Muskelaufbau durch Elektrostimulation – funktioniert das?

Die Elektromuskelstimulation (EMS) verspricht super Erfolge und das ohne Sport. Für viele Sportfaule wäre diese Lösung sicher optimal, doch was ist dran an der Wundermethode? Wir möchten dich aufklären!

Woher kommt die Elektromuskelstimulation und wie funktioniert sie?

Die EMS stammt aus dem Reha-Bereich. Bei Verletzungen und Problemen mit einzelnen Muskelpartien wird die EMS gezielt für den Muskelaufbau eingesetzt. Der Muskelmacher aus der Steckdose ist dabei recht effizient und die Ergebnisse der Therapien sind meist gut. Für die Methode werden Elektroden auf die Haut über den betroffenen Muskel geklebt. Durch Elektroimpulse wird der Muskel simuliert. Die Muskulatur zieht sich zusammen und der Impuls führt zu einer Muskelkontraktion. In der Medizin wird EMS als äußert hilfreich und sinnvoll angesehen. Da stellt sich allerdings die Frage, ob sich auch ein Sportler diese Methode zu Nutzen machen kann, um effektiv Muskulatur aufzubauen? Der Markt bietet ausreichende Lösungen an - vom Elektrodengürtel, über einzelne Elektroden, bis hin zu ganzen Anzügen und Trainingseinheiten in Fitnessstudios.

Ist die EMS-Methode für den Muskelaufbau des Hobbysportlers geeignet?

Nur teilweise! Ja, durch die EMS-Methode lässt sich Muskulatur aufbauen. Allerdings sind diese Erfolge nicht mit dem klassischen Muskeltraining zu vergleichen. Die Intensität der trainierten Bereiche „stand heute“ ist nicht so hoch wie bei einem natürlichen Training. Durch ein gutes Muskeltraining im Gym können sehr viele Muskelgruppen gleichzeitig trainiert werden, insbesondere Stützmuskulatur usw. sind durch die Elektroden nur schwer zu trainieren. Sicher, man könnte behaupten, dann liegt es nur am Mangel von Elektroden. Doch zeitlich macht es sicher keinen Spaß sich hunderte Elektroden an den Körper zu kleben, die außerdem meist ungeeignete Maße für gewisse Muskelpartien besitzen. Auch neue „EMS-Anzüge“ sind technisch noch nicht ausreichend fortgeschritten, um einen ähnlichen Effekt wie intensiv ausgeführtes Ganzkörpertraining zu simulieren. Das größte Problem ist allerdings das Fehlende Training der Koordination und Kondition, besonders im Bereich des Herz-Kreislauf-Systems. Die Muskulatur will vom Körper versorgt werden und dafür muss auch der gesamte Körper fit gehalten und der Stoffwechsel sowie Kreisläufe trainiert werden. Bei der EMS tritt dieser Effekt allerdings nur sehr geringfügig auf. Am Ende kann der Muskelaufbau stattfinden, allerdings bedarf sportliche Leistungen mehr als Muskulatur.

Was wir empfehlen!

JA, durch EMS lässt sich Muskulatur aufbauen. Hierzu gibt es viele positive Erfahrungsberichte und sehr interessante Studien. Wir bezweifeln allerdings, dass EMS bei einem intensiven und individuellen Muskelaufbauprogramm von der Effizienz her mithalten kann. Ebenso sollte darauf hingewiesen werden, dass EMS nicht für jeden Menschen geeignet ist - beispielsweise Menschen mit Herzschrittmachern, Epilepsie usw. sollten das Training nicht absolvieren. EMS kann für den Reha-Bereich sehr sinnvoll sein! Für dich als Hobbysportler kann es eine unterstützende Wirkung haben, indem du neben deinem normalen Muskeltraining evtl. in deinem Studio die Möglichkeit hast, ein spezifisches EMS-Training zu absolvieren. Wer allerdings meint sich ein Gerät mit 5 Elektroden zu kaufen und damit viel bewirken kann, der wird sicherlich enttäuscht werden.

Fazit!

EMS funktioniert - mit neueren Anzügen und Methoden sind interessante und teilweise erstaunliche Ergebnisse zu sehen. Ein richtiges Training des Körpers ersetzt EMS allerdings nicht. Koordination und Kondition bleiben auf der Strecke und zum jetzigen Zeitpunkt wird EMS auch nicht mit einem intensiven Muskeltraining mithalten können. Was in der Zukunft in diesem Bereich passiert bleibt spannend. Autor: Melodie Parker

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Topseller
PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g) PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g)
CHF 36.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g)
CHF 32.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g)
CHF 3.80
PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel)
CHF 42.90
PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel)
CHF 24.90
Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g) Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g)
CHF 32.90
PowerFood One Blaze (330ml) PowerFood One Blaze (330ml)
CHF 2.90
Sale
Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard (2300g Dose) Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard...
CHF 69.90 CHF 76.90