessantesten Entwicklungen?

1. Die Technik erhält einen immer größeren Anteil!

Die letzten Jahre hat sich insbesondere eine Sache extrem schnell entwickelt und direkt Einzug in die Fitnessstudios gefunden – Technik. Noch vor ein paar Jahren war es undenkbar, dass Hobbysportler mit Fitnesstrackern am Arm durch das Gym laufen. Es ist noch nicht lange her, da waren Fitnessgeräte mit automatischer Arbeitsgewichteinstellung mehr oder weniger Zukunftsmusik. Das „elektronische“ Training wird immer weiter ausgebaut. Insbesondere das Tracken von Gesundheitsdaten ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Egal ob ein smartes Armband, Gurte, Smart-Watches oder was auch immer, es wird getrackt was möglich ist. Für den Muskelaufbau selbst haben diese Daten oft nur einen untergeordneten Stellenwert und sind mehr oder weniger ein Spielzeug, können aber natürlich dabei helfen den Ernährungs- und Trainingszustand zu verbessern. Schauen wir uns den großen Zeitraum der letzten 20 Jahre an, hat sich in diesem Sektor die letzten 6-8 Jahre extrem viel getan.

2. Tanz, das eigene Körpergewicht und Powerlifting – ein Erfolg!

Tanzen ist bekanntlich einer sehr gesunde Art und Weiße sich zu bewegen. Die letzten Jahre haben eines ganz sicher gezeigt, Tanzkonzepte für Fitnesskurse, auch im Bereich des Muskelaufbaus sind sehr beliebt. Aus diesem Grund kommen gefühlt jeden Monat neue Konzepte auf den Markt. Für den typischen Fitnessfreak oft mehr zum Lächeln, schaffen es solche Konzepte Menschen zur Bewegung zu bringen und auch Muskulatur aufzubauen. Interessant ist auch die Entwicklung im Bereich Training mit dem eigenen Körpergewicht sowie der Nischenbereich Powerlifting. Alle 3 Konzepte haben sich in den letzten Jahren stark entwickelt und noch viel Potential!

3. Bodybuilding gewinnt an Attraktivität!

Bodybuilding erhält ein immer größeres Publikum. Auch wenn die Beliebtheit der Massemonster langsam abnimmt, ist das Interesse am Muskelaufbau und dem Körperkult so groß wie noch nie. Noch vor ein paar Jahren war die Anzahl der Fitnessstudios in den Städten wesentlich geringer. In den letzten Jahren haben sich diese Zahlen vervielfacht, der Konkurrenzkampf der Studios ist extrem angestiegen, ebenso der Gesamtabsatz an Nahrungsergänzungsmitteln. Das Thema „gesunder Muskelaufbau“ steht immer mehr im Fokus. Erfolgreiche Ernährungskonzepte und insbesondere fleischärmere Ernährungsformen gewinnen immer weiter an Beliebtheit. Vor 20 Jahren waren solche Konzepte teilweise in der Gesellschaft noch extrem unbeliebt. Das Bodybuilding gewinnt dabei an Beliebtheit. Da die Gesamtzahl der Interessierten immer weiter steigt, ist abzuwarten wie sich das Ganze weiterhin entwickeln wird. Zusammengefasst würde der Leitsatz „Gesund/athletisch statt Monster“ in die heutige Zeit passen und so auch die Entwicklung der Branche unterstreichen.

Blick in die Zukunft

Der Blick in die Zukunft ist natürlich immer ein Blick in die Glaskugel. Allerdings wird der Trend zum gesunden und athletischen Körper anhalten. Das bedeutet natürlich auch den weiteren Anstieg des Interesses am Bodybuilding. Bodybuilding ist schon länger in der Mitte der Gesellschaft angekommen und wird auch im Extremen Bereich an Fans gewinnen. Das Thema Technik, Fitness und Muskelaufbau wird in Zukunft immer weiter wachsen. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Szene weiterentwickelt und ob der Gesundheits-Trend weiterhin die Szene bestimmen wird oder ob er wieder etwas abflacht. Autor: Melodie Parker
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Topseller
PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g) PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g)
CHF 36.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g)
CHF 32.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g)
CHF 3.80
PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel)
CHF 42.90
PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel)
CHF 24.90
Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g) Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g)
CHF 32.90
PowerFood One Blaze (330ml) PowerFood One Blaze (330ml)
CHF 2.90
Sale
Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard (2300g Dose) Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard...
CHF 69.90 CHF 76.90